Deckenaufhängung Record Power AC400 Luftfilter

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

das ist zwar kein richtiges Projekt nur eine platzsparende Deckenaufhängung für meinen Record Power AC400 Luftfilter, der gestern kam. Da meine Decke in der Werkstatt nur 2,25m hoch ist, würde der AC400 mit der mitgelieferte Aufhängung (Ketten und Haken) viel zu tief hängen, so dass man sich leicht den Kopf stößt. Ich hab mir jetzt aus Holz, einem alten Fahrradschlauch und einer alten Gardinenstange diese Aufhängung gebastelt, die nicht nur Platz spart (6,5cm von Oberkante des Filters zur Decke) sondern dank des Fahrradschlauchs auch vermeidet, dass die Vibrationen auf die Decke übertragen werden (die Original-Aufhängung hat lediglich einen Gummi-Überzug über den Haken am Gerät).

Ein "Making of" wäre hier wohl übertrieben, auf den beiden Bildern sieht man eigentlich alles was relevant ist, einzige Besonderheit ist vielleicht, dass ich den Schlauch auf einer Seite doppelt genommen habe, da das Gewicht sehr einseitig verteilt ist und der Kasten sonst schief hing.

Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen eine Anregung!

Viele Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_20180105_145547.jpg
    IMG_20180105_145547.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20180105_164732.jpg
    IMG_20180105_164732.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 336

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gute Idee!

Täuscht das oder ist das Holz doch arg dünn da wo es die meiste Belastung aufnehmen muß?
Welche Maße hat das Holzteil?
 

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Gute Idee!

Täuscht das oder ist das Holz doch arg dünn da wo es die meiste Belastung aufnehmen muß?
Welche Maße hat das Holzteil?

Das tragende Stück vom Holz ist ca. 11x25mm und ca. 60mm lang. Rein Gefühlsmäßig ist das schon ziemlich stabiil - auf Klimmzüge würde ich es jetzt nicht anlegen wollen, aber ganz vorsichtig und weit innen gehalten würde das vielleicht auch gehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Fahrradschlauch wäre mir zu gefährlich. Der wird porös und irgendwann fällt dir das Teil auf den Kopf. Sowas muss für mich sicher angebracht sein, dass es auch nach 30 Jahren sicher ist.
 

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Fahrradschlauch wäre mir zu gefährlich. Der wird porös und irgendwann fällt dir das Teil auf den Kopf. Sowas muss für mich sicher angebracht sein, dass es auch nach 30 Jahren sicher ist.
Ich hab da zwar keine Bedenken, dass der Gummi so schnell porös wird, aber ich werd noch Sicherheitsschlaufen aus Schnur herumlegen, die aber länger als die Gummis sind, damit der Lüfter im Falle eines Falles nicht runterfällt.

Edit: Ich hab jetzt dicke Kabelbinder außen um den Gummi, jetzt ist es auf jeden Fall sicher! (Ich frage mich allerdings ob die mitgelieferte Kette nicht auch in 30 Jahren durchgerostet ist :emoji_grin:)
 

Anhänge

  • IMG_20180105_215937.jpg
    IMG_20180105_215937.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 191

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

darf ich hier mal kurz fragen an welcher Position im Raum der Record Power am besten befestigt wird?
Eher in der Mitte oder eher am Rand? Oder ist die Position von etwas anderem abhängig?

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

darf ich hier mal kurz fragen an welcher Position im Raum der Record Power am besten befestigt wird?
Eher in der Mitte oder eher am Rand? Oder ist die Position von etwas anderem abhängig?

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso

Ohne Experte zu sein sage ich einfach mal: so, dass die ansaugende Seite dorthin zeigt, wo der meiste Staub entsteht (z.B. Kreissäge / Schleifmaschine) und zudem die ausblasende Seite nicht von einer Wand oder so blockiert werden. Bei mir hängt sie also an der Decke grob in der Mitte etwa 1/3 der Raumlänge und zeigt auf die Maschinenseite. Ob das optimal ist - keine Ahnung - aber der Filter ist immer ordentlich dreckig, wenn ich z.B. an der TKS gesägt habe...
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Danke Dir. :emoji_slight_smile:
Klingt logisch. Ich denke so werde ich es auch machen.
Mein Raum ist quasi quadratisch. Aber ein Teil davon ist Durchgangsbereich. in diesem Bereich werde ich den Luftfilter aufhängen und die Einsaugöffnung zeigt Richtung Maschinenbereich.

Viele Grüße,
Paso
 
Oben Unten