Schraubendreher mit Akku...echt jetzt?!

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi zusammen.

Bin gestern beim Stöbern über einen Schraubenzieher mit Akku gestoßen, preislich ein Schnäppchen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein erster Gedanke: Double-Face-Palm...ich Fall vom Glauben ab

Kann mir vielleicht jemand erklären für was man sowas - sinnvoll - braucht?!

Einfach mal nach „Wiha E-Schraubendreher Set 2 speedE® electric“ googlen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hab ich schon in der Hand gehabt, extrem gutes Teil.
Bestimmt nicht für einen Tischler, aber zB bei der Erstellung von Elektroanlagen, wo du ständig Schrauben wenige Umdrehungen mittelfest anziehen musst. Und genau dafür ist er ja auch mit der Isolierung gedacht ...
(Ja ich weiß, dass heute viel mit Klemmleisten gearbeitet wird, aber nicht überall).
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Also ich finde das durchaus sinnvoll. Bspw. wenn ein Elektriker einen Zähler-/Schaltschrank verdrahtet. Man zieht die Schraube akkubetrieben bis zu einem Gewissen Drehmoment an und zieht den Rest von Hand an. So kann man durchaus Zeit sparen und es ist nicht so ermündend.
Im industriellen Schaltschrankbau finden oft eher druckluftbetriebene Schrauber Anwendung. Der akkubetriebene ist eben ein mobiler Ersatz.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Also ich finde das durchaus sinnvoll. Bspw. wenn ein Elektriker einen Zähler-/Schaltschrank verdrahtet.
Also als ich vor 25 Jahren meine erste Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht habe (überwiegend Schaltanlagenbau), da hatten wir auch so gerade bzw. Knick-Akkuschrauber. Waren etwas klobiger als der Wiha, aber durchaus ganz praktisch.

Gruß
Stefan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hat also bei Spezialanwendungen durchaus eine daseinsberechtigung. Ok.
Mein erster Gedanke war nur, dass man ja klassisch an Schraubenzieher hat ubd bei bedarf an Akkuschrauber und für alles dazwischen nen Schraubenzieher mit Ratschenfunktion.
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Leider nicht wirklich haltbar, der Schrauber meines Kollegen ist schon kaputt. Er montiert damit in der Regel nur Energiezähler.
 
Oben Unten