Erfahrungen Besitzer Plasmaschneider Weldinger PS 51 ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hat wer das Teil ?
Hat schon wer mit dem Teil gearbeitet ?

Einsatzzweck : gelegentliches Zuschneiden von Stahl / Aluplatten bis 8 mm im Hobbybereich .
Zerschneiden von Stahl bei Entrümpelungen ( meist alte Fitnessgeräte mit max. 5 mm Wandstärke ) , auch eher in " homöopathischen " Mengen :emoji_wink:

Die Amazon Kritiken sind ja wirklich gut .

Und ja , mir schon klar , daß es sich hier um ein " Chinateil " handelt .
Und ja , mir auch klar , daß ein Merkle Plasmaschneider besser ist .

Merke : " nicht jeder braucht eine Altendorf " :emoji_slight_smile:

Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

und dazu noch einen Kompressor für 80€ und das ganze mit 24V/48 Volt Wechselakkusystem...
da würde ich eher zum Metzger gehen und eine Lage Mett-Brötchen kaufen; die Zufriedenheit wäre sicherer.

lg uwe

PS: ich habe neulich einen Einhandwinkelschleifer mit 1900 Watt Aufnahmeleistung getestet und behalten. Der ging gut durch das Eisen. Getestet an einer 20 mm Federstahlblattlage vom LKW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hallo

gute Säbelsäge wäre meine Wahl

Alles vorhanden , so wie eine große Flex , eine kleine transportable Bandsäge und eine transpotable Metalltrennsäge .

gelegentliches Zuschneiden von Stahl / Aluplatten bis 8 mm im Hobbybereich

Das kriegt man eben mit keiner der vorhandenen Maschinen hin .

Das schafft mam mit wirklich guten Ergebnissen z. B. mit einem Plasmascheider :emoji_wink:

Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
schon klar das ein Plasmabrenner das anders macht...

aber zu deiner großen Flex, bekommst du da 0,8er oder 1 mm Trennscheiben drauf... wohl nicht,
der Unterschied ist schon gewaltig wenn deine Trennscheibe nur die Hälfte oder darunter hat.

Sag doch mal an wann der Praxistest gelaufen ist ...

lg uwe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

aber zu deiner großen Flex, bekommst du da 0,8er oder 1 mm Trennscheiben drauf... wohl nicht,
der Unterschied ist schon gewaltig wenn deine Trennscheibe nur die Hälfte oder darunter hat.

Mir ehrlich gesagt nicht ganz klar , was du damit sagen willst :emoji_thinking:

Sag doch mal an wann der Praxistest gelaufen ist ...

Kam eine Mail , daß der Jung das Teil getestet hat .

Er wäre angenehm überrascht gewesen , vor allem beim Preis von 130 € .
Die Marke Parkside ist auch nicht so übel , habe 2 der Billigstaubsauger für 70 € .
Die nutzten wir , wenn der Festo Staubsauger zu schade für die Arbeit ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf facebook soll ein Artikel von Welding über den Lidl Plasmaschneider drin sein .
Bin aber nicht bei facebook .
Er will über das Teil aber auch mal auf seiner Seite berichten .

Den Weldinger PS 51 lobt er auch , ich werd mir den mal holen .
250 Ocken sind ja jetzt auch nicht die Welt :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

eine dünne Scheibe braucht weniger Leistung, schneidet schneller und hält länger... deswegen bis du mit einer dünnen 125er Trennscheibe besser bedient um Plattenmaterial unter 10 mm zu trennen wenn der Winkelschleifer Leistung hat.

Du "vergleichst" Staubsauger mit Plasmaschneidern? Weil die anderen Luft saugen können, können die anderen Eisen blasen?:emoji_wink:

Ich müsste mir auch mal wieder was kaufen... mal im EBAY gucken, da habe ich auch schon öfter was gutes bekommen.
Oder eine Flasche Sauerstoff für den Autogenbrenner könnte ich mal wieder gebrauchen oder einen Zapfenlochstemmaschine oder einen Kompaktlader.

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe mir gerade mal das Model "Plasmaschneider CUT 50 ST IGBT" angesehen, Made in Germany:emoji_wink:
Im Ebay für 275 € zu haben, incl. Druckminderer und Wasserabscheider.

