Kork auf Betonplex/Sperrholz kleben

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gerade im Außenbereich, wo hohe Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit vorhanden ist, ist MS-Polymer optimal. Ich hab mal ein Igel-Futterhaus aus Siebdruck gebaut. Epoxy hat nach wenigen Wochen versagt, vermutlich durch Bewegungen im Material und weil diese Phenolharzoberfläche nur schwer zu kleben ist. MS-Polymer hält jetzt seit 8 Jahren.

Siebdruck ist übrigens nicht wetterfest! Wetterfest wird es erst, wenn du die Kanten sehr gut vor Feuchtigkeit schützt. Mitunter braucht auch die Oberfläche einen zusätzlichen Schutz. Bei Kantenschutz hat sich bei mir dünnflüssiger Laminier-Epoxy gut bewährt. Danach noch lackieren.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
das kann ich zusätzlich machen, aber kleben muß ich trotzdem.
Ich werde morgen dieses MS-Polymer kaufen; das ist wohl wirklich sicherer als Holzleim.
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
heute war ich in Belgien und habe verschiedene Kleber gekauft.
Diese Platten werden im Tecniba in Bastogne als "Pnx bakalisé" bezeichnet, danach war ich in einem Geschäft in Luxemburg wo ich ein Stück als Betonplex gekauft habe.
Morgen werde ich Nägel mit Köpfen machen und die Sache endlich zu Ende bringen.
Einen schönen Abend
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Einen Polymerkleber von Pattex, aber leider in einer großen Kartusche, die vertrocknen wird wenn sie seit einiger Zeit geöffnet ist, und dann einen Kpntaktleim, zu dem man mir im Tecniba geraten hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du alle 4 Wochen ein paar cm aus der Kartusche auspresst, kannst du die Lebendauer der Kartusche deutlich erhöhen. 2 Jahre sind dann kein Problem.

Nach dem Ausdrücken zügig gut verschließen mit Schraubverschluss.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich habe das Ganze mit dem Kontaktkleber geklebt. Ich habe ihn mit einem Zahnspachtel aufgetragen, und anscheinend viel zu viel: es ist welcher durch den Kork gedrungen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Halten tut es, nur habe ich zuviel Kleber auf den Kork aufgetragen, sodass welcher bis zur Vorderseite durchgedrungen ist.
 
Oben Unten