Aluplatte wieder gerade biegen-wie?

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen :emoji_wink:

Alu sägen und fräsen ist kein wirkliches Problem mit Holzbearbeitungsmaschinen und solche wahnwitzigen Dinge wie Absaugung demontieren etc. halte ich für Blödsinn. Aluminium gehört in fast jeder Tischlerei zum alltäglichen Material, seien es Schwellenwinkel, Schubladenteile, Abschlussprofile, Aluminiumverstärkte Türen oder auch Regenschienen. Wird tagtäglich abgesägt und bearbeitet. Und bei richtig angeschlossenen Maschinen demontiert man nicht eben mal schnell die Absaugung ab... Auch mit kühlen kann mans übertreiben, die meisten Alu Sägeblätter (TFZ negativ, bspw. Bosch Expert for Aluminium) sind für den Trockenschnitt gemacht, da werden die Schnittkanten auch trocken ganz gut. Das wichtigste ist die Schnittgeschwindigkeit tief zu halten (30-40m/s), wenn möglich. Soll heissen ein 300mm Blatt mit 3000 U/min laufen lassen anstatt 5000. Und ebenfalls wichtig ist schneller Vorschub, zügig durch dann schmilzt nichts und die Kante sieht spiegelglänzend aus :emoji_wink:. Zaghafter Vorschub ist der Tod von jedem Sägeblatt in Aluminium.

Fräsen mit Oberfräse oder Tischfräse ist ebenfalls machbar, auch hier wenn möglich die Schnittgeschwindigkeit tief halten (Tischfräse). Mit der Oberfräse ist das nicht so heikel da die Schnittgeschwindigkeit mit Fräsern unter 20mm sowieso sehr tief ist. Spiralnutfräser aus HS oder HW sind empfehlenswert, geht aber auch mit geraden Schneiden, hab ich schon oft gemacht. Gefühl bei der Zustellung ist oberstes Gebot, ebenso eine ruhige Gleichmässige Vorschubbewegung und ein gut fixiertes Werkstück. Hält man diese Punkte ein macht die Alu Bearbeitung keine Probleme.

Schöne Grüsse
David
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Alu sägen und fräsen ist kein wirkliches Problem mit Holzbearbeitungsmaschinen

Wenn man's kann, dann nicht. Sägen ist wirklich einfach im Vergleich zum Fräsen, das sollte man wissen. Und wir reden hier sicherlich vom Amateurbereich. Und mit einer Tischfräse würde ich ohne Vorschubapparat definitiv kein Aluminium da vorbeischieben, dafür ist mir mein Leben zu kostbar. Wer seine Maniküre an der Abrichte durchführen möchte, kann das meinetwegen gern machen, ich hab da kein Interesse dran. Die Fingernägel werden da bestimmt trotzdem gut...

Fräsen mit Oberfräse oder Tischfräse ist ebenfalls machbar

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht machbar ist, nur dass es eben nicht so einfach ist und ich es nicht machen oder empfehlen würde.

Das mit dem schnellen Vorschub, etc. ist auf jeden Fall gut und wichtig bei Alu. Spiritus würde ich trotzdem immer nutzen, aber das ist nur meine Einstellung.

Viele Grüße

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin David,

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen :emoji_wink:

oder einen Elefanten herbei reden. :emoji_wink:

Alu sägen und fräsen ist kein wirkliches Problem mit Holzbearbeitungsmaschinen und solche wahnwitzigen Dinge wie Absaugung demontieren etc. halte ich für Blödsinn. Aluminium gehört in fast jeder Tischlerei zum alltäglichen Material, seien es Schwellenwinkel, Schubladenteile, Abschlussprofile, Aluminiumverstärkte Türen oder auch Regenschienen. Wird tagtäglich abgesägt und bearbeitet. Und bei richtig angeschlossenen Maschinen demontiert man nicht eben mal schnell die Absaugung ab...

Ich wüsste nicht, dass ich was von einem Demontieren der Absaugung geschrieben hätte. An der Stichsäge oder der TKS habe ich schlicht den Werkstattsauger nicht angeschlossen bzw. nicht eingeschaltet. An der FKS käme ich ganz sicherlich nicht auf die Idee, die Absaugung abzubauen.

Dat Ei
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Wenn ich mir das so durchlese, wäre es da nicht einfacher, sich eine fertige Platte zu kaufen? Gibt's ja genug Varianten, auch für verschiedene Fräsen. Der Weg muss ja nicht immer das Ziel sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Einfacher sicherlich wenn man auf industriell gefertigt steht und das vor allem auch bezahlen will. Vom Können sprech ich da eher nicht...
Ich hab mich damals für eine Eigenfertigung entschieden, weil mir die Apothekerpreise nicht gefielen, und weil ich das als Schlosser eben "drauf" hatte, incl. Fräsen mit der OF.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn man's kann, dann nicht. Sägen ist wirklich einfach im Vergleich zum Fräsen, das sollte man wissen. Und wir reden hier sicherlich vom Amateurbereich. Und mit einer Tischfräse würde ich ohne Vorschubapparat definitiv kein Aluminium da vorbeischieben, dafür ist mir mein Leben zu kostbar. Wer seine Maniküre an der Abrichte durchführen möchte, kann das meinetwegen gern machen, ich hab da kein Interesse dran. Die Fingernägel werden da bestimmt trotzdem gut...

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht machbar ist, nur dass es eben nicht so einfach ist und ich es nicht machen oder empfehlen würde.

Das mit dem schnellen Vorschub, etc. ist auf jeden Fall gut und wichtig bei Alu. Spiritus würde ich trotzdem immer nutzen, aber das ist nur meine Einstellung.


Tischfräse funktioniert übrigens wirklich gut, hab mal an 8mm Platten die Schnittkanten nachgefräst (0,5mm Spantiefe), hat mit einem 150er HM Fälzer mit ziehendem Schnitt sehr gut geklappt, war überrascht.

Aber Aluminium ist ein sehr vielfältiger Werkstoff, kommt stark auf die Legierung an. Manche Sorten lassen sich fast nicht zerspanen.

Ich bin gleicher Meinung, es ist nicht ganz einfach. Und das wichtigste am Alu bearbeiten mit Holzmaschnen ist die Erfahrung, und da muss man probieren und üben. Wenn mans drauf hat kann man viel machen, wenn nicht dann fliegt das Teil schnell quer durch die Werkstatt, von da her ist die nötige Vorsicht geboten. Aber ohne ausprobieren kann man nichts lernen. Und bei den meisten Problemen mit Alu liegts am zu zaghaften Vorschub, oder an unzureichender Fixierung des Teils.

Und eine gewisse Qualität von Werkzeug und Maschine muss natürlich gegeben sein. Eine kleine TKS aus dem Baumarkt wird keine brauchbaren Schnittkanten an Aluminium erzeugen, dazu ist die Aufhängung vom Aggregat viel zu weich.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

m.M.n. ist die Fixierung des Werkstücks in der Tat sehr wichtig, weil sich sonst das Werkstück regelrecht aufschwingen kann. Dass allerdings die Anforderungen an Werkzeug und Maschine so hoch sind, kann ich zumindest in Teilen in Frage stellen. Ich habe zig Meter Galerieschienen und T-Nutschienen mit einer profanen grünen Bosch Stichsäge konfektioniert. Vorweg ein bisschen Kreppband um die geplante Schnittfläche kleben und hinterher mit Schmirgelpapier einmal kurz drüber und die Schnitte war wirklich tadellos. Festools MFT-Profil habe ich auf der CS70 mit Alu-Sägeblatt auf Zug gesägt. Auch das produzierte sehr gute Ergebnisse.


Dat Ei
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Luca,
ich glaube, du hast auch die trend T11, oder?
Bevor ich da jetzt lange mit selbst gefrästen Platten rummachen würde.......
Ringe brauchst auch noch dazu, dann passen die Löcher nicht, Fräser musst kaufen, etc....

Als Beispiel:
https://www.powertoolworld.co.uk/trend-rti-plate-router-table-insert-plate

Die von INCRA sind wahrscheinlich besser, aber so schlecht werden die von Trend auch nicht sein.
Und wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe.... Let's Bastel macht grade wohl welche die preislich attraktiv sein sollen. Ich warte mal ab was da so kommt. In der Zwischenzeit hab ich einfach ein ein Provisorium aus einer 10 mm Siebdruckplatte. Ist nicht mal eine "Einlegeplatte" sondern sozusagen die ganze Tischplatte am Stück. 8 mm dick, zwei Querhölzer zur Stabilisierung, das Ganze wird in meinen Wolfcraft Spanntisch eingespannt und funktioniert.... Nicht immer High-End.....

Jürgen
 
Oben Unten