Abstände bei Terrassendielen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kurz beantwortet: Ja.

Mach doch mal einen eigenen Thread auf, wo man darüber diskutieren könnte. Dann sieht man, ob sich für die die Idee Mehrheiten finden. Sollte es eine Mehrheit geben, könnte man sogar solche Threads Melden, die dann ein Moderator sofort wieder löscht.

Persönlich sehe ich das Problem und mir schmerzt auch die Seele, wenn ich diese Abholzung sehe. Frage mich aber, ob eine rigorose Ablehnung solcher Diskussionen die Situation verbessern würde.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich will hier keinen Unfrieden stiften, aber mir platzt bei diesem Thema regelmäßig der Kragen. Liegt vielleicht mit daran, dass ich jemanden kenne, der schon mal dort war, wo sie das Holz für diese Discounter-Angebote rausholen. Aber man kann sich in heutigen Zeiten ja auch selber anschauen, wie das dort aussieht. Vom heimischen Sessel aus, kein Problem - wenn man das will.

Nun , den meisten Leuten geht das einfach am Allerwertesten vorbei .
Frei nach dem Motto " wasch mich , aber mach mich nicht naß " .
Traurig , aber wahr .

Wer in Russland Holz schlagen lässt ist recht leicht rauszufinden .
Da sind einige Branchenriesen der Möbelindustrie mit dabei , die hier bei uns immer mit ihrem guten Image angeben .

Kommt alle paar Jahre ein Bericht im TV , spendet man werbewirksam einige Millionen , um die entstandenen Schäden zu beheben .
Der Verbraucher könnte solche Geschäfte meiden , macht er aber nicht .

Weil es ihn einfach kaum interessiert , wenn man ehrlich ist .

Gruß
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Mach doch mal einen eigenen Thread auf, wo man darüber diskutieren könnte. Dann sieht man, ob sich für die die Idee Mehrheiten finden. Sollte es eine Mehrheit geben, könnte man sogar solche Threads Melden, die dann ein Moderator sofort wieder löscht.

Persönlich sehe ich das Problem und mir schmerzt auch die Seele, wenn ich diese Abholzung sehe. Frage mich aber, ob eine rigorose Ablehnung solcher Diskussionen die Situation verbessern würde.

... wäre eine Möglichkeit, aber ich bin gegen solche "Verbote", die dann ganz schnell andere nach sich ziehen - und wo landest du dann am Ende? Bewusstsein wäre mir lieber, und dafür musst du halt Bretter bohren, immer wieder.
Ich wäre dann zufrieden, wenn in einem Forum wie dem Unseren auf eine Anfrage wie die hier die Antwort kommen würde:
"Willkommen im Forum! Besorg dir anständiges Holz aus naturverträglichem Anbau, dann helfen wir gerne, dann hast du Zugriff auf dass ganze gesammelte Wissen des Forums."
Das wäre toll, darauf wäre ich stolz.

Andreas

Edit: Ich bin schon ein ziemlicher Spinner - nicht wahr? ;o)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Besorg dir anständiges Holz aus naturverträglichem Anbau,
Warum soll das mit Tropenhölzern nicht gehen? Bei uns in Mitteleuropa gibt es doch auch nur künstlich aufgeforstete Wälder, weil unsere Altvorderen die ganzen Urwälder für Schiffsbau, Eisenherstellung usw. rigoros abgeholzt haben. Das hat uns dann einen Technologievorsprung gegenüber den sogenannten Entwicklungsländern verschafft und aus dieser Position heraus wollen wir den Zeigefinger erheben und sagen ihr dürft das nicht.
Anstatt hier nach einem rigorosen Tropenholzverbot zu schreien, sollte man lieber überlegen wie den Bewohnern geholfen werden kann um sich eine finanzielle Grundlage zu verschaffen. Wie sieht denn die in diesen Ländern die Alternative aus? Realität ist doch Brandrodung für Soja- oder Palmölplantagen, eventuell noch Kautschukbäume. Eine moderate Nachfrage nach Tropenhölzern bei gleichzeitiger Unterstützung einer naturnahen Aufforstung, wäre hier mit Sicherheit ein nachhaltigerer Ansatz.
Komischerweise entfacht die Nachfrage nach z.B. sibirischer Lärche kein solch einen Proteststurm, im Gegenteil, oft wird anstatt einheimischer Lärche sogar sibirische empfohlen, da diese von besserer Qualität sei. Und das, obwohl die Umweltschäden durch den Raubbau in Sibirien, aber auch in Skandinavien, Kanada und USA viel gravierender sind, als die Folgen der Eingriffe in den Tropen. Bis so ein sibirischer Lärchenwald diese Holzmenge wieder erreicht hat, als die Bäume geschlagen wurden, hat ein Tropenwald die dreifache Holzmenge erzeugt und folglicherweise auch die dreifache Menge an CO² gebunden.
Also vielleicht doch mal überlegen ob Tropenholz in vielen Fällen nicht sogar die umweltfrundlichere Alternative ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
"Willkommen im Forum! Besorg dir anständiges Holz aus naturverträglichem Anbau, dann helfen wir gerne, dann hast du Zugriff auf dass ganze gesammelte Wissen des Forums."

