Gleiter für den Schiebeschlitten herstellen

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Diese Führungsleisten an den Schiebeschlitten müssen nicht so super gleitfähig sein.
Die führen nur seitlich,haben keinen Kontakt zum Nutgrund.
Gleiten tut der Schlitten selber auf den Sägetisch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend ,
ähnlich wie PA, ist wachsig weich.

Um längen weicher als "PA" (zumindest als das gängige PA 6/66 was als "Naturfarbe" gehandelt wird).
Mechanische Eigenschaften auch nicht vergleichbar.

Nicht zu verwechseln mit diversen teflonhaltigen Beschichtungen.
Wir stellen daraus Spezialwerkzeuge wie Austreibdorne etc her..oder eben Gleitbeläge für Ketten usw.

Klar als Austreibdorn in ner geschliffenen Stahlhülse zum Presslinge auswerfen funktioniert es super, kann allerdings auch nicht wirklich "fliessen" in so einer Anwendung.
Gleitbelag für Kette ja, aber nur geringfügig belastet , z.b. dass im Leertrum die Kette nicht über Stahl, Beton....gezogen wird. Unter Belastung (Führungsleisten am Motor, Kettenspanner....) eher nicht.

Gruß Stephan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Monsen,

nachdem ich ja die Kunststoff-Fachdiskusion losgetreten habe.... ich hab das auch irgendwann mal bei ebay gekauft. Hat nicht die Welt gekostet.

Noch als Tipp: Silbergleit.... ist der Hit. Hab's selber nicht geglaubt bis ich mal meinen Tisch mit eingerieben habe. Davor war der Schlitten etwas "schwergängig". Jetzt flutscht das Ding.

Noch was: Ich hab die Gleit-Dinger drei mal anschrauben müssen. Hab sie irgendwie nie richtig parallel zueinander hingebracht. Ausserdem ist der Kunststoff nicht wahnsinnig hart und man schraubt da schnell mal eine "Welle" rein und dann gleitet das nicht sauber sondern hakt in der Nut.
Ich hab dann alles in die Nuten gelegt, und dann immer ein Stück weiter rausgezogen und dann direkt von unten verschraubt.
Oder man schraubt von oben.

Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

zum Anbringen der Gleitleiste: ich verleime die - bei mir jedoch nur eine und aus Holz - immer in der Nut mit dem Schlitten, Schrauben wenn überhaupt, kommen dann hinterher dran. Ich weiß allerdings nicht, welche Kleber für die genannten Kunststoffe geeignet sind.

So hab ich auch schon t-förmige Leisten durch Verleimen hergestellt. Breiteres Unterteil in der Nut zur einen Seite gedrückt, schmaleres Oberteil bei Aufleimen zur anderen, so ergibt sich eine seitlich spielfreie T-Leiste. Zum Schluß dann darauf den Schlitten leimen.

Rainer
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
So. Schließlich und letztendlich habe ich von meinem großen weißen Metzger Schneidebrett zwei Leisten abgeschnitten. Diese passt nun sehr gut und sehr leicht gleitend in die Nuten der Tischkreissäge. Allerdings ist dieser Kunststoff von einer sehr eigenartigen Haptik. Mit welchem Kleber kann ich den mit der Multiplexplatte verleimen? Ich hätte jetzt Zweikomponentenkleber da, bin mir aber nicht sicher ob er dieses spezielle Material klebt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
So mache ich das mit Kunststoffen: Vorher ausprobieren. Heute einen kleinen Tropfen drauf, wenn sich der morgen auch mit Gewalt nicht mehr lösen lässt, funktioniert es ...

Rainer
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Ich würd's anschrauben.
Gleiter in die Nuten legen und ein paar Tropfen Sekund- oder Alleskleber drauf. Anschliessend die Multiplexplatte drauflegen, ausrichten und andrücken. Wenn der Leim soweit getrocknet ist die Platte umdrehen und festschrauben.
Zuvor natürlich passende Löcher in die Gleiter bohren und Senken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In der Regel bestehen die aus PP/PE oder ähnlichen Polyolefinen und die sind nicht vernünftig klebbar. Musst du anschrauben.

Temporär fixieren kannst du es mit MS-Polymer, z.B. Soudal Fix-All.
 
Oben Unten