Bandschleifer ohne Kohle für Dauereinsatz

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
moin

gibt es eigentlich nen "hand" bandschleifer (also kein stationäres gerät), der ohne kohle auskommt und für einen echten dauereinsatz geeignet ist? preis ist nebensächlich. wichtig ist eher eine vernünftige ersatzteilbeschaffung und natürlich vernünftige passende schleifpapiere. die festool bandschleifer sind laut ersatzteillisten mit kohle und somit ungeeignet. gibts da noch was hochpreisigeres? kenne die marken nicht, die "nach" festool kommen. gibts sowas auch für industrie?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Brushless gibts imo nur im Akku-Bereich. Von Dauereinsatz kann man dort nicht sprechen.
Wieso ist das wichtig? Bandschleifer oberhalb Festool sind mir nicht bekannt.
Gruß Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
gibt es eigentlich nen "hand" bandschleifer (also kein stationäres gerät), der ohne kohle auskommt und für einen echten dauereinsatz geeignet ist?

Hallo,

warum soll ein Bandschleifer mit Kohlen nicht für Dauereinsatz geeignet sein?
Mit meinem Holzher, jetzt praktisch unverändert als Festool, habe ich schon 25 Quadratmeter Eichendielenboden in einem Rutsch abgeschliffen. Mein Gerät ist inzwischen fast 30 Jahre alt, hat etliche Tischplatten, Fenster, Schränke, Türen, Deckengetäfer... geschliffen und ist immer noch in Ordnung.

Gruß

Ingo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Hallo,

warum soll ein Bandschleifer mit Kohlen nicht für Dauereinsatz geeignet sein?
Mit meinem Holzher, jetzt praktisch unverändert als Festool, habe ich schon 25 Quadratmeter Eichendielenboden in einem Rutsch abgeschliffen. Mein Gerät ist inzwischen fast 30 Jahre alt, hat etliche Tischplatten, Fenster, Schränke, Türen, Deckengetäfer... geschliffen und ist immer noch in Ordnung.

Gruß

Ingo

kann ich nur bestätigen,
die Kohlen halten ewig
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
dauereinsatz: 24/7 dauerfeuer. ist für eine industrielle lösung gedacht. die kohlen machen das nicht lange mit. nen handbandschleifer, da das gewicht eine gewisse rolle spielt. man könnte so ein schleifer auch selbst konstruieren, allerdings würde man das rad ja nur neu erfinden. wie gesagt, der preis des handschleifers ist nebensächlich. festool wäre natürlich schon fein gewesen, da man ewig ersatzteile bekommt und auch die absaugung nicht die schlechteste wäre. ich habe stationäre bandschleifer gesehen mit "richtigen" motor. doch leider sind diese zu schwer.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
was ist denn am wegoma af11 nicht passend? kleiner Drehstrommotor und <10kg ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

im industriellen Umfeld wird entweder mit Winkelschleifer gearbeitet bspw. beim Entgraten von Graugußteilen, oder mit stationären Maschinen, Metabo war unter den Herstellern stationärer Bandschleifer ein großer Anbieter, um die Jahrtausendwende wurde diese Fertigung verkauft und nannte sich IBS-Polisys, diese Geräte werden so wie es aussieht von 2 Anbietern weiter geführt:
http://picard-kg.de/index.php/de/pr...aschinen/227-stationaere-maschinen-uebersicht

https://www.imm-maschinenbau.de/bandschleif-und-poliermaschinen/manuell/
Die schreiben sogar noch das sie Metabo Maschinen weiter bauen.

In beiden Fällen handelt es sich um Maschinen die für den Schichtbetrieb tauglich sind, man braucht sich da überhaupt keine Gedanken machen um Verschleiß außer Schleifbändern.

Vielfach werden die Maschinen für den Metallbereich angeboten aber es sind durchaus auch Holz und Kunststoff-taugliche Maschinen dabei, vor allem sog. Flachschleifmaschinen die sich auch senkrecht stellen lassen. Einige Geräte sind auch nur um 50kg schwer oder leicht.

Billig werden die nicht sein, aber das war wohl nicht das Problem.

Ganz sicher wird man sich bei diesen Anbietern auch seine Maschine konfigurieren können, was den Preis natürlich weiter nach oben treibt.

Gruß Dietrich
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Um stationäre Bandschleifer ging es nicht.

Wüsste aber auch keinen Hersteller, der die bürstenlos baut. Brushless hat doch eigentlich nur den Vorteil mehr Drehmoment bei geringerem Stromverbrauch zu liefern was im Akkubereich sinnvoll ist. Bei solchen Geräten allerdings würde ich den Kohletausch in Kauf nehmen. Notfalls ein Duzend Kohlen auf Halde legen. Wobei ich mal steil behaupte dass kein Hersteller ihre eigenen Motoren baut sondern gängige verbaut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

es ist unsinnig einen Handbandschleifer im Dauereinsatz zu betreiben, dafür ist er nicht konstruiert, das kann dem Kollegen doch auch mal vermittelt werden.
Zudem ist es falsch das bürstenlose Motoren mehr Drehmoment liefern, was sie haben ist ein höheren Wirkungsgrad, brauchen aber fürs gleiche Drehmoment einen etwas größeren Motordurchmesser, bisher zumindest.
Es gibt wohl mittlerweile Methoden mit anderer Wickeltechnik und sonstigen Änderungen die Motoren drehmomentmäßig auf das Niveau von 4poligen Universalmotoren an zu heben, war aber nicht von Anfang an verfügbar.

Gruß Dietrich
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
mal ehrlich, wie oft musstet ihr den schon Kohlen tauschen ???
im Hobbybereich halten die doch ewig !!!

Ich noch nie... War ein eher ironisch gemeinter Rat.

Leider verschweigt der Urheber der Frage was genau er eigentlich damit machen möchte. Vielleicht das Teil irgendwo dauerhaft laufen zu lassen, um die Nachbarn zu ärgern?
 

Fotom

ww-kastanie
Registriert
13. November 2018
Beiträge
39
Ort
Waldheim
Hallo,

es ist unsinnig einen Handbandschleifer im Dauereinsatz zu betreiben, dafür ist er nicht konstruiert, das kann dem Kollegen doch auch mal vermittelt werden.
Zudem ist es falsch das bürstenlose Motoren mehr Drehmoment liefern, was sie haben ist ein höheren Wirkungsgrad, brauchen aber fürs gleiche Drehmoment einen etwas größeren Motordurchmesser, bisher zumindest.
Es gibt wohl mittlerweile Methoden mit anderer Wickeltechnik und sonstigen Änderungen die Motoren drehmomentmäßig auf das Niveau von 4poligen Universalmotoren an zu heben, war aber nicht von Anfang an verfügbar.

Gruß Dietrich

Danke für die Richtigstellung. Bei den Festool C Modellen war das mit dem Wirkungsgrad ein nachvollziehbarer Aspekt wobei ich damals beim C12 und auch jetzt mit dem C18 schon das Gefühl habe, deutlich mehr Drehmoment mit dem Schrauber zu erzielen. Mehr Strecke schaffe ich jedenfalls schon mit einer Akkuladung im Vergleich zu den konventionellen Geräten. Der kleine Bosch meiner Freundin ist jedenfalls irgendwie immer schnell am Ende wo der C erst warm wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zudem ist es falsch das bürstenlose Motoren mehr Drehmoment liefern, was sie haben ist ein höheren Wirkungsgrad, brauchen aber fürs gleiche Drehmoment einen etwas größeren Motordurchmesser, bisher zumindest.

Hast du dir mal angeschaut, was im Modellbaubereich Brushless so geht? Da gibts kleinste Motoren, die 1KW und mehr haben. Hier mal ein Beispiel mit 200 Watt bei gerade mal 28mm Durchmesser!

https://www.reichelt.de/brushless-m...BiJHY4AIVQZztCh2E3Q_BEAQYBCABEgLvCvD_BwE&&r=1

Und hier ein 2KW Motor mit gerade mal 50mm Durchmesser:
https://www.ebay.de/itm/5065-270KV-...2-6KG-3-8S-E-Scooter-Skateboard-/262999289368

Ich würde sagen: Das Gegenteil ist der Fall: Höhere Drehmomente/Leistungen bei wesentlich kleinerem Durchmesser, Gewicht, Baugröße.

Zu den Kohlebürsten: Die halten typisch 200-500 Stunden, bei 24/7 Einsatz sind die also nach 2-4 Wochen weg. Und vermutlich wird der gesamte Motor nach 1000-4000 Stunden verschlissen sein (Kollektor).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Wegoma AF-11 wurde ja schon genannt, mit Asynchronmotor. Da muss man keine Kohlen wechseln.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Es soll also eine Oberhardcore 24/7 Dauereinsatz Industrielösung werden für den absoluten Profieinsatz.
Und dann ist der Ansatz, einen Handschleifer einzubauen? Der wird dann mit Kabelstrapsen festgetüdelt?
Geh doch zum örtlichen Maschinebauer, und lass dir was bauen dann.
Induktionsmotor, Riemenantrieb, Walzen, Kugellager.
Wenn Geld keine Rolle spielt, freut der sich über so einen Auftrag.

Du kannst davon ausgehen, dass die Festool Handgeräte ein sehr guter Kompromiss aus hoher Betriebsdauer, Gewicht, Preis und Leistung sind.

Wenn das deinen Ansprüchen nicht genügt, musst du was in Auftrag geben. Zwischen einem Grosseriengerät und einer Einzelanfertigung wird aber so Faktor 10 liegen mindestens.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
dauereinsatz: 24/7 dauerfeuer. ist für eine industrielle lösung gedacht. die kohlen machen das nicht lange mit. nen handbandschleifer, da das gewicht eine gewisse rolle spielt. man könnte so ein schleifer auch selbst konstruieren, allerdings würde man das rad ja nur neu erfinden. wie gesagt, der preis des handschleifers ist nebensächlich. festool wäre natürlich schon fein gewesen, da man ewig ersatzteile bekommt und auch die absaugung nicht die schlechteste wäre. ich habe stationäre bandschleifer gesehen mit "richtigen" motor. doch leider sind diese zu schwer.

Soll das Ding an den KUKA ? Bandwechsel dauert doch bald länger als eben Kohlen tauschen. Wartungsintervall sollte sich bei konstanter Belastung ja gut ermitteln lassen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

industrieller Bedarf mit Dauerbeanspruchung brauch eine industrielle Lösung!
Kündig Kantenschleifmaschine o.Ä., auf alle Fälle etwas mit Oszillation und Drehsromantrieb.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Um stationäre Bandschleifer ging es nicht.

Wüsste aber auch keinen Hersteller, der die bürstenlos baut. Brushless hat doch eigentlich nur den Vorteil mehr Drehmoment bei geringerem Stromverbrauch zu liefern

Nein Brushless hat den Vorteil, dass der Wirkungsgrad besser ist. Mit dem Drehmoment hat das nur indirekt zu tun.
 
Oben Unten