Da läufst du dann ständig mit dem moralischen Zeigefinger rum, vergiftet auch schnell einen Austausch. Wäre nicht meins. Und ich glaube auch, dass das nur Ärger, aber wenig Einsicht fördern würde. Moral hat die Menschen nie besser gemacht, maximal tun sie dann bestimmte Dinge nicht mehr, ohne zu verstehen, warum. Einsicht ist was anderes als das Befolgen eines moralischen Diktats.

Übrigens könntest du dann hier fast alles so behandeln: Ikea, Baumarktholz und sogar viele Holzhändler. Überall kannst du den Verdacht haben, dass es Raubbau-Holz ist, auch wenn FSC drauf ist.

Man kann das auch weiter treiben: "Besorg dir ordentliches Öl von einem Naturfarbenhersteller, dann bekommst du auch eine Beratung." Ich glaub, das führt zu nichts. Foren, wo sich Leute immer wieder moralisch aufspielen, sind für mich die Schlimmsten.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... und damit sind wir wieder bei der alten Leier angekommen: "Da kann man halt nix machen."
Das ist die beste Entschuldigung, wenn man nichts machen will.

OK, nächste Frage: Warum ist in unserem Sprachgebrauch der "moralische Zeigefinger" eigentlich so neativ besetzt? Halten wir nichts von Moral - oder was?

Damit bin ich raus, ich erwarte auch nicht ernsthaft eine Antwort.

Schönen Abend,
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
... und damit sind wir wieder bei der alten Leier angekommen: "Da kann man halt nix machen."
Das ist die beste Entschuldigung, wenn man nichts machen will.

Ganz im Gegenteil, man kann sehr viel bewirken. Aber ich glaube, nicht mit dem moralischen Zeigefinger. Da erntest du schnell den Stinkefinger.

Viel mehr bewirkt man doch, wenn man Menschen für ein Thema begeistert und sie wirklich tief in sich spüren: "Ja, das macht Sinn, so will ich leben!" Bewusstsein schaffen und das geht am Besten im entspannten Gespräch, nicht wenn sich Leute angemacht fühlen.

Wenn du jemanden sagst: "Sowas macht man nicht, schäm dich!" wirst du nur Abwehr ernten. Genauso, wenn du ihnen sagst: "Dir helfe ich nicht, weil du so eine böse Holzentscheidung getroffen hast." Den meisten ist es doch oft nicht mal bewusst, wie hier auch. Der Threadstarter hat FSC gekauft, vermutlich mit der Vorstellung, dass das was ökologisch Gutes ist. Ist es ja zum Teil auch, wir wissen ja noch nicht mal, ob das Holz aus Raubbau ist oder aus guten Quellen.


In diesem Sinne hätte ich auch gleich ein Gegenmodell: Freundlich hier im Forum helfen und dann zusätzlich sagen: "Übrigens, wenn du demnächst mal wieder Holz kaufst, schau mal etwas kritischer auf die Herkunft. Vieles stammt aus Raubbau und was das bedeutet, kannst du hier im Video-Link sehen..."
 
Oben Unten