Ersatz für ein defektes Gartenhaus - Bausatz oder Selbstbau

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
die märchensteuer fällt nicht bei der reparatur an sondern damals beim kauf der sache.

Achso, das meinst Du. Diese (damaligen) Kosten fallen aber ja nur dann ins Gewicht, wenn nicht repariert, sondern über den Zeitwert abgerechnet wird.
Der Gutachter hat die Sache mit der zunächst Netto-Überweisung erst nach seiner vorläufigen Einschätzung meines Falls als Reparaturfall erwähnt.
Natürlich gehe ich davon aus, dass bei Abrechnung über den Zeitwert selbstverständlich alle Kosten berücksichtigt werden und somit auch die Steuern entsprechend zeitwertanteilig mit überwiesen werden - wissen tu ich es aber nicht.

Gruß Jens
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Jaja, ich hab den Gutachter nur sinngemäß und aus dem Gedächtnis wiedergegeben (der verdeckt erstellte Super8-Videomitschnitt zur Beweissicherung ist noch im Entwicklungslabor :emoji_spy:)
Ich habe es nur erwähnt weil der gesunde Menschenverstand eigentlich sagt, dass das das selbe ist.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Update:
Letzter Stand (22.2.19) war: Gartenhäuschen ist durch Auto beschädigt worden - Frage Neubau oder Reparatur - Versicherungsgutachter war da und hatte Reparatur für sinnvoll erachtet - Versicherungs-"angebot" war noch nicht da.

Seitdem:
- Versicherung schickt das Gutachten - geschätzter Aufwand: 2x6h Fachmann (+ Kleinmaterial + Posten für Schaden an Hausfassade) - Geld (netto) kann ich sofort haben oder nach der Reparatur. Auch dann entweder Netto-Schätzwert oder Rechnungsbetrag (natürlich incl. MWSt.)
- Ich frag erstmal einen Schreiner vor Ort - seine Einschätzung: "Wenn das Häuschen einfach verschoben und ausgerichtet werden kann, dann geht das klar - wenn nicht, dann wirds teuer (wg. Teil-/Abbau)". Genaueres kann er aber erst sagen, wenn er es versucht hat.
- Rücksprache mit Versicherung: wenn sich während der Reparatur zeigt, dass es deutlich teurer wird als geschätzt (z.B. weils viel länger dauert oder weil zusätzliche Schäden sichtbar werden), dann abbrechen und Gutachter kommen lassen, dann wird neu entschieden - bis dahin angefallenen Kosten (für den Rep-Versuch) würden natürlich übernommen.

Für heute Reparaturtermin - daher hab ich gestern das Häuschen erstmal leergeräumt und die Schäden tw. erst richtig gesehen:

Die Rückwand (mit Tür) ist "krumm", tw. vom Boden geschoben und hängt mittig tiefer; Tür klemmt komplett; keilförmiger, tw. bis zu fingerdicker Spalt zwischen Boden und Wand.
Zudem ist der Boden zum Parallelogramm verschoben (schlecht zu erkennen, aber im Bild ragen die Bretter von links nach rechts immer weiter nach oben)
Rückwand.jpg

Zwischen Seitenwand und Boden ein gleichmäßiger Spalt über die ganze Hauslänge (hatte ich vorher nicht gesehen). Als Grund hierfür stellt sich raus, dass die beiden Seitenwände nicht mehr senkrecht stehen - unten ist das Haus 1cm breiter als oben.
Seitenwand.jpg

Heute war dann der Schreiner + Mitarbeiter da. Und siehe an - inzwischen steht das Haus wieder (in etwa) wo und wie es war
Mit Schweiß, reichlich Gehirnschmalz, zwei Outdoor(?)-Wagenhebern, Knippeisen und -balken:
- zuerst die Rückwand wieder auf die Bodenplatte gehoben und direkt begradigt
- dann den Boden über alle Ecken an seinen alten Platz geschoben und zum Rechteck gedrückt. Das war der größte Aufwand, u.a. mussten erstmal geeignete Angriffspunkte an Haus und Umgebung gefunden und zeitweise das ganze Haus an einer Ecke leicht angehoben werden. Allerdings hat sich der seitliche Spalt dabei "von selbst" wieder fast geschlossen.
- an ein paar Stellen Keile unter die Unterkonstruktion, um den Boden (und die Türzargen) so gut wie möglich in die Waage zu bringen
- für mehr Stabilität die Pseudo-Fußleisten (s. unteres Bild) durch Balken ersetzt, die nicht nur mit der Wand, sondern auch mit dem Boden verschraubt sind (O.K. ich weiß, Holz arbeitet - mag sein, dass die Schrauben nächstes Jahr schon abgerissen sind - egal, erstmal mehr Stabilität)
- und zu guter Letzt noch die beiden Türen ausgerichtet und die Zargen besser befestigt (waren lose mit viel seitlichem Spiel)

Alles in Allem kommt der Schätzwert des Gutachters grob hin (Neben der eigendliche Reparaturdauer sind da auch noch Zeiten für Aus- und wiedereinräumen berücksichtigt). Hätt ich nicht gedacht, das es so schnell/gut geht.

Jetzt muß ich noch die kleine Anschlagmacke an der Wohnhausfassade reparieren und dann bin ich ferti....
... und alles wieder einräumen und dann bin ich fert....
... aber vorher den Müll aussortieren und entsorgen und dann bin ich fer....
... und das Gartenhäusschen mal wieder neu streichen und dann bin ich fe....
... ich werd nie fertig!
Aber hier wars das erstmal.

Gruß Jens
 
Oben Unten