LG uwe
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Wenn das Material dicker wird, macht es irgendwann mit den Winkelschleifer keinen Spaß mehr.
Ich habe einen Bosch GWS 230, was beileibe kein Spielzeug ist.
Dünnere Scheiben wie 2 mm habe ich für die 230 er Scheiben noch nicht gefunden.
Hatte kürzlich einen 3,5 m langen U Träger der quer und längs aufgetrennt werden musste, Materialstärke 8 mm.
In kürzere Stücke abgelängt habe ich noch mit dem Winkelschleifer, da ging die Scheibe aber ordentlich runter.
Also alles in den Bus gelegt, ins Nachbardorf, in die örtliche Schmiede gefahren und dem guten Mann übergeben.
Den nächsten Tage habe ich es wieder abgeholt.
Kerzengrade mit dem Plasmaschneider durchgeschnitten.
Ob das mit so einem kleinen Teil von Lidl auch schon geht weiß ich nicht.
Kommt bei mir äußerst selten vor, daher gebe ich das ab.

mfg Micha
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo

Wenn das Material dicker wird, macht es irgendwann mit den Winkelschleifer keinen Spaß mehr.
Ich habe einen Bosch GWS 230, was beileibe kein Spielzeug ist.
Dünnere Scheiben wie 2 mm habe ich für die 230 er Scheiben noch nicht gefunden.

moin,

bei 3,5 meter längs würde ich vorher die Konstruktion ändern :emoji_wink:

Ich nehme dafür einen 125er Winkelschleifer mit 1900 Watt und dünnen Scheiben, 0,8 mm geht dann. Das geht viel besser als mit dem großem Prügel und 2 mm dicken Scheiben. Günstiger womöglich auch.. Bei einem größerem Querschnitt geht das dann natürlich nicht... aber bis 10 mm stärke geht das noch wenn es keine kleinen Buchstaben sind die man ausschneiden muss.

Bei 50Ampere mit Lichtstrom scheint beim Plasma ende zu sein, bis ca. 15 mm dicke wenn man sich beim Schneiden Zeit lässt sollte dann gehen. Wie viele Elektroden dabei drauf gehen ? So zum basteln und für Feuertonnenprojekte hätte ich aber auch gerne einen :emoji_sunglasses:

lg uwe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend uwe,

Hab zwar keinen Plasmaschneider aber schon damit gearbeitet . Bei Blech bis 8mm tuts einer mit 230V Lichtstromanschluss.
Elektroden?:emoji_thinking: Brauchts nicht.

Mann kann mit den meisten Plasmageräten auch Elektroden schweissen, zum Schneiden brauchts nur entsprechende Düse.

Für die wenigen Fälle (mal nen I--Träger ablängen oder was aus nem 25-er Blech bruzzeln) die ich "schneiden" muss schnall ich den entsprechenden Brennschneider an die Ace & O2 Flaschen und gut.

Bis 6mm wenn nicht zu gross gehts auf die Bandsäge ( Mössner-Rekord) wenn es genauer sein muss, alles darunter je nach anforderung auch mit Hebelblechschere, Winkelschleifer....
Gerade in A2/A4 gerne auch mit Winkelschleifer mit dünner scheibe.

Es gibt nicht (wie immer) Die Eierlegende-Wollmilchsau:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Bleche schneiden langt so ein kleiner Lichtstrominverter mit Druckluft, zum Portalkrane verschrotten.eher net.

Gruß Stephan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So zum basteln und für Feuertonnenprojekte hätte ich aber auch gerne einen :emoji_sunglasses:
genau dafür sind die Teile.
schöne Muster, Buchstaben etc. aus 2mm CorTen Blech ausschnipseln, prima.
(wobei ein anständiger Blechknibbler das auch kann, nur ohne schöne Brandspuren)
12mm St37(wie heisst der jetzt?) ist wie mit ner 100,- TKS aus dem Baumarkt eine 60er Eichenbohle besäumen.
Geht schon, macht man denke ich auch nur einmal.
Wenn nicht schon vorher dem Kompressor die Luft ausgeht, dann geht auf jeden Fall der Trafo in die Knie.
Der Schnitt schaut aus als ob sich da 100 Mäuse durchgefressen hätten.
Der Schnitt wird breiter, unregelmäßig weil es länger dauert und schaut eben nicht sauber aus.
Musst wieder mit der Flex nacharbeiten....
Eng am Riss schneiden kann von daher ungewünscht ins Untermaß abrutschen.
Das aber nicht erst bei 12mm, das fängt schon bei etwa 5mm an.
Die Ersatzdüsen/Elektroden kannste gleich im Dutzend hinterher ordern.
Hätte auch gerne einen aber der Spass geht erst ab 1700,- los (z.B. Lincoln Electric PC 210)
den hat die Schlosserei, denen ich hin und wieder auf die Nerven gehe.
6mm geht wie Butter, ab dann wird's zäh.
Die hatten vorher so ein 300,- € Teil, immerhin 2-3 Monate.
Dafür langt dann gerade noch ein "kleiner" Kompressor.
Mein Kleiner macht nur 135ltr./min. der wäre am Limit wenn es etwas dicker wird und alle Minute
wäre Zwangspause.

