Suche leichten Exzenterschleifer mit hohem Abtrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Na als Kaufmann sollte man dier schon gewisse Kenntnisse zu sprechen.
Nur noch mal zum Verständnis, wie meine Meinung ist.

Ich befürworte weder Persohnen die sich oft waren kaufen und unnötigerweise umtauschen, noch Personen die ihre waren ausschließlich oder meistens Online kaufen. Für mich ist Onlinekauf nur ein weiterer weg unnütze Gegenstände unters Volk zu bringen.
Ich finde die ganze Shipping Mentalität nicht gerade förderlich.

Sicher ich bin kein Heiliger und kaufe hin und wieder was Online versuche es aber zu vermeiden.

Warum ich keine Bauchschmertzen bekomme, das ich nach fielen Jahren mal ein benutztes Werkzeug zurück geschickt habe, was seine Anforderungen entspricht. Meiner Meinung nach ist jeder selber dran schuld der den Konsumterror unterstützt.
Außerdem sind meine Erfahrungen durchwachsen mit Werkzeug was Online bestellt wurde.

Gruß Olaf
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...] Recht bekommen ist für den Händler ganz leicht: Einfach weniger oder nichts zurückzahlen. Fertig. Klagen muss dann der Kunde.

Na ich weiß nicht so recht ob das ganz so einfach ist. Das gilt es meiner Meinung nach halt vorher abzuwägen. Was ist einem der eigene Seelenfrieden wert? Wie schätzt man die Wertminderung richtig ein? Vergleicht man sich, bleibt man ggf. auf den Rechtsverfolgungskosten sitzen. Ich sehe da schon ein Risiko auf der Seite des Verkäufers.

Viele Grüße, Andi
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
jajaja, ich hab doch schon gesagt, mir kommen die Tränen.

Natürlich verursacht der Handel mit Sachen Aufwand. Warum sollte man sonst auch Geld damit verdienen können?

Und natürlich muss jeder Händler sein Verhalten einpreisen. Und eben auch das Risiko, dass der Kunde eine dreckige Maschine zurückschickt.
Das ist ja nicht so schwierig. Wenn 0,2% meiner Kunden einen defekten Artikel zurücksenden und ich ihnen das nicht berechnen will, geht es entweder von meinem Gewinn runter, oder ich muss es auf andere Stellen umlegen.

Anders rum wird das doch auch gemacht:

Ich habe schon Artikel bekommen (von Händlern jeder Größenordnung) bei denen niemand die Wareneingangskontrolle gemacht hat. Das wird nämlich brav auf den Kunden abgewälzt. Immer mal wieder eine Retoure kann man verschmerzen, ist viel billiger, als jemanden einzustellen, der den gesamten Wareneingang kontrolliert. Wenn es mich mal wieder trifft, fragt mich der Händler auch nicht, ob er meine Zeit für Abholung und Rückversand zahlen darf.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...] Anders rum wird das doch auch gemacht [...]

Schon möglich, ist aber meiner Meinung nach keine Rechtfertigung für das eigene Handel. Die Wahrscheinlichkeit dass es den Falschen trifft ist hoch. Letztendlich doch eine Frage des eigenen moralischen Empfindens. Ich bin mit meinen Argumenten am Ende und gehe jetzt zinken.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Andi.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das sind der Irrtümer, dem hier offenbar einige erliegen:
1. Zahlt der Käufer den Rückversand
2. Zahlt der Händler erst zurück, wenn er die Ware zurück hat
3. Kann der Händler Wertersatz für die Benutzung verlangen

1.) In der Regel nicht, wenn der Warenwert typisch über 40 Euro liegt. Früher war das so das Recht, später hat sich die Rechtslage zwar verändert, aber viele Händler haben es beibehalten. Einfach, weil es diese Erwartungshaltung beim Kunden so gibt. Wenn man das nicht macht, sagt der Kunde "Dann kauf ich eben bei Amazon. Da kann ich immer auf Kosten von Amazon zurückschicken."

3.) Aber auch nur, wenn es sich um eine Benutzung handelt, die über die Prüfung der Ware hinausgeht. Einen Schleifer darf ich auspacken und auch mal an die Steckdose anschließen und einschalten. Damit schleifen recht wahrscheinlich nicht. Bei einem Tischtennischläger ist es schon schwieriger. Um den beurteilen zu können, muss ich ihn aus der verschweißten Verpackung nehmen, die Schutzfolien abziehen und auch mal etwas damit spielen. Sonst kann ich den gar nicht beurteilen. Danach kann der aber definitiv nicht mehr neu verkauft werden. Da hat der Verkäufer dann ein Problem.

In einem gewissen Maße ist das das das unternehmerische Risiko des Online-Händlers bzw. eine Service-Leistung. Diese Kosten müssen eingepreist werden. Man muss dem Kunden solche Zugeständisse machen, damit der Online-Handel überhaupt attraktiv wird.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Olaf,
du bist ja so was von beratungsresistent, ignorant, weltfremd und provokativ.
Kauf dir einen Schleifklotz. Da kannst du meditativ schleifen und deinen Schwing-
kreis selbst bestimmen. Mann, deine einstellung kotzt mich an.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Fiamingu, wieso?
Er hat doch schon eine 100% Rolle rueckwaerts hingelegt.

Von "2 Exzenterschleifer zum testen bestellt und beide zurueckgeschickt" ueber "man bekommt jede Menge Schrott geschickt, das schickt man halt zurueck". Nun ist er bei "kaufe nur hin und wieder was online" und hat "keine Bauchschmerzen, wenn er nach vielen Jahren mal was zurueckschickt".

