Scheibennutfräser - Ersatzteil?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich arbeite mit Scheibennutfräsern für Schlitze in Fälzen von Feine Werkzeuge.
Die Sceibe wird durch eine kleine Senkkopfschraube auf dem Fräsdorn gehalten.

Ich denke, daß diese Schraube verschleißanfällig ist und irgendwann ausgetauscht werden sollte.

Bei FW konnte ich keine Ersatzschraube bekommen; es konnte mir auch keine Auskunft erteilt werden, ob es sich um eine ganz gewöhnlich Senkkopfschraube handelt, die in jedem Eisenwarenhandel zu haben ist.

Hat jemand dazu Informationen zu diesem Thema.
Bin halt vorsichtig und möchte fliegende Nutscheiben verhindern.

Gruß
Roland
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Von namhaften Herstellern wie Festool werden sehr hochwertige Schrauben verwendet.
Die bekommst du nicht im Baumarkt als Lagerware.
Du tust aber gut daran, wirklich hochwertige Bits zu verwenden, um die Schrauben zu schonen. Und im Zweifel lieber den Hersteller fragen, ob Links- oder Rechtsgewinde.

VG
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hatte das gleiche Problem. Habe metrische Senkkopfschrauben der passenden Länge gekauft. Hier ist der Kopf jedoch etwas zu "hoch". Habe den etwas herunter gefeilt. Da die Schneiden der Scheibennuter auch ein wenig über das Stammblatt hinausstehen, passt das dann.
Ist halt super ärgerlich, dass es diese Pfennigartikel (Centartikel?) nicht im Dutzend nachkaufbar gibt für 'nen Euro oder so. Hatte auch schon bei FW nachgefragt - gleiches Ergebnis. Bei Sistemi Klein auf der Webseite konnte ich auch nichts finden.

Wer was besseres als "abfeilen" wei, möge sich gerne melden :emoji_thumbsup:
Gruß
Reinhard
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, jetzt werde ich bestimmt fündig. Finde bei dieser Gelegenheit vielleicht auch noch das eine oder andere Werkzeug, das ich uuunbedingt noch haben muß.
Gruß
Roland
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Was ich bisher gesehen habe war maximal 8.8. Ganz weiches Zeug

Naja, soo weich sind Schrauben mit Güteklasse 8 auch wieder nicht. Müssen ja auch nicht angerissen werden bis der Saft raus läuft :emoji_wink:
Ist zudem so gewollt, wenn soll ja die Schraube versagen (billiges Normteil) und nicht die Fräseraufnahme (teurerer Schaft).

Gruß SAW
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Glaubst du? Was ich bisher gesehen habe war maximal 8.8. Ganz weiches Zeug.

Mit meinem Festool-Scheibennutfräser hatte ich so an die 40 lfm gefräst für den Einbau von Dichtungen.
Vielleicht habe ich ja irgend etwas falsch gemacht und mangels genügend Erfahrung mit Oberfräsen die Schraube zu fest angezogen.
Doch die Schraube saß so was von bombenfest, dass ich die Schraubenaufahme zerstört hätte, wenn die Schraube eine 8,8 wäre. Nach vielen Jahren als KFZ-Mechaniker weiß ich so etwas einfach.
Doch letzten Endes frage ich mich, wo du je auf Schrauben namhafter Werkzeughersteller eine 8,8 gesehen hast. Oder bei Schrauben ähnlicher Größe.
Ich möchte mal behaupten, dass dein Satz:

"Glaubst du? Was ich bisher gesehen habe war maximal 8.8. Ganz weiches Zeug."

nicht der Realität entsprungen ist. Wenn dem nicht so sein sollte, poste doch mal ein Bild von so einer kleinen Schraube eines Werkzeugherstellers mit einer eingestanzten 4,4, 8,8 oder höher.

Wetten das kannst du nicht?

