Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was issn am Doppeboden kompliziert? Einfacher geht's doch gar nicht, Kabelgedöns unter dem Boden, ok teurer ja.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Und was is es geworden?
Hi....das Haus und der Keller sind gebaut.
Beim Boden für meine Werkstatt habe ich mich für folgenden Aufbau entschieden.
Direkt auf den Rohbeton 2x 5mm Holzfaserplatten 1x quer im Verband und darauf einmal längs im Verband verlegt. Darauf 25 mm Osb Platten schwimmend verlegt. Der Beton hat von der Ebenheit 3mm Höhendifferenz auf 45 m2 deswegen konnte ich ohne Nivelierausgleich direkt drauf verlegen. Jetzt suche ich noch einen geeigneten Anstrich für die Osb-Platten. Osb- Lack ist mir zu teuer.
Wies weiter geht mit der Werkstatt folgt
LG Peter
 

Anhänge

  • IMG-20190904-WA0003.jpeg
    IMG-20190904-WA0003.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20190903-WA0000.jpeg
    IMG-20190903-WA0000.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20190902-WA0000.jpeg
    IMG-20190902-WA0000.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 158

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Jetzt suche ich noch einen geeigneten Anstrich für die Osb-Platten
Moin,
Ich habe meinen OSB Boden in der Werkstatt 2 mal mit Remmers Treppen und Parkett Lack gerollt nach Herstellerangabe, mit Zwischenschliff.
Ist super geworden. Ich würde das absolut weiterempfehlen.
Gruß,
Paso
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo noch ein Feedback nach einem Jahr. Hab da so wie es scheint Lehrgeld zahlen müssen. Leider beginnen die OSB Platten zu schüsseln ca 5mm.....Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das wieder zu richten ohne dass ich den Boden wegschmeissen muss. Hat da jemand eine Tip? Lg Peter
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Oft, wenn ein alter Thread wiedr ausgegraben wird, bekommt beim Lesen nicht mit, dass es ein alter thread ist.

Ich wollte gerade freudig von meinen Kieferndielen auf dünnen Dachlatten berichten, als ich las, dass Du Dich für OSB entschieden hast.

Ich habe vor 3 Jahren nur schnell Dielen in meiner Werkstatt ausgelegt, allerdings ein alter trockener Estrich. Fast keine Probleme bislang. Nur im Sommer hat er sich an einer Stelle etwas gehoben. Irgendwann muss ich da noch mal ran und ein Ausgleichsschüttung runter bringen. Wenn die Kinder aus dem Haus sind..
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
...Leider beginnen die OSB Platten zu schüsseln ca 5mm.....
Hallo Peter,

Drei Fragen hätte ich dazu:
1. Hattest Du eigentlich eine Dampfsperrbahn unter die Trittschalldämmung gelegt?
2. Hattest Du die OSB-Platten verleimt?
3. Hattest Du die OSB-Platten lackiert?

Gruß,
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

Schüsseln nur die Ränder oder alle Platten?
Also wenn sie komplett schüsseln würde ich sagen deine Bodenplatte war nicht sauber durchgetrocknet und die Dampfsperre darunter ist murks...

Wenn die Ränder schüsseln: Sockelleisten an die Wand dübeln und hoffen, dass das reicht.
Wenn alles schüsselt hilft nur eine Fixierung am Boden, wobei du dann deine Dampfsperre an der Stelle zerstörst...
Sind die Fugen noch zusammen und dicht oder machen die auch schon auf?
 

netsupervisor

Gäste
Danke für deine Erfahrung, jetzt bin ich mir hundertpro sicher, dass ich meinen Boden entweder feinschleife und versiegel oder gleich Fliesen lege :emoji_slight_smile:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Meine Werkstatt habe ich in einem ehemaligen Stallgebäude. Da der Boden dort weit entfernt von eben war, habe ich zunächst auf der Dampfsperre mit einem Lattengerüst eine ebene Unterkonstruktion erstellt. Dann hat der Klempner Heizungsrohre verlegt, ich habe diverse Leitungen in Instalationsrohr verlegt und auch ein paar Klappschukos im Boden mit eingeplant. Die Zwischenräume mit ein paar Sack Dämmpellets aufgefüllt, diese leicht verdichtet. Darauf OSB-Platten verlegt (verleimt und verschraubt). Da ich noch reichlich Laminat aus einem Umbau hatte, dann darauf das Laminat verlegt.
Jetzt habe ich zwar im Eingangsbereich eine Stufe, aber langfristig soll eh eine Doppeltür eingebaut werden, dann kommt die Stufe nach außen oder die Zuwegung wird in der Höhe angepasst.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,

Schüsseln nur die Ränder oder alle Platten?
Also wenn sie komplett schüsseln würde ich sagen deine Bodenplatte war nicht sauber durchgetrocknet und die Dampfsperre darunter ist murks...

Wenn die Ränder schüsseln: Sockelleisten an die Wand dübeln und hoffen, dass das reicht.
Wenn alles schüsselt hilft nur eine Fixierung am Boden, wobei du dann deine Dampfsperre an der Stelle zerstörst...
Sind die Fugen noch zusammen und dicht oder machen die auch schon auf?
Es schüsselt jede Platte, die Fugen machen auch schon auf. Stelle mir die Frage ob das Fixieren sich bei 40 m² rentiert, bzw das gewünschte Ergebnis bringt. Hört das Schüsseln irgendwann auf bzw wird es wieder besser? Danke für die vielen Tips.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Da ich noch nie eine OSB-Platte nicht geschraubt habe (weder Boden noch Wand) kann ich es nicht sagen, aber solange von unten immer wieder Feuchtigkeit kommt wird das nicht aufhören. Die Frage ist: woher kommt die Feuchtigkeit? Zieht deine Bodenplatte Wasser oder ist das noch immer Ausdunstung von der Bodenplatte?
Ich glaube kaum, dass sich eine 25mm OSB ohne verschrauben wieder in die Ausgangslage zurückbegiebt...
Am sinnvolsten wäre hier vermutlich eine Lattung am Boden um eine Hinterlüftung zu schaffen und die Platten darauf zu verschrauben. So hab ich es bei mir in der Werkstatt gemacht. Da ist auch keine Isolierung am Boden. Die Lattung dient zum Einen um Unebenheiten im Boden auszugleichen und zum Anderen wegen der Hinterlüftung.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Beim Umzug vor gut 20 Jahren, habe ich damals als Übergangslösung auch einfach OSB-Platten auf Trittschalldämmung in einem Raum(Estrich) verlegt und nur verleimt. Die Übergangslösung liegt natürlich immer noch dort, schüsselt aber gar nicht. Da ich in anderen Räumen, den Holzdielenboden geschliffen und neu versiegelt hatte, habe ich das mit dem OSB auch gleich gemacht. Ob es daran liegt kann ich nicht beurteilen.
In einem Gartenhaus, habe ich das Zeug an die Wände geschraubt, da schüsselt auch nix (ist aber gut hinterlüftet). Daher denke ich auch, dass noch von unten Feuchtigkeit kommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie rum schüsselt die denn? Kommt die in der Mitte hoch (konvex) oder kommen die Ränder hoch (konkav)?

Wenn Feuchtigkeit von unten kommt, müssten die Platten konkav schüsseln, weil dann die Unterseite größer werden will, als die Oberseite.

Das widerspricht aber der Dampfsperrbahn, die ja eigentlich abdichten sollte.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Von unten sollte eigentlich keine Feuchtigkeit kommen hab eine weisse Wanne bauen lassen.....die Platten schüsseln konkav.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Rundherum ist genug Platz zur Wand geschnitten, dass die sich ausdehnen können? So 15-20mm Abstand zur Wand würde ich machen. Hab nicht alles gelesen, gehe aber von schwimmender Verlegung aus.

Konkav würde für Feuchtigkeit von unten sprechen. Dann ist die Dampfsperre aus irgendeinem Grund nicht dicht.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Rundherum ist genug Platz zur Wand geschnitten, dass die sich ausdehnen können? So 15-20mm Abstand zur Wand würde ich machen. Hab nicht alles gelesen, gehe aber von schwimmender Verlegung aus.

Konkav würde für Feuchtigkeit von unten sprechen. Dann ist die Dampfsperre aus irgendeinem Grund nicht dicht.
Ja es ist genügend Platz zur Wand ca 20-25mm.
 
Oben Unten