Wenn das keine wahre Einsicht ist!

Gerne moechte ich euch folgende kleine Anekdote nicht vorenthalten:
Habe als Service Ing. auf der Aida Aura (kleiner Kreuzfahrer) in der Karibik gearbeitet, und wir durften netterweise mit im Buffet Restaurant mitessen jeden Abend. Interessantes Mikrokosmos so eine billig Kreuzfahrt. Da stand dann ein fettleibiger Touri mit kurzer Hose ohne Socken im Buffetrestaurant, 5 Minuten vor 21:00....und es war der "Zebranoschicken" aus. Hat der ein Theater gemacht. (Es war Parmaschinken, aber egal). Nach 5 Minuten Terror mit dem Chef Purser wurde nochmal nachgelegt, und er hat mit stolz geschwellter Brust eine Scheibe genommen. 30 Scheiben gingen dann in den Schredder.
Da ist mir vor Ekel fast der siebte Hummer aus der Hand gefallen, ob solcher Verschwendung und Geltungssucht :emoji_wink:

Aber ganz wichtig: Er war im Recht. Genauso wie Olaf. Buffet darf nicht alle sein, bis 21:00 musste nachgelegt werden.

Worauf Pedder hinaus will kann ich nicht genau sehen.
Als Haendler muss man auch den Weg der geringsten Widerstandes gehen. Wenn du bei Ebay oder Amazon nicht 98% oder mehr hast sieht es schlecht aus. Will man sich wegen 50 Euro das vermiesen? Willst du tatsaechlich dann Rechthabern wie Olaf und Konsorten im Briefverkehr Rede und Antwort stehen? Oder hakt man dass einfach ab und legt es auf die Preise um...
Das hat mit Unkenntnis der Rechtslage nichts zu tun, sondern mit der praktischen Anwendung. Du kannst als kleines Unternehmen keine spezielle Rechtsabteilung abstellen. Amazon kann das.
Letztlich staerkt man die grossen Monopolisten mit solch Kaufverhalten, das kann nicht der Sinn sein.
Hier ging es ja nicht um defekte Ware, sondern um leichtfertig bestellte Ware, die vollkommen ueberzogenen Anforderungen von vorne herein nicht gerecht werden konnten.

"Weinen" tue ich um die Online Haendler nicht...aber ich geniesse den schoenen Service, das alles zum guten Preis zur Tuer reinflattert.
Eventuell ist es auch Resourcenschonender, als wenn ich 50km dafuer mit dem eigenen Auto durch die Gegend eier.
Amazon ist bei Werkzeug ungefaehr 10% teurer als die andern Verdaechtigen...das sind Olafs 10%.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Gerne moechte ich euch folgende kleine Anekdote nicht vorenthalten:
Habe als Service Ing. auf der Aida Aura (kleiner Kreuzfahrer) in der Karibik

Ja, nette Anekdote, du meinst AIDA, großer Luxus Dampfer, Fährt mit Schweröl, vernichten Kultur von kleinen Orten am Hafen auf der Reiserute.
Sehr ökologisch.

Gruß Olaf
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@elrik
Genau die, und was du sagst stimmt zu 100%. Damals war es noch ein kleiner Dampfer, jetzt haben die eine ganze Flotte die die Weltmeere verpesten. Da werden taeglich mehrere tausend Kilo Delikatessen weggeschmissen bei dem Schadstossaustoss einer mittleren Stadt.

Ob man auf so einem Schiff eine Reise macht, muss jeder selbst fuer sich verantworten. Will ich nichtmal verurteilen, solange man einigermassen bewusst durchs Leben geht, und sich selbst auch mal den Riegel vorschiebt.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
@elrik
Genau die, und was du sagst stimmt zu 100%. Damals war es noch ein kleiner Dampfer, jetzt haben die eine ganze Flotte die die Weltmeere verpesten. Da werden taeglich mehrere tausend Kilo Delikatessen weggeschmissen bei dem Schadstossaustoss einer mittleren Stadt.

Ob man auf so einem Schiff eine Reise macht, muss jeder selbst fuer sich verantworten. Will ich nichtmal verurteilen, solange man einigermassen bewusst durchs Leben geht, und sich selbst auch mal den Riegel vorschiebt.

Also die Weltmeere verpesten verurteilst du nicht, aber wenn jemand ein Gegenstand zurückschickt, wird ein Shitstorm geführt, jeder hat halt seine Prioritäten.

Gruß Olaf
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Haha, du begreifst wirklich garnichts. Es geht um das absolut VOLLKOMMEN sinnlose Verschwenden, so wie du es praktizierst und dich nichtmal dafuer schaemst. Das dreist-freche "Mir doch egal". Nicht das bewusste Geniessen.

Sollte wahrscheinlich cool und gewitzt rueberkommen, Sachen bestellen und testen, was ein gewiefter Hund. Tja, war wohl nichts.
Mit deinem Relativieren und Revidieren fuellst du die letzten Luecken in deinem Charakterbild
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin

die langen Nächte sind vorbei aber die Depression ist noch allgegenwärtig zu spüren.
Es gibt nun mal ein Fernabsatzgesetz zum Schutz des Käufers, in diesem Thread kommt es mir so vor als wenn man das am liebsten abgeschafft hätte tun sollen...

Ich würde dieses Thema Thema beenden, eine Empfehlung zum gesuchten Schleifer kommt eh nicht mehr und sich gegenseitig die Haare zu zerren und ins Auge zu stechen bringt auch nix außer einem hohem Adrenalinpegel der auf Dauer nur ungesund ist.

LG uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten