Aldi Angebot Nass Schleifer

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich habe die Scheppach Tiger 2500 (0,2kW Ø250mm). Angehalten habe ich Sie bisher nicht gekommen, auch nicht beim schleifen der Stoßaxt.
Ich hänge den Wasserbehälter nach Gebrauch einfach aus, dann steht der Stein nicht im Wasser. Ob es nötig ist?
macht ja keinen Aufwand.
Ich bin mit der Scheppach soweit zufrieden, die Einstellschablone ist aber Käse, da hab ich die von Tormek, Vorrichtung für Drechselröhren Dito.

Gruß Stephan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

macht ja keinen Aufwand.

Nagel - Kopf - Volltreffer

Hab irgendwo eine Kritik gelesen , wo einer meinte , sein Schleifstein wäre nach 3 Monaten schon " platt " gewesen :emoji_joy:

Erinnerte mich an den Schreiner , der bei den Profis meinte , die Hebrock 3003 DKF wäre Schrott .
In seiner Schreinerei hätte man die innerhalb kurzer Zeit " gehimmelt " :emoji_innocent:

" O bosche moi " , sagen da immer meine russischen Freunde :emoji_cry:

Gruß
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Den Stein nicht im Wasser stehen lassen, das habe ich auch gehört.
ABer aus dem Grund, das er sich nicht zusetzt. Das Wasser is ja dreckig.

Gruß,
Rumba
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Ich lasse bei meinen China Bomber dass Wasser immer drin stehen. Da wird nichts unrund oder sonst was.
Warum sollte das dann bei einer Tormek dem Stein schaden.

Ich glaube, dass ist auch wieder so etwas, wo einer was gehört hat, von jemanden der gehört hat, dass einer mal was gelesen hat, dass das schlecht ist.
Selber erlebt: Lehrling hat bei dem grünen Tormekteil übers Wochenende das Wasser dringelassen. Seitdem hat der Stein geeiert , sodass man kaum noch was drauf schleifen konnte. Chef hat dann nen neuen Steingeholt. VG johannes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jo,
hab ich bei meiner Tormek auch gehabt, der Stein quillt auf und bekommt ein Ei.
Kann man aber mit so nem Abzieh/Richtdings wieder abrichten. Kost deutlich weniger als ein neuer Stein :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

mein Tormek, der Kleine, ist aus den 90igern und da steht Scheppach by Tormek drauf, Scheppach hatte bis etwa 2002 die Vertriebsrechte für Tormek in Deutschland.
Und natürlich wird der Stein einseitig schwer, unrund und weich wenn er lange einseitig im Wasser stehen bleibt.
Stechbeitel, Küchenmesser, Drechseleisen kann man sehr gut damit schärfen, Hobeleisen nicht so überzeugend, das geht nach F.K. vom Nachbarforum besser.

Gruß Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Und natürlich wird der Stein einseitig schwer, unrund und weich wenn er lange einseitig im Wasser stehen bleibt.
Stechbeitel, Küchenmesser, Drechseleisen kann man sehr gut damit schärfen, Hobeleisen nicht so überzeugend, das geht nach F.K. vom Nachbarforum besser.

Gruß Dietrich

Dann ist ja gut dass ich nen China Bomber habe und keine Tormek. Da wird nichts unrund nichts weich. Wie gesagt nach einem WE ist das Wasser eh weg.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Meine Scheppach macht erst Spaß, seit ich einen Tormek Stein (Geschenk von einem Freund mit einer großen Tormek) drin habe. Der Blaue Originalstein arbeitet sich extrem schnell runter und vor allem schief.
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
ich habe die kleine von recordpower
gab's mal im angebot mit umfangreichem zubehör
mglw bald auch wieder zur ligna
ich kenne auch die tormeks und kann keinen unterschied feststellen
zubehör tormek ist kompatibel

die sache mit dem unrunden schleifstein kann ich bestätigen
da macht man sich die mühe mit dem abrichten und irgend ein honk ist zu faul,
den wasserbehälter ab zu senken, da komme ich in's grübeln
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Das mit den unrunden Schleifsteinen, war bei uns der Grund, warum die Tormek rausgeflogen ist.
Da stand schon ein Schild, wo drauf stand, Wasserbehälter absenken und Maschine noch ne halbe Stunde laufen lassen.
Hat nix genützt, das Abrichten des Steins hat jedesmal Arbeit gemacht und war auch ne Sauerrei.
Jetzt stehen zwei Trockenschleifmaschinen bei uns, die funktionieren sehr Komfortabel.
Link ist nur ein Beispiel, wegen dem Modell.
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjTtse37dTgAhVG_aQKHTxTBMMQjRx6BAgBEAU&url=https://www.ebay.de/itm/WORK-SHARP-Werkzeugschleifmaschine-WS-3000-150mm-schaerft-filigran-/252532058423&psig=AOvVaw1Yuph1hIbAGW0tSP7J3J66&ust=1551114364935532

Wir haben nur die Glasplatten im Einsatz, nicht die geschlitzte Scheibe.

mfg Micha
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Ich hab die Tiger bisher nur von außen gesehen, entspricht optisch aber meiner Güde für den gleichen Preis. Das Ding macht genau das was sie soll und wenn die Plastik „Lager“ hops gehen...bei dem Preis.... nach dem abrichten des Steins schleift die und schleift und schleift.
Auch hab ich schon a paar mal vergessen das Wasser zu entleeren, da war dann nix unrund und der Stein oben auch nicht trocken - Stichwort Capillareffekt. Und spritzen tut da auch nix. Tormek Zubehör passt drauf. Die Einstelllehre is die Erwähnung ned wert, da hab ich auch die von Tormek. Und ein kleiner Magnet im Wasser zieht den eisenabrieb ausm Wasser, ob’s das braucht oder ned, mei...

Für 89€ wars ein Experiment, das geglückt is.
Bei den billigen teilen is aus meiner Sicht eher die Serienstreuung das Problem...
 
Oben Unten