Starke Verbindung für Plattenwerkstoffe

Kaspi42

Gäste
Hallo , könnten mir bitte die Profis hier eine richtig starke Holzverbindung für Plattenmaterial nennen ? Das ganze wird eine Kiste 400 lang , 400 breit und 300 hoch , vorne offen . Der Deckel wird halb offen sein .

Ich hab so ein Teil , es ist extremen Belastungen ausgesetzt . Jetzt ist es aus Vollholz , teilweise mit Fingerzapfen verbunden, leider hält es nicht wie gewünscht .

Denke jetzt an Mehrschicht oder Multiplex , aber eben welche richtig stabilen Verbindungen soll ich machen ?

Mfg
Kaspi
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
MPX allseitig fingergezinkt.
Allerdings- ich hab noch keine Kiste mit etwas höherer Wandstärke aus MPX erlebt, die, auf Gehrung geschnitten und vernünftig verleimt, nicht gehalten hätte.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Auf Gehrung und innen zur Verstärkung eine quadratische Leiste angeschraubt/angeleimt.
Gutgemachte Zinken sollten aber auch einwandfrei halten
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo , könnten mir bitte die Profis hier eine richtig starke Holzverbindung für Plattenmaterial nennen ? Das ganze wird eine Kiste 400 lang , 400 breit und 300 hoch , vorne offen . Der Deckel wird halb offen sein .

Millimeter oder Zentimeter? Wenn die Angaben in Millimeter gemacht worden sind sehe ich keine Probleme. Ist der Boden flächig geschlossen?
 

Kaspi42

Gäste
Hallo , die Maße sind natürlich in mm . Würde ja n Bild einstellen , aber wie ? Es handelt sich um eine fahrbare Werkzeugkiste ( also unten vier Bockrollen dran ) , die zugleich als Sitz dient . Diese wird zum Beschlagen und Beschneiden der Hufe der Pferde verwendet . Es kommt schonmal vor dass ein Pferd auskeilt und die Kiste trifft . Die alte Kiste schaut jetzt jedenfalls nimmer schön aus . Sie muss bald erneuert werden .
Gruss Kaspi
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
MPX allseitig fingergezinkt.
Allerdings- ich hab noch keine Kiste mit etwas höherer Wandstärke aus MPX erlebt, die, auf Gehrung geschnitten und vernünftig verleimt, nicht gehalten hätte.
Der Fehler an meiner alten / jetzigen Kiste war hauptsächlich dass man normales Fichtenholz verwendet hat . Das ist jetzt schon mehrfach gesprungen , was ich immer wieder verleimte /flickte . Auch hab ich schon eine Gewindestange nachträglich eingearbeitet, weil die Seiten auseinander klafften und dadurch die schiefen Böden aus den Nuten rutschten . Die Fächer (es fehlen einige ) und die Abteilungen sind auch zu schwachem Material . Von Boden zur Seitenwand sind gar keine Holzverbindungen , aber auch das hab ich mehrfach geflickt .

20190226_085526.jpg 20190226_085531.jpg 20190226_085539.jpg 20190226_085550.jpg

Mit wieviel muss ich rechnen , wenn ich das regulär bei nem Schreiner in Auftrag gebe ? Allerdings werden mich da die meisten eh nur auslachen, weil es kein Auftragsvolumen vom 30 000 € ist .
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich schätz mal so auf 200-250 Euro.
Ich würde dich nicht auslachen, wenn du zu mir kommst. Ist aber ein bisschen weit ...
Kostentreiber ist das Gespräch- was will der Kunde eigentlich. Mach ne Zeichnung mit Maßen, was genau du dir vorstellst. Oder lass deine kiste als Muster da.
Ich würde mir da um die Stabilität keine Sorgen machen. 18er Multiplex geleimt und geschraubt, dann kannste da mit dem Panzer drüber fahren oder ein Auto drauf aufbocken und das hält mindestens die nächsten 20 Jahre.
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Ich würde mir da um die Stabilität keine Sorgen machen. 18er Multiplex geleimt und geschraubt, dann kannste da mit dem Panzer drüber fahren oder ein Auto drauf aufbocken und das hält mindestens die nächsten 20 Jahre.

Danke für deine Antwort . Das mit der Stabilität kannst du dir iwi nicht recht vorstellen . Da kann man ein Auto draufstellen klar ! Aber ob es den Schlag von einem Junghengst aushält , der nicht plan und nicht flächig von oben , sondern irgendwo von der Seite kommt ? Das dauerthaft ! Ich weiss was das Ding schon mitgemacht hat . 20 Jahre hat es auch gehalten , ich beschwere mich ja nicht . Der Schreiner hat es damals genau so gebaut wie ich es wollte . Hätte ich damals Multiplex angeschafft und etwas stärkere Böden mit mehr Stützen /Aussteifungen , dann wäre das heut noch ok .

Nur auf Gehrung und mit Schrauben, das kann ich selbst , dazu brauch ich niemanden . Diesen Aufwand treibe ich aber nicht , da ich nicht daran glaube dass das hält wie ich es mir vorstelle . Würde ich das wo kaufen und da wäre 10 Jahre Garantie auf Bruch drauf , dann wär das was anderes .
Aber so , schaff ich das an und wenn es in 5 Jahren auseinander fliegt , dann brauch ich nicht zum Erbauer gehen und mir ein Grinsen abholen.
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Und einfach eine fertige Kiste aus Metall kaufen, was hältst du davon? Sowas hier zum Beispiel: https://www.strohm.de/de/shop/Werkzeugkisten,53.html
Hallo , danke . Davon halte ich gar nichts, also überhaupt gar nichts. Da ist nicht im Ansatz eine Kiste dabei die in der Funktionalität meiner Kiste gleich kommt .
Zu deinem Verständnis , während des Beschneidens der Hufe am Pferd , sitze ich auf der fahrbaren Kiste ! Dabei findet ein ständiger Werkzeugwechsel statt , das alles hab ich in Griffnähe , quasi zwischen meinen Beínen . Wenn ich schnell weg muss ( weil Pferd rumspinnt ) dann schiebe ich mich mit den Beinen an , und rolle rückwärts. Mit der Kiste muss ich nicht wie andere auf die Knie oder mich rückenbelastend quälen , ich sitze ganz einfach auf der Kiste . Das ist einfach genial, da sind die gezeigten Kisten meilenweit entfernt .

Natürlich bekommen wir ( die Kiste und ich ) trotzdem öfters mal eine ab , da ich viel mit Jungpferden arbeite .
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ganz ehrlich- wenn 18mm MPX verleimt und verschraubt nicht dauerhaft genug ist, dann musst du aus Stahl kanten und schweissen.
Ich weis auch nicht, ob du das wirklich kannst. Ich meine, die Kiste, wie sie da steht, hat ja schon einen Konstruktionsfehler. Und ob die Platten auf Zehntel genau schneiden kannt? Das ist aber schon notwendig, damit es wirklich stabil werden soll.
Howdi! :emoji_wink:
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Ganz ehrlich- wenn 18mm MPX verleimt und verschraubt nicht dauerhaft genug ist, dann musst du aus Stahl kanten und schweissen.
Ich weis auch nicht, ob du das wirklich kannst. Ich meine, die Kiste, wie sie da steht, hat ja schon einen Konstruktionsfehler. Und ob die Platten auf Zehntel genau schneiden kannt? Das ist aber schon notwendig, damit es wirklich stabil werden soll.
Howdi! :emoji_wink:

Ohh nein , Stahl kommt nicht in Frage . Die Platten würde eine örtliche Schreinerei zusägen incl Gehrung , da kenn ich den an der Plattensäge . Die Böden in Nuten , oder auf Hilfsleiste ? ( Das Lochsystem kommt da nicht in Frage , sonst fliegen mir die Böden um die Ohren .)

Klar sind da Konstunktionsfehler , hab ich ja aus meiner Sicht mehrfach geschrieben . Schön wäre wenn du deine auch aus deiner Sicht benennst . .
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaub nicht, dass das Zinken nötig sind, sowas dürfte doch mit Dübel oder Lamellos genauso halten, dann wäre das Ding ruck zuck zusammengebaut. Kennst keinen der sowas Hobbymäßig macht, wie wir hier?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab mir vor ca. 20 J. eine 120 x 60 x 80 cm groß. Kiste für einen Fahrradanhänger aus 18mm MPX gebaut. Einfach verleimt und verschraubt. Trotz einiger derber Rempeleien mit Pkw und anderen Hindernissen und Aufbruchversuchen ist die Kiste unbeschadet. Zinken erhöhen nur die Kantenlänge und begünstigen Wasserschäden. Eine Zargesbox in Gleicher Größe und Alter sieht 3 Mal so alt aus.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für den Eckenschutz kann man noch sowas hier montieren:

https://www.aweo.de/Ecken

Wobei: Deine alte Lösung, die ja nun auch ziemlich lange gehalten hat, gefällt mir vom Style sehr gut. So schön abgerockt kannst du die als "Bauholzdesign" sogar noch verkaufen. :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Zwischenfrage, bzw. Gedanke meinerseits:
Bei Größe der Box ist vermutlich die Ergonomie und Praxistauglichkeit entscheidend, weniger die absoluten Maße, oder?
Hauptrefffläche (für die Box) ist die Seite der Werkzeug-Entnahme, oder?
Box wird auch nicht selten schräg getroffen und Hufe "knutscht" anschließend Bein, oder?
Demnach würde ich die Seitenteile aussen länger machen, als Beinschutz.
Die Fächer (praxistauglich) verstärken/mit Rand versehen.
Gruß Matze
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Für den Eckenschutz kann man noch sowas hier montieren:

https://www.aweo.de/Ecken

Wobei: Deine alte Lösung, die ja nun auch ziemlich lange gehalten hat, gefällt mir vom Style sehr gut. So schön abgerockt kannst du die als "Bauholzdesign" sogar noch verkaufen. :emoji_slight_smile:

Ja klar hat es ne wirkliche zeitlang gehalten und in dieser zeit so einiges mitgemacht , sieht man ja . Wer von der Werkzeugöffnung her drauf schaut , der sieht auch die alten Risse an er Stirnseite in den Seitenwänden , hab ich alles nachgeleimt !

Bauholzdesign ? Wer gibt da noch 3 Euro neunundfuchzig ? Im Ernst , ich überlege schon was ich mit der Kiste mache , wenn ich mal ne neue hab . Die könnte so manch Geschichtle erzählen
 

Kaspi42

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Augsburg
Bei Größe der Box ist vermutlich die Ergonomie und Praxistauglichkeit entscheidend, weniger die absoluten Maße, oder?

Die Höhe ist fest , da ist nix zu rütteln . Die Breite ist jetzt nur 350 mm , das möchte ich auf 400 korrigieren , da ich des öfteren seitlich umgefallen bin . Ein Schlag , oder auch ein Stein auf dem Pflaster über den die Bockrolle nicht drüber läuft , sondern blockiert . ... schon liegt man da wie ein Maikäfer :emoji_wink:




Hauptrefffläche (für die Box) ist die Seite der Werkzeug-Entnahme, oder?
Nein , das sind die ganz normalen geschlossenen Wände , da man mit der Kiste meist im 90 Grad Winkel zur "Kickrichtung " steht .


Box wird auch nicht selten schräg getroffen und Hufe "knutscht" anschließend Bein, oder? Demnach würde ich die Seitenteile aussen länger machen, als Beinschutz.
Das geht so schnell , das sieht man kaum . Die Seitenteile außen länger machen wäre mehr Hinderung als Schutz , das passt so schon . Meist sitze ich auch breitbeinig, die beine sind noch Stützen , sozusagen .



Die Fächer (praxistauglich) verstärken/mit Rand versehen.
Gruß Matze
Die Fächer sind definitiv zu lausig , am Anfang hatte ich für fast jedes Werkzeug ein eigenes Fach . Ok das war etwas übertrieben . Aber so wie es jetzt ist , ist es auch nix .
Die Böden müssen schief sein , sonst würde das Werkzeug ständig vorne raus fallen . Das Fach fürs Messer soll auch in der Tiefe begrenzt sein , sonst rutscht das Messer immer zu weit nach hinten und man kann es von oben nicht greifen . Die anderen Werkzeuge (verschiedene Zangen , Hammer , Raspel , Stahl , Holzschlegel und Haumesser sind lang genug , die stehen hinten an und man kann sie von vorne greifen . .
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

in Flightcasebauweise würde 9 mm Multiplex reiochen, da kannst du ebenfalls mit nem Auto drüber fahren und das hällt.
Vorteil kann sein das du bei Bedarf deine Box umbauen oder Partiell Repariern kannst ohne den Rest auseinander zu klopfen.
Unabhängig davon, du willst da 4 Bockrollen drunter schrauben? Also feststehende?
Wenn das mit dem auf Gehrung verleimen nicht akkurat gelingt fällt die Box nach einigen Einschlägen einfach auseinander...
schade ums Material und die Zeit. Also das würde ich dann eher dem Fachmann auf das Auge drücken.
Ich habe das schon erlebt als der Tischler dem Kunden seinen Musterkoffer vorgestellt hat und der dann aus versehen runter gefallen ist und dann in 4 Teilen auf der Erde lag.

Viel Erfolg, Uwe
 
Oben Unten