Starke Verbindung für Plattenwerkstoffe

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Nein ! Natürlich keine feststehende ! Ahhhh es sind Lenkrollen , keine Bockrollen , sorry .............. 4 lenkrollen !
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich gehe immer her und bohre Löcher von 4 oder 5 mm vor, senke gut an und schraube Spax 6x60 rein. Bei der abgebildeten Kiste vielleicht 4 pro Seite. Wird richtig stabil, geht schnell und läßt sich bei Bedarf wieder demontieren. Ich mache das seit 20 Jahren so. Bist jetzt hat alles gehalten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und wenn man Bedenken hat wegen der Stabilität bzw ob Schrauben da halten dann setze ich 20*20 mm Leisten in die Ecken. Auf diese Weise schon etliche Transportkisten z.B. für Messebau zusammengeschraubt. Ist ja keien Ksite mit der man Schönheitswettbewerbe gewinnen will.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
21er Siebdruckplatte und Spaxschrauben. Rollen mit Schlossschrauben durchgehend angeschraubt.

Böden würde ich auf Leisten legen, wenn der Abstand immer fix ist. Verstellbar würden sich Schwedenträger anbieten.
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Hallo

und wenn man Bedenken hat wegen der Stabilität bzw ob Schrauben da halten dann setze ich 20*20 mm Leisten in die Ecken.(-....) Ist ja keien Ksite mit der man Schönheitswettbewerbe gewinnen will.

Du meinst wegen dem leimen ? .... um mehr Leimfläche zu haben ? Dann könnte man doch ganz einfach auch Dreiecksleisten hernehmen ? Oder ?

Mir hätte halt gefallen wenn Boden / Seitenwand plus Seitenwand/ Seitenwand plus halber Deckel eine Holzverbindung wie etwa Fingerzinken gehabt hätte .
Mit nur Spax kann ich warten bis es mir um die Ohren fliegt . Das Problem wird wohl sein , die meisten bauen Möbel , Regale und sowas . Da kommt ausser der Katze und der Schürze der Hausfrau nichts hin . Hier geht es aber um , Werkzeug dass Belastungen ausgesetzt ist , was der Pferde-Laie offensichtlich nicht nachvollziehen kann .

Kisten hab ich auch schon mit Spax gebaut . Super stabil ..... aber da kommt kaum was dran . Der Inhalt ist statisch und ein "Trauma" gibt es nicht ..
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Hallo

und wenn man Bedenken hat wegen der Stabilität bzw ob Schrauben da halten dann setze ich 20*20 mm Leisten in die Ecken. Auf diese Weise schon etliche Transportkisten z.B. für Messebau zusammengeschraubt. Ist ja keien Ksite mit der man Schönheitswettbewerbe gewinnen will.
Klar , der Abstand ist immer fix . Es müssen lediglich wieder mehr Fächer auf eine Ebene .
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich glaube, du unterschätzt, was so Werkzeugkisten aushalten müssen.
zB mal von der Hebebühne runter fallen.
ich würde im Gegensatz zu Uli ja auch keine Siebdruck benutzen, da kannst nix leimen.
Aber MPX sauber verleimt und verschraubt hält top.
An deiner Kiste aus Massivholz konnte man ja gar nichts wirklich gut verleimen, von den Zinkungen abgesehen. Bei MPX kannst du auch "Kopfholz" verleimen, weils das ja gar nicht wirklich gibt.
Du kannst dir natürlich alle Seitenverbindungen als Fingerzuinken fertigen lassen. treibt aber den Preis deutlich und bringt imho nicht viel.
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Also, ich gehe immer her und bohre Löcher von 4 oder 5 mm vor, senke gut an und schraube Spax 6x60 rein. Bei der abgebildeten Kiste vielleicht 4 pro Seite. Wird richtig stabil, geht schnell und läßt sich bei Bedarf wieder demontieren. Ich mache das seit 20 Jahren so. Bist jetzt hat alles gehalten.
Schau hier eine andere "Kiste " nur als Beispiel . Da ist die Bordwand aus 40 mm Fichtenbohlen , die Säulen sind 100/100 mm , geschraubt mit Spax , die Größe weiss ich jetzt nicht genau . Das hält bombenfest dachte ich .............. Pfeiffendeckel .......... immer Probleme mit den Bohlen !!! Die Spax brechnen ab, die sind zu hart . Ok jetzt könnte man sagen wir sind im Zimmermannsbereich und das gehört genagelt , aber das möchte ich auch nicht wegen der Verletzungsgefahr .
Bin immer grübeln wie ich das lösen soll ------ wohl ohne Spax --- weil das einfach nicht hält .
Es sind zwei verschiedene "Kisten"

20181215_094739.jpg 20181215_101000.jpg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du vergleichst Äpfel und Pferde:emoji_wink:
Multiplex ist kein Massivholz und umgekehrt. Fachgerecht muss man unterschiedlich damit umgehen.
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
I
An deiner Kiste aus Massivholz konnte man ja gar nichts wirklich gut verleimen, von den Zinkungen abgesehen.

Bei MPX kannst du auch "Kopfholz" verleimen, weils das ja gar nicht wirklich gibt.
Du kannst dir natürlich alle Seitenverbindungen als Fingerzuinken fertigen lassen. treibt aber den Preis deutlich und bringt imho nicht viel.

Was gefällt dir an den Zinken meiner Kiste nicht ? Das hat ein Schreinermeister gemacht , der hier für solides Handwerk gestanden hat .
Du meinst weil die nimmer so stramm sind ? und Fugen haben ? Ja , das ist das was ich die ganze versuche zu erklären , mir aber nicht gelingt ! Neu hat das alles wunderbar ausgeschaut ! Kannst glauben !


Gibts denn bei den Profis heutzutage noch kein Gerät wo ich die Platte einspanne und ddddrrrrrrrrrrrrr sind 30 Zinken fertig ? Muss man immer noch jeden einzeln fräsen ? menno ........... was machen wir auf dem Mars ??? wir sollten erstmal hier alles i O bringen .
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hufe werden ja auch nicht von Maschinen beschlagen :emoji_wink:
Klar kann man die je nach Ausstattung unterschiedlich maschinell herstellen. Aber es ist deutlich mehraufwand, auch planerisch und bringt nicht wirklich was. Das magst du aber nicht glauben.
Ich hab nix gegen deine Zinken in deiner Holzkiste, sondern gegen den Rest. Aber die ist aus Ficht oä und nicht aus MPX.
Aber- ich erkenne hier Beratungsresistenz, ich bin jetzt raus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit nur Spax kann ich warten bis es mir um die Ohren fliegt .
Unsinn. Das hält länger und besser als alles Gezinkte. Schon deshalb, weil du beim Zinken zwar einen Formschluss herstellst und die Leimfläche vergrößerst, aber schau dir mal an, was noch an stützendem Längsholz übrig bleibt.

Wenn dir die Schrauben abreißen, dann hast du sie falsch dimensioniert. Niemalsnienich würden bei deinen Bordwänden aus 40er Fichte 6mm Spax abreißen. Ich wundere mich immer, wenn ich mal etwas zerlegen muss, wie widerlich haltbar die Spaxschrauben sind.

Ich habe lange Zeit Betonformen aus Schalungsplatte zusammengeschraubt. Bis zu 10m lang, kamen Tonnen an Beton hinein und dann ab auf den Rütteltisch. Unglaublich was das aushielt.
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
U
Wenn dir die Schrauben abreißen, dann hast du sie falsch dimensioniert. Niemalsnienich würden bei deinen Bordwänden aus 40er Fichte 6mm Spax abreißen. Ich wundere mich immer, wenn ich mal etwas zerlegen muss, wie widerlich haltbar die Spaxschrauben sind.
.

Dünner als 6 mm hab ich die Schrauben bestimmt nicht genommen . Aktuell ist wieder eines kaputt , ich mach dir Fotos .
Hab je Seite nur 2 Schrauben , da muss ich entweder mehr reinmachen , oder deutlich größere . Oder aber einen Winkel aus Flacheisen biegen und Stirn und Seitenwand verbinden .
Hab auch schon über durchgehende Schlossschrauben nachgedacht , aber da durchlöchere ich ja meine Ecksäulen die das Dach tragen wie ein Sieb , an der Großen Raufe hat das Dach das 4,5 x 5 Meter Trapez .

Ich glaub das mit er Schalung , alles fest ...Zug in eine Richtung , nichts rüttelt von der Gegenseite . Kein Scherkräfte ,kein Wippen , kein Schlag , kein Biss ... nix . Hält ewig .
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich versuchs noch mal- allein mir fehlt der Glaube.
1. du schreibst dass deine bisherige Kiste ca 20 Jahre gehalten hat- das finde ich eine sehr akzeptable Haltbarkeit- kurze Gegenfrage wie viele Autos hast du in der Zeit "verschlissen"
2. mehrere Berufsholzwürmer ( Schreiner teils sogar mir bekannt mit Meistertitel, falls es dir darauf ankäme) haben dir ihre Empfehlung gegeben wie Sie eine stabile Kiste bauen würden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Schreiner in der Regel deutlich stabiler konstruieren als rechnerisch notwendig.
3. ich vermute das deine Kiste im Laufe der Jahre mehrfach richtig naß geworden ist das ist unter anderem je nach Verleimung des Holzes für Holz nicht ganz zuträglich. Die Zinkung ist sicherlich ein probates Mittel der Eckverbindung den größten Schwachpunkt sehe ich in den Nuten für die Zwischenböden. Wenn hier ein Pferd genau die Schwachstelle -Nut- trifft ist der Bruch nicht zu vermeiden.

Deshalb ist der Verweis auf Sperrholz / Siebdruck sicher nicht ganz verkehrt das ist durch die wechselnde Richtung der Lagen stabiler. Siebdruck ist zudem deutlich Witterungsstabiler. Auch den oder die Zwischenböden würde ich einfach schrauben, da durch die stabile Verbindung die Wucht eines Möglichen Trittes mit auf die Gegenseite "verteilt" würde.

Bei dem Futterstand sehe ich den Fehler darin dass die Schrauben zu nah am Brettende sind. weiter in die Mitte setzen und evtl Tellerkopfschrauben nehmen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

an den ganzen Multiplexkisten von euch fehlt die Elastizität.
Ist wie mit der Pudelmütze und dem Bauhelm die beim Test vom Hochhaus runter geworfen werden um zu zeigen was Stabiler ist. :emoji_wink:

LG uwe
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Hallo

ich versuchs noch mal- allein mir fehlt der Glaube. .
Ich glaube ich habs jetzt verstanden wie das hier zu laufen hat .

.
1. du schreibst dass deine bisherige Kiste ca 20 Jahre gehalten hat- das finde ich eine sehr akzeptable Haltbarkeit- kurze Gegenfrage wie viele Autos hast du in der Zeit "verschlissen" .
Ja ca 20 J. . Ich maule ja nicht , aber sie müsste noch nicht kaputt sein, hätte man ein paar Sachen anders gebaut bzw verwendet . Dann musst du wissen , ich bin kein Hufschmied , ich mache damit nur meine eigenen ca 25 Pferde ,im Schnitt so alle 6-8 Wochen . Ein Schmied macht das in 2,5 oder 3 Tagen .
Beim Auto muss ich dich enttäuschen , ich fahr keine 10 T km im Jahr . An Autos waren es vielleicht 3 , aber besser wäre die Frage wieviel Euronen an Autowert ich verschlissen hab, das ist vergleichsweise wenig .



.
2. mehrere Berufsholzwürmer ( Schreiner teils sogar mir bekannt mit Meistertitel, falls es dir darauf ankäme) haben dir ihre Empfehlung gegeben wie Sie eine stabile Kiste bauen würden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Schreiner in der Regel deutlich stabiler konstruieren als rechnerisch notwendig. .
Ich hab auch n Meister , aber wo anders . Aber auf das geb ich nichts . Gibt wie bei allem anderen auch überall gute und schlechte und welche dazwischen drin .

.
3. ich vermute das deine Kiste im Laufe der Jahre mehrfach richtig naß geworden ist das ist unter anderem je nach Verleimung des Holzes für Holz nicht ganz zuträglich. .
Nass mag ist sie mal geworden , weil man sie schnell stehen lies und was anderes machte und es derweil regnete . Mehr aber auch nicht , also nix mit ewig draussen stehen und richtig durchnässt .


.
Bei dem Futterstand sehe ich den Fehler darin dass die Schrauben zu nah am Brettende sind. weiter in die Mitte setzen und evtl Tellerkopfschrauben nehmen.
In der Länge oder der Breite ? Von der Länge bin ich an den Eckpfosten gebunden . Das Problem ist nicht dass der Schraubenkopf durch die Bretter wandert ( dein Hinweiss - Tellerschaube ), sondern dass die Schrauben abbrechen , immer in der Nähe von der Verbindung der beiden Hölzer .
Da "arbeiten" die Pferde an dem oberen Brett , dazu noch Wind aufs Dach , was unten am Brett evtl kleinere Scherkräfte bewirkt . Das ganze dann paar mal hin u her im mm Bereich , und schon ist die Schraube ab . Würde ich da zwei 140 er Nägel (weiches Eisen ) einschlagen, die würden das viel viel länger mitmachen .
Da ich aber noch ausprobiere in dem Bereich Heuraufe , möchte ich die leicht demontierbar haben .

Danke für eure Beiträge .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ganze dann paar mal hin u her im mm Bereich , und schon ist die Schraube ab . Würde ich da zwei 140 er Nägel (weiches Eisen ) einschlagen, die würden das viel viel länger mitmachen .
Was ich da sehe sind maximal 4,5er Schrauben. Nimm 6er, dann hält das mit den Fichtenbohlen. Die Schrauben dürfen auch etwas mehr vom Brettende entfernt sein, müssen ja nicht exakt Mitte Stütze sitzen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
In der Länge oder der Breite ? Von der Länge bin ich an den Eckpfosten gebunden . Das Problem ist nicht dass der Schraubenkopf durch die Bretter wandert ( dein Hinweiss - Tellerschaube ), sondern dass die Schrauben abbrechen , immer in der Nähe von der Verbindung der beiden Hölzer .
Brechen die Schrauben im Bereich des Gewindes oder ist dort schon der Schaft ? Falls es im Gewinde bricht:
Verwende Teilgewindeschrauben und sieh zu, dass die Verbindungsstelle der beiden Bretter im Schaftbereich der Schraube liegt.
Schrauben brechen im Gewindebereich bei Scherkräften deutlich schneller durch die Kerbwirkung des Gewindes.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also nochmal zu deiner Kiste.
Ich bin kein Profi, aber ich würde das folgendermaßen machen:
Multiplex 21mm für die Außenwände mit Lamellos verleimen, die zwischenwände auch direkt mit verleimen, die vielleicht mit dünnerem 15mm Multiplex. Damit sollte die Kiste sehr stabil werden und die Sache ist in einem halben Tag gebaut. Ich würde dir sogar anbieten das bei mir zu machen, wenn du das Material besorgst. Augsburg ist gar nicht so weit weg von mir.
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Multiplex 21mm für die Außenwände
Da bin ich ganz bei dir !

mit Lamellos verleimen,
hier eher gar nicht . da geb ich deinem Nachschreiber völlig Recht .

die zwischenwände auch direkt mit verleimen, die vielleicht mit dünnerem 15mm Multiplex. Damit sollte die Kiste sehr stabil werden und die Sache ist in einem halben Tag gebaut.
Ja so stelle ich mir das auch vor . Muss halt passen wegen der Schräge und den Fachabteilen , auch die Abteile müssen halten , evtl kleine Nuten fräsen .

Ich würde dir sogar anbieten das bei mir zu machen, wenn du das Material besorgst. Augsburg ist gar nicht so weit weg von mir.
Danke für dein Angebot , ich möchte es diesmal , wie so vieles andere , selbst machen . Daran hab ich einfach mehr Freude . Einzig werde ich Sachen die ich nicht machen kann ( z B fräsen ) auslagern . Da hab ich jemand den ich da fragen kann .
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Ich finde jetzt sehr schade dass offenbar einige in ihrer Ehre gekränkt sind , weil ich die Vorschläge nicht (alle ) angenommen habe . Das tut mi recht leid . Bestimmt sind hier TOP Leute in Sachen Holzbau . Ich vermute aber eher weniger in Sachen was ein Pferd auslösen kann und um welche Kräfte es da geht . Da fühle ich mich einfach überlegen. Diesbez wäre es wohl besser ich wäre ein Sesselfurzer der noch nie was selbst gebaut hat , so einer glaubt alles unbesehen , ihm bleibt ja nix anderes übrig .

Jedenfalls ist mir heute früh eine ( vielleciht DIE ) Idee gekommen , was ich in einer Skizze zeigen möchte .

20190302_084045.jpg

Die rechts Skizze ist die Draufsicht . Die Seitenwände sind die , die mehr aushalten müssen auf Schlag ! Deshalb einfach falzen ! So wird die Kraft einer Einwirkung gleich auf das Holz weiter geleitet ! Es müssen keine Dübel , Lamellos , oder Schrauben diese Kraft aushalten , sondern nur das Holz . Freilich noch alles zusammenleimen und schrauben .
Schön wäre wenn man alle Teile ( Wände , Boden , und halber Deckel ) so falzen könnte . Schreinerisch wahrscheinlich nicht ganz so einfach wenn eine senkrechte und eine waagrechts zusammenkommen ?
So könnte ich mir die Teile falzen lassen und ich baue die selbst zusammen .

Was sagt ihr dazu ? Für den Fall ist es jetzt das was mir am meisten zusagt . Ich muss einfach dahinter stehen , versteht ihr ?

Man könnte auch noch Winkel anschrauben die in eine Vertiefung im Holz eingelassen sind , so dass es am Ende eine plane Fläche ergibt . Aber ich denke das ist mit "meinem" System gar nicht nötig .
Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt .

Wenn man die Fächer aus 10 mm Multiplex herstellt und fest einleimt , dann bringen diese ja auch noch zusätzliche Aussteifung .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich vermute aber eher weniger in Sachen was ein Pferd auslösen kann und um welche Kräfte es da geht . Da fühle ich mich einfach überlegen.
Da ich vom platten Land stamme und wir lange genug alle Arten von Tiere auf der Weide hatten, kenne ich die Kräfte um die es geht recht gut.
Daher sagte ich - wasserbeständiges Siebdruck ordentlich verschrauben. Mit deiner Falzlösung kannst du das sogar noch verbessern.
Grundsätzlich reicht es aber, eine Seite zu falzen.

(Übrigens - ein Stall steht noch, vor 50 Jahren außen hochkant Bahnschwellen eingegraben, Futtertröge, Türen und dergleichen zusammengespaxt. Die Schwellen faulen langsam unten ab, was noch hält sind die Schrauben..)

Grüße
Uli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Kaspi,
Das mit der Ehre kann ich dir erklären: Du tauchst hier auf mit deiner Frage, schlägst von Anfang an einen poltrigen Ton an und verwirfst alle Vorschläge mit einem Verweis auf dein Herrschaftswissen. So wird das wohl nichts.

Mein‘ ich!
 
Oben Unten