Festool Eckverbinder KV D8/50 für DF500

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich habe mir gerade ein Video von Heiko Rech angeschaut in dem er behauptet dass die Festool Eckverbinder KV D8/50 an Gehrungen funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Das habe ich nicht behauptet, sondern genau das Gegenteil. Bitte schau dir das Video noch einmal genau an. aufgrund der Einfrästiefe von 28mm würde eine Gehrungsverbinudng nur bei breiten Rahmen, oder sehr dicken Werkstücken funktionieren.
Gruß
Heiko
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hallo,

Nach dreimaligem überlesen meines Posts ist mir nun auch aufgefallen dass ich eigentlich genau das Gegenteil von dem schreiben wollt was ich eigentlich geschrieben habe. Es müsste heißen "... dass die Festool Eckverbinder KV D8/50 nicht an Gehrungen funktionieren."
Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.

Ich habe mir aber die Clamex Verbinder bestellt und werde die für mein Projekt verwenden.

Ich werde mir die Festool Verbinder kaufen wenn ein geeignetes Projekt ansteht und dann auch die Verbindung auf Gehrung an Reststücken testen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass ich das Thema nochmals hochhole, aber ich hatte eine Frage zu genau diesen Verbindern. Ich würde die lösbaren Verbinder gerne für ein Bett nutzen, welches ich aktuell baue. Gerne würde ich die langen Seitenteile an den Rahmen, jeweils am Kopf und Fußteil, mit diesen Verbindern befestigen (ich füge einmal ein Bild von einem Bett an, welches so in etwa meine Zielvorstellung darstellt).

Aktuell plane ich am Ende der Seitenteile jeweils drei Dominos zu setzen. Oben und unten sollen die 10x50er Dominos rein. In der Mitte würde ich dann eben jene, lösbaren KY-SYS D8 Dominos setzen.

Die Seitenteile sind jeweils aus 40mm Eiche und die Pfosten werden auf 50mm x 50mm gehobelt. Natürlich hat Festool mit den SYS D14 noch größere lösbare Dominos im Programm.

Die eigentlichen Fragen lautet daher:

1) Reichen die lösbaren 8er Dominos für ein solches Vorhaben aus, oder sollte man zwingend die stärkeren Dominos wählen?
2) Falls ja, was wäre der Plan jeweils oben und unten einen 10x50er Domino zu setzen gut? Oder sollte ich mehr als nur einen lösbaren Verbinder montieren? Weitere Vorschläge?

Wenn alle Stricke reißen, kann ich natürlich auch eine andere Lösung in Betracht ziehen - ich wollte einfachheitshalber aber die Domino Fräse nutzen, da ich mit ihr vertraut bin und es einfach von der Hand geht - und ja, mir ist bewusst, dass ich beim SYS 8 einmal mit ca. 400 Euro tief in die Tasche greifen müsste für das gesamte Set (inkl. Borschablone, etc.), aber das wäre es mir vor dem Hintergrund weiterer geplanter Projekte Stand heute wert.

Vielen Dank.

Edit: Lade das Bettbild doch nicht hoch, es stammt von einer Website und ich bin mir unsicher wegen der Urheberrechte. Hier ist ein Link zum Bett: https://www.n51e12.de/portfolio/pure-oak-bett-131-massivholzbett-aus-eiche-in-180x200/
 

Anhänge

  • B495821B-DC3E-4A90-899B-A8C6F4C3C897.jpeg
    B495821B-DC3E-4A90-899B-A8C6F4C3C897.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 11

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn alle Stricke reißen, kann ich natürlich auch eine andere Lösung in Betracht ziehen - ich wollte einfachheitshalber aber die Domino Fräse nutzen, da ich mit ihr vertraut bin und es einfach von der Hand geht - und ja, mir ist bewusst, dass ich beim SYS 8 einmal mit ca. 400 Euro tief in die Tasche greifen müsste für das gesamte Set (inkl. Borschablone, etc.), aber das wäre es mir vor dem Hintergrund weiterer geplanter Projekte Stand heute wert.
Genau vor dieser Entscheidung stand ich in diesem Jahr auch und war sehr unsicher bezüglich dieser Anschaffung. Schließlich habe ich es gelassen.
Für Betten habe ich bisher immer preiswerte Bettverbinder/-beschläge genutzt, da gibt es doch schon reichlich Auswahl-
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo habe ein Bett gebaut mit 10er Dominos auf denen die Last liegt und dem Clamax s Verbinder. Das hält bisher mehr als 6 Jahre gut. Diese sitzen auch noch in einer Gehrung von 45°. Mein Sohn wollte es unbedingt so. Ansonsten halte ich die kleinen Verbinder für etwas schwach, da ich wie oben beschrieben auch mehrfach schon den langen Stab am Gewinde abgedreht hatte. Hier sehe ich den Schwachpunkt. Vielleicht kann jemand sage wsa das nach DIn aushalten muss? Festool selbst schlägt ja die großen für Betten vor. Mein eigenes habe ich mit Quermutterbolzen und Langer Inbusschraube M6 gebaut und es hält nun über 40 Jahre. Die Last liegt auf 10er Runddübeln . Die Schraube zieht nur ran. Allerdings sieht man den Inbuskopf. Also Versuch macht klug. Viel Spass Ulli
 

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
Ganz klar: Nein!
Das halten die Verbinder nicht.

Da möchte ich gerne nachhaken.
Ich stehe auch vor der Anschaffung einer Domino Fräse. Unter anderem möchte ich 2 Massivholzbetten (140x200) anfertigen die idealerweise mit lösbaren Verbindungen realisiert werden.
Wenn ich das richtig verstehe sind die D8 Verbinder der DF500 Fräse nicht dafür ausgelegt?
Eine DF700 Anschaffung wäre zwar grundsätzlich denkbar, denke für meinen Einsatz aber etwas overkill?
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich habe die 700 er und ich bin froh dafür. Natürlich reicht in vielen Fällen auch die 500 er, aber ich kann halt mit der
Großen mehr, bzw. fast alles machen.

Und ich kann auch mit der Großen die 8 er Verbinder verarbeiten. Das klappt auch sehr gut! Der einzige Unterschied zur
500 er ist, dass die 28 mm Löcher bei mir halt 30 mm Löcher werden. Das ist aber überhaupt kein Problem.

Und mit dem Adapter kann ich sogar auch die kleinen Fräser von 4, 5 und 6 mm verwenden.

Gruss

peter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo
Da möchte ich gerne nachhaken.
Ich stehe auch vor der Anschaffung einer Domino Fräse. Unter anderem möchte ich 2 Massivholzbetten (140x200) anfertigen die idealerweise mit lösbaren Verbindungen realisiert werden.
ich halte Bettbeschläge für besser geeignet. Die leiern nicht aus und ziehen sich bei steigender Belastung immer mehr zu. Das tun die Dominoverbinder nicht.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten