Led Panel Erfahrungen

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48
Hallo. Hat hier jemand Erfahrung mit LED Panels bzw. dessen Farbtemperatur gesammelt? Ich werde meine Werkstatt mit 6x4m und 2,30m Deckenhöhe mit 6-8 Panels ausstatten (ca. 60x60 cm) und schwanke zwischen 4000 und 5200 Kelvin. Bin mir allerdings unsicher, ob ich im Bereich Tageslicht bleiben sollte, oder lieber auf etwas weißeres/kälteres Licht gehen sollte.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was für Leistung haben die Panels? 6-8 erscheint mir arg viel.
Zum Arbeiten soll ja Kaltes Licht besser sein wenn du aber eine Kelkerwerkstatt hast wo wenig Tageslicht reinkommt kann ich die Tageslicht Panels nur empfehlen!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tageslicht.
Kaltweiss finde ich in einer Werkstatt für Holz unpassend, u. a. gibt es Farbverfälschungen, bzw. Das Holz sieht anders aus, als später draußen oder in der Wohnung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich würde auch eher zu den mit einer höheren Farbtemperatur tendieren.
Wichtig finde ich auch einen Ra Wert von mehr als 80.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Tageslicht.
Kaltweiss finde ich in einer Werkstatt für Holz unpassend, u. a. gibt es Farbverfälschungen, bzw. Das Holz sieht anders aus, als später draußen oder in der Wohnung.

Die Lichtfarbe hat nicht unbedingt etwas mit der Farbwiedergabe zu tun. Die Qualität der Farbwiedergabe gibt der Farbwiedrgabeindex Ra an. Je höher der Wert desto besser wird die Farbe des Objektes wiedergegeben. Ein Ra von 90 ist schon ziemlich nahe am Sonnenlicht.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

ist letztlich Geschmackssache, taugen tun sicher beide... Ich persönlich habe Tageslichtröhren (Lichtfarbe 865, also 6500 Kelvin) und empfinde das Licht als sehr angenehm.

Wichtig ist die richtige Planung Ausleuchtung - genügend Licht vor allem da, wo du arbeitest / feine Arbeiten ausführst. Einfach mal Raum- und Lichtdaten in einen Online-Beleuchtungsrechner eingeben, Arbeitsflächen auf 500 lx aufwärts auslegen, und gut ists.

Gibt zum Thema Werkstattbeleuchtung hier viele Threads - Suche nutzen!

Gruß,
Matthias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe Phillips 940 Röhren, als Ra >90 und 4.000K.

Meine Werkstatt hat 5,5x5,5 Grundfläche, allerdings mit Dachschrägen, da 1. OG.

An der Decke hängen 5x 150 cm Feuchtraumwanneneuchte mit je zwei 58W Röhren. In Summe also 10 Röhren. Das ist viel zu viel, meist sind nur 4 Röhren an und das gibt ca 500 Lux auf Arbeitshöhe.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Habe mir gerade vor 2 Wochen zwei Panels gekauft, daher habe ich gerade "frische" Erfahrungen.
Habe mir die 120 x 30 cm Panels von ledpanelgrosshandel.de gekauft (wobei ich fast vermuten würde, dass die technisch alle gleich sind, und es recht egal ist, wo man die Dinger kauft...). Ich habe die 4000 K "Neutralweiß" in der High-Lumen-Version. Und bin wirklich zufrieden. Machen verdammt viel Licht. Lichtfarbe ist sehr angenehm, weder blau noch gelb.
Habe eine Lampe in der Küche installiert. Kein Vergleich zur vorherigen Deckenfunzel. Die zweite Lampe ist jetzt in der Garage, auch da bin ich mit dem Licht sehr zufrieden.
Zur Montage habe ich mir die Rahmen mit dazu gekauft. DAs ist nicht unkompliziert, weil man die Panels da seitlich reinschieben muss. Den Platz muss man erstmal haben. Die Rückwand der Panels aber ist magnetisch, da könnte man sicher recht einfach auch selbst einen Rahmen bauen mit Magnethalterungen. Nur so als Gedanke.

Ich würde die Panels wieder kaufen. 4000 K sind okay.

Jürgen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mehrere unterschiedlich große Panel installiert Im Wohnzimmer warmweiß. Wenn du dir die Aufhängung selber baust, kanst du die preiswerteren nehmen.
Ich habe mir Aufhängungen aus holz selbst gebaut. Die finde ich praktischer als die käuflichen, die ich gesehen und auch teilweise gekauft habe.
Hier ein Film über den Bau.
Gruß

Ingo
 

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Die Werkstatt hat kein Tageslicht. Daher muss ich da alle Stellen gleichmäßig ausleuchten, aber das bekomme ich schon hin.

@IngoS danke dein Video kenne ich und du hast auch schon meinen Daumen. Ich bin jedoch eher für die Montage in Schwebestellung. Muss ich mir nur etwas basteln, oder im Internet mal schauen, wie man das machen kann. Leider gibt es diese Art der Aufhängung nicht einzeln: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/403/113/6808036_Doc_01_DE_20181102154656.pdf

Hallo,

großer Nachteil der schwebenden Aufhängung in der Werkstatt ist, dass sich der unvermeidliche Staub auf der Lampe absetzt.
Ich habe so einen Halter bei mir im Bad. War ne blöde Fummelei.
Gruß

Ingo
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Unser komplettes Haus ist mit 30x30 cm Panels mit 3300 K mit CRI/Ra > 80 beleuchtet.
Wenn auch nicht zum arbeiten, reichen für einen 4m x 4m Raum zwei Stück, die normalerweise auf max. 90% gedimmt sind, abends/nachts eher 60-70% (per DALI).

Ich denke je nach Arbeitsplätzen dürften 4-5 reichen für deinen Raum. Die 100% sind schon sehr hell, für uns nur Putzlicht, sonst zu hell.

PS:
Auch wenn sie für deren Panels gedacht ist bekommst du bei Voltus Pendelabhängungen, vllt kannst du die nutzen. Würde in der Werkstatt zwecks Staub aber auch davon absehen.
 

holzdaniel

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
48
Panels sind bestellt. Werde in den kommenden Wochen noch die Elektrik vorbereiten und dann berichten.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Ich habe farbänderbare Panels (3000K-6500K) in der Werkstatt und nutze zu 90% die Tageslicht-einstellung.
Morgens oder spät Abends darfs auch mal warmweiß sein. Kaltweiß eigentlich nie, das verfälscht die Holzfarben und ist auch nicht besonders angenehm.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Panels sind bestellt. Werde in den kommenden Wochen noch die Elektrik vorbereiten und dann berichten.
Hey Daniel,
sind deine Panels inzwischen montiert? Würde mich interessieren, welche du jetzt gekauft hast und wie du zufrieden bist.
Ein paar Fotos wären auch schön. :emoji_wink:
Danke Dir schonmal.
Möchte auch demnächste solche Tageslicht-Panels in meiner zukünftigen Werkstatt installieren.
Die Farbtemperatur sollte zwischen 5300 bis 6500 Kelvin liegen.
Diese hier haben 6000 K und einen Ra von 80. Preislich sehr attraktiv.
https://www.amazon.de/Panel-Einbau-...06Y1ZFVL2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Viele Grüße,
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Paso Das ist Ware, die direkt aus China kommt und ganz oft nicht europäischen Normen entspricht, auch gerade in Punkto Sicherheit. Recht preiswert bekommst du sowas z.B. bei Reichelt. Das ist ein renomiertes deutsches Unternehmen und sorgt dafür, dass alle Ware auch den europäischem Standard entspricht und im Zweifelsfall kannst du da auch rechtlich jemanden greifen. Panels dieser Bauart kosten dort etwa 40 Euro.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Winfried,
Danke Dir für den Tipp. Ich werde mal den Reichelt-Shop checken.
Viele Grüße
Paso
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Hallo Paso,
ich suche auch gerade nach einer nicht allzu teuren Lösung und bin auf folgende Panels gestoßen:

Von Reichelt: https://www.reichelt.de/led-panel-45-w-5400-lm-6000-k-eckig-vt-6385-p208486.html?&trstct=pos_3
Keine Angabe zu CRI, IP20, recht hohes Verhältnis Lumen/Watt, Garantie?

Zwei andere Angebote, zumindest mit Angabe CRI>80, 5 Jahre Garantie:
https://www.beleuchtungdirekt.de/no...500k-40w-ugr-22-tageslichtweiss-ersetzt-2x36w

https://www.ledpanelgrosshandel.de/led-panel-30-120-6000k-high-lumen

Gruß,
Martin
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

@Winfried:
Danke für den Link bei Reichelt.
Mittels Filter habe ich dort jetzt diese hier rausgesucht (Ich bin mehr auf die quadratischen fixiert.):
https://www.reichelt.de/led-panel-40-w-62x62-cm-ugr19-35000-h-6000-k-opt-dl2731-p249216.html?
Passen von den Maßen, der Lichtfarbe und dem Lichtstrom. RA liegt bei 80...OK.
Allerdings liegen die auch bei knapp 50 EUR das Stück.

Hat die vielleicht jemand?

Für meine Werkstatt (24m²) brauche ich 4 Stück. Macht 200 Schienen. Manno...:emoji_joy:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Winfried,
Habe mir die Panels in deinem Link angeschaut. Hören sich gut an und sind auch günstig. Trotzdem bin ich noch unsicher.
Die Bezeichnung "Tageslicht" wird bei den LED-Panels verwirrend verwendet, finde ich. Sowohl Panels mit 4000K als auch mit 6000K werden als "Tageslicht-Panel" bezeichnet.
Für 6 Euro mehr gibt es die von dir verlinkten Panels auch in 6000K:
https://www.reichelt.de/led-panel-45-w-3600-lm-6000-k-quadratisch-vt-6221-p189966.html?
In beiden Produktbeschreibungen steht:
"Die Farbtemperatur von 4000 K (Daylight) sorgt für ein angenehmes, ermüdungsfreies Arbeiten."
"Die Farbtemperatur von 6000 K (Kaltweiss) sorgt für ein angenehmes, ermüdungsfreies Arbeiten."
Wikipedia spricht für "Tageslicht" von 5300K - 6500K. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tageslichtlampe)
Da liegen die mit 6000K so in der Mitte und ich war der Meinung, damit die richtige Lichtfarbe gefunden zu haben. Aber eben nur theoretisch.
Bin jetzt wieder verunsichert.
Hast Du einen direkten Vergleich der beiden Lichtfarben gehabt, bevor du dich auf 4000K festgelegt hast?

Was die Anzahl angeht:
Ich hatte mir ausgerechnet: 500 lm/m² => 24x500= 12.000. Daher müssten 4 x 3600 = 14.400 ausreichend sein. Bei einem Abstrahlwinkel von 120 Grad ergibt sich bei 2,4m Deckenhöhe rechnerisch ein Lichtkegel von gut 8m Durchmesser. Daher müssten 4 Panels den Raum gut ausleuchten. Aber auch dass ist erstmal nur Theorie.
Wieviele Panels nutzt du auf welcher Fläche?

Viele Grüße,
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Farbtemperatur: Mein Eindruck ist, dass die 4000K bei LED sehr angenehm auf mich wirken. Ein weiß ohne spürbaren Gelbanteil, aber auch nicht so extrem kühl, wie die 6000K. Hatte auch mal 6000K LED-Leuchten, fand ich eher zu kühl. Ich hab auch schon öfter gelesen, dass 4000K die am meist verkauften Panels sind.

Hier noch eine Info, die ich dazu gefunden habe:
https://www.ledpanelgrosshandel.de/Welche-Farbe-Licht-brauche-ich

Meine Vermutung: Man kommt mit 4000K und 6000K nach etwas Gewöhnung gut klar.

Ausleuchtung: Ich hab mal mein Panel vermessen (600x600 mit 45W und 4000K, 3600lm). Ich hab davon eins direkt über einem Arbeitsplatz hängen, in so etwa 2,3m Höhe. Das reicht mir dort auch gut aus. Du musst aber bedenken, dass das Licht schnell abnimmt, wenn du nicht direkt unter dem Panel bist. Hier mal ein paar Messwerte bei 72cm Arbeitshöhe, also 1,6m Abstand zum Panel:

* direkt unter dem Panel: 350 Lux
* 0,5m rechts von der rechten Außekante (=0,5+0,3m von der Mitte des Panels): 240 Lux
* 1,0m rechts von Außenkante: 100 Lux

Die 350 Lux sind dabei gefühlt für mich eine gute Beleuchtung. Die 100 Lux hingegen wären mir zum Arbeiten deutlich zu wenig. Die 240 Lux gehen gerade noch so.

Vorgaben für Beleuchtungsstärke siehe hier Seite 8:
http://pc03-lsw.ee.hm.edu/~thies/Arbeitsschutz/Gefährdungsbeurteilung/GesetzeVerordnungen/Beleuchtung.pdf

Aber auch dran denken: Dort, wo man wirklich lokal mehr Licht braucht, hat man meist eine zusätzliche Maschinenleuchte, z.B. an der Bohrmaschine. Damit hat man dann schnell mal 2000-4000 Lux mit einem kleinen 4 Watt LED-Strahler.

Wenn du die Panels genau da positionieren kannst, wo du arbeitest (=feste Arbeitsbereiche), wirst du mit weniger Panels auskommen. Wenn du hingegen durchgängig im Raum mindestens 200-300 Lux halten willst, wirst du zwischen den Panels wohl gerade mal 1m Platz lassen dürfen.

Preislich wirst du vermutlich mit LED-Wannenleuchten günstiger liegen. Die gleichmäßige Flächenausleuchtung durch Panels hat aber auch was. Das Licht ist dadurch wesentlich weicher.
 
Oben Unten