Hilfreicher als reine Vermutungen oder solche Sprüche wäre für mich, wenn mir jemand mit Erfahrung sagen könnte, mit wieviel Nm so eine Schraube wirklich angezogen wird.
Reicht da "handfest"?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch letzten Endes frage ich mich, wo du je auf Schrauben namhafter Werkzeughersteller eine 8,8 gesehen hast. Oder bei Schrauben ähnlicher Größe.
Ich möchte mal behaupten, dass dein Satz:

"Glaubst du? Was ich bisher gesehen habe war maximal 8.8. Ganz weiches Zeug."
Die Kennzeichnung erfolgt erst ab 5mm. Und richtig, die Widerstandsfähigkeit des Kopfes betrachtend, war das nur eine Annahme. Das sollte auch so rüberkommen.

Definiere du mir jetzt handfest. 5Nm? Das ist selbst bei 12.9er Schrauben in M4 schon grenzwertig.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Scheibennutfräser wird ja auf den Fräserschaft gesteckt und mit der Schraube fixiert, damit er nicht von der Welle fällt. Mehr muss die Schraube ja nicht halten. Also dürfte es ziemlich egal sein wir hart oder wie weich die Schraube ist.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
aus der Krabbelkiste ist die Schraube jedenfalls nicht.
Sie hat eine Stanzung: VMC 0109, was auch immer das bedeuten mag.

Gruß
Roland
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo,

ich habe mir kürzlich auch diesen Fräser gekauft, um Dichtungen einzufräsen. Kann es sein das bei der 3mm Scheibe alle mit der Spindel mitgelieferten Distanzringe benötigt werden? Bei der Montage ist mir aufgefallen das das alles sehr knapp ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

sehe ich wie Reimund. Ist je kein weiteres Element vorhanden was das Drehmoment übertragen könnte. Habe nur einen Scheibennutfräser für die OF, der ist von Festool und hat ein M6 Außengewinde am Schaft und eine Mutter um die Scheibe zu halten. Tiefere Nuten mache ich auf der Tischfräse.

Gruß Stephan
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Andreas,
FW weist ausdrücklich darauf hin, daß für die 3mm - Scheibe ein zusätzlicher Abstandhalter von 1 mm erforderlich ist.
Wie hat das ohne bei Dir funktioniert?
Ich verwende alle Abstandscheiben bei den 4 mm und 5 mm Frässcheiben. Hatte beim ersten Versuch auch nicht alle aufgezogen mit dem Ergebnis, daß die Frässcheibe bei leichten Gegendruck durchrattert.
Das hat sich beängstigend angehört.

Gruß
Roland
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Roland,
hatte mich interessiert, daher hab ich mal gesucht.
Das VMC steht für: "Die Produkte von Mecavit sind durch die Kopfstempelung VMC gekennzeichnet, das heisst Viteria ME CA, ehemaliger Name der Firma."
auf der Seite von Mecavit (http://www.mecavit.de/produkte)
Die 0109 müsste für 10.9er Schrauben stehen.
Erscheint mir auch logisch für die Anwendung. Die Form bleibt stabil wenn man immer auf und zu schraubt.
Auf Dehnung wird die Schraube weniger belastet.

Gruß
Haluk
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo Roland,

danke für di Info mit der zusätzlichen Scheibe das habe ich irgendwie übersehen. Habe aber ein größeres Kugellager verbaut. Das ist aber von den Bezeichnungen gleich, nur außen ist ein Ring mit der entsprechenden Größe aufgepresst. Habe ein Photo vom Aufbau gemacht.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • PhotoPictureResizer_190221_133958676-2304x1728.jpg
    PhotoPictureResizer_190221_133958676-2304x1728.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 37

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Uli,
der Fräser ist nicht von Festool, sondern von Sistemi Klein.

Ich werde wohl die Beschaffung der Schraube mit einem kleinen Italienurlaub verbinden müssen:emoji_laughing:

Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
durch die Anpresskraft der Schraube wird das Drehmoment übertragen und z. B. Querkräfte aufgenommen.
Die muß schon eine gewisse Belastung aushalten.
Damit hast Du vollkommen Recht, mir ist es zwar nicht bei einem Minischeibennutfräser passiert, aber bei einem 305er Sägeblatt an der Kappsäge hat es mir die Flanschschraube abgeschert.
Habe es noch rechtzeitig gemerkt, da das Blatt nicht auf Touren kam.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    779,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten