Eckverbindung für Bank

Flarne

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2019
Beiträge
3
Ort
ganz oben
Moin,

ich möchte mir einen großen "Holzkasten" zum Lagern von Kaminholz bauen, der auch gleichzeitig als Sitzbank dienen soll.
Die Ansprüche ans Design sind minimal, prinzipiell soll es ein Holzrahmen (etwa 200cm x 50cm x 50cm) werden, der dann mit Brettern aus Lärche verkleidet werden soll. Oben soll ein klappbarer Deckel verbaut werden.

Der spätere Standort ist draußen, überdacht, allerdings nach Osten/Südosten offen.

Diesen Holzrahmen wollte ich (anfangs) aus Kanthölzern (70x70mm o.ä.) aus druckimprägnierter Fichte aufbauen und dabei diese Eckverbindung nutzen:

MGN7Uzw.jpg


Nun habe ich bereits etliche Tests gemacht um festzustellen, dass mir jedes Mal der "Dünne Teil" am U" wegbricht.
bJ9x0Fi.jpg

Nun meine Frage an euch:

- Hab ich mit Kanthölzern aus Lärche ggf. bessere Erfolgsaussichten?
- Ist diese Verbindung überhaupt für den Außeneinsatz geeignet, oder Arbeitet das Holz draußen zu sehr, so dass die Zapfen gesprengt werden würden?

(Ich arbeite mit einer PTS 10 Tischkreissäge)

Beste Grüße und Vielen Dank für Eure Antworten
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Schlitz-Zapfenverbindung ist da wesentlich sinnvoller, wobei die Zargen wesentlich dünner gehalten werden, als die Pfosten.

Gruß

Ingo
 

Flarne

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2019
Beiträge
3
Ort
ganz oben
Wie kann ich mir denn eine Schlitz-Zapfenverbindung über drei Seiten vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flarne

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2019
Beiträge
3
Ort
ganz oben
Danke Schön für die Antworten.
gibt es auch eine einfachere Eckverbindung die man mit meinen primitiven Werkzeugpool erstellen kann?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Zapfen hast Du bei Deiner Verbindung ja schon hergestellt.
Das Zapfenloch kann man mit einem Stechbeitel (ggf. vorher ausbohren) herstellen.
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
So eine gestemmte Zapfenverbindung mit Nutzapfen kann man einwandfrei mit Stemmeisen und Säge herstellen.
Streichmaß und Winkel sollte man natürlich in der Werkstatt haben.
 

Anhänge

  • Gestemmter Nutzapfen.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 79

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Ich häng mich hier mal dran und frage einfach mal ganz dumm:
Eignet sich diese Zapfenverbindung auch für eine Hobelbank (Beinstärke 98mm x 98mm, Zargen 58mm x 78mm) oder sollte man hier lieber einfach ausklinken und die Querzarge in der Höhe versetzt zur Längszarge anbringen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
gibt es auch eine einfachere Eckverbindung die man mit meinen primitiven Werkzeugpool erstellen kann?

Hallo,

Statt schlitz und Zapfen kannst du natürlich auch je zwei Dübel verwenden.
Du hast ja selbst eine viel kompliziertere und für diesen Zweck ungeeignete Verbindung ausprobiert.

Gedübelt geht das dann so, natürlich auch mit einfacherem Werkzeug möglich.

Klicke hier

Gruß

Ingo
 
Oben Unten