129,- € das ist irre, da kostet nur der Trafo alleine von meinem Würgh Inverter schon das Doppelte.

Hatte mal als Lesezeichen den Plasmaschneider von LcdVision beiseite gelegt, 370,-€ das hörte sich
nicht schlecht an...
gehört aber immer noch in die Rubrik "Feuertonnen basteln"
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Elektroden?:emoji_thinking: Brauchts nicht.
doch jedesmal wenn du zündest verschleisst so eine Kupferelektrode etwas.
Gerade bei den günstigen Geräten wird viel neu gezündet...
Kosten aber nicht viel.
Genaueres weiss ich auch nicht, leihe die immer aus und geb sie verschlissen zurück, nee Quatsch.
Hab nur noch nie eine Wartung machen müssen...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

mir fällt gerade ein das meine MUBEA Handhebel-Blechschere bis 10 mm geht:emoji_stuck_out_tongue: ... habe ich aber noch nie getestet.
Beim Lidel-Plasma geht Eisen bis 10mm und Stahl bis 12mm Materialstärke...

LG uwe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Du "vergleichst" Staubsauger mit Plasmaschneidern? Weil die anderen Luft saugen können, können die anderen Eisen blasen?:emoji_wink:

" Ägypten , Chaka Khan , Gulp " :emoji_slight_smile:

Ich sage , daß die " Parkside " Geräte von Lidl oft nicht übel sind .
Klar kommt das Zeug von Alibaba , aber scheinbar hat LIDL zumindest einen Einkäufer , der bißchen Ahnung hat .
Und der 129 € Plasmaschneider ist von LIDL .
Wobei ich den nie kaufen würde , das ist ( in den meisten Fällen ) einfach zu billig , um auch nur halbwegs was zu taugen .

Wenn das Material dicker wird, macht es irgendwann mit den Winkelschleifer keinen Spaß mehr.
Ich habe einen Bosch GWS 230, was beileibe kein Spielzeug ist.
Dünnere Scheiben wie 2 mm habe ich für die 230 er Scheiben noch nicht gefunden.

Ich arbeite mit den beiden Makita Maschinen ( siehe Bild ) .
Für die kleine Makita mit 0,8 Scheiben , für die große Makita gibt´s das nicht .
Dazu kommt , daß bei der Flex öfters mal was verklemmt beim zerschneiden .
Ebenso bei der Säbelsäge .

Kerzengrade mit dem Plasmaschneider durchgeschnitten.

Diese Option wäre bei den Blechen interessant .
Vor allem , wenn die in Tafeln kommen :


Kleinformat
2.000 mm x 1.000 mm
Mittelformat
2.500 mm x 1.250 mm

Die könnte man dann ( relativ ) einfach zerschneiden auf handlichere Stücke .

Den Plasmaschneider CUT 50 ST IGBT werd ich auch mal im Auge behalten , derzeit aber scheinbar nicht lieferbar :emoji_cry:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1097.JPG
    DSCF1097.JPG
    906,7 KB · Aufrufe: 27

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo


Hört sich jetzt nicht gerade übel an :emoji_wink:

Ich werd mir aber definitiv das Weldinger oder das Stahlwerk Modell kaufen , schon alleine , weil das LIDL Modell im Moment ausverkauft ist :emoji_slight_smile:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hier und da kann man beim Zoll oder der Vebeg tatsächlich da n och den einen oder anderen Schnapper machen. Haben garde auch ne Menge an Schreinereimaschinen im Angebot.
 
Oben Unten