Gelöste Leimfuge

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich baue gerade ein Bettgestell um und sehe, dass bei einer Seite eine Leimfuge ca 20 cm weit augegangen ist. Kann man die Fuge leicht spreizen und Leim dazwischen popeln, oder wie macht man es sonst? Die Seite ist 20cm hoch, 200cm lang und 2,5cm stark und ist für ein Doppelbett. Beim Auftrennen gingen mindestens 3mm, eher 5mm verloren. Wie macht Ihr das?
Grüße Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ist/war das Holz gesperrt durch irgendwelche Beschläge oder Langholz?

Das dann zuerst beheben und dann probieren, ob sich die Fuge ohne größeren Kraftaufwand zusammenpressen lässt.
Eventuellen Staub, Späne etc. durch Klopfen/Saugen/Druckluft aus der Fuge entfernen. Besonders an deren Ende.
Falls Neuverleimung, dann würde ich die Fuge durch eingelegten Schwalbenschwanz sichern. Oder durch Schraube/Dübel senkrecht zur Verleimungsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Stirnseiten der Seitenbretter waren mit den Bettpfosten durch Lang-Gewindeschrauben in eine Quernuss verschraubt. Kopf- und Seitenteile werden nun durch inliegende Pfostenstücke direkt mit Holzschrauben und Dübeln verschraubt. Das Gestell wird dann nicht mehr zerlegbar sein.
Richard
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo, eine Möglichkeit wäre nur die 20cm aufzutrennen und dann ein entsprechendes Sück in Sägeblattstärke wieder einzuleimen. Wenn die Farbe und Maserung halbwegs passt wäre das eine Lösung. Je nach dem welchen Anspruch man da hat, sehen wird man das sicher schon.
Gruss Peter
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Friederich,
ich habe Deinen Nachtrag erst jetzt gesehen,
leider kommt man durch auseinanderbiegen nicht dran und mit Gewalt würde ich möglicherweise die ganze Planke zerreißen. An die Querverbindung durch Schraube oder Dübel hatte ich auch schon gedacht.
Hallo, Peter,
danke, das ist eine gute Idee. Ich mach erst ne Probe, aber dann sollte es gehen.
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ich baue gerade ein Bettgestell um und sehe, dass bei einer Seite eine Leimfuge ca 20 cm weit augegangen ist. Kann man die Fuge leicht spreizen und Leim dazwischen popeln, oder wie macht man es sonst? Die Seite ist 20cm hoch, 200cm lang und 2,5cm stark und ist für ein Doppelbett. Beim Auftrennen gingen mindestens 3mm, eher 5mm verloren. Wie macht Ihr das?
Grüße Richard
Ich würde es so machen falls OF vprhanden: Leiste kaufen oder selber hobeln z.B. (10x10) mm.Mit einem 10er Nutfräser eine 9 mm tiefe Nut fräsen, Leiste einleimen, Überstand wegschleifen.
Entweder komplette Länge durchfräsen, sonst die Rundungen mit Stechbeitel begradigen.
Gruß
Robert
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke für die Tipps. Ich habe nun den Spalt mit der TKS aufgesägt und eine passende schmale Leiste eingeleimt. Das sitzt nun tadellos.
Grüße Richard
 
Oben Unten