Creusen vs. Drechselmeister (Doppelschleifbock)

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

mir ist vor kurzem mein Langsamläufer (Doppelschleifbock) von Creusen abgeraucht.
Also hab ich mir einen neuen gekauft (TS 7500) für schlappe 289,- €.
Hatte mir vorher die Augen rechteckig gesucht im Netz ob es noch Alternativen gibt,
Drechselmeister z.B., und habe mich letztendlich wieder für Creusen entschieden.

Heute kam das Teil an:
äußerlich leicht schäbiger Zustand (Lack, Oberfläche) schaut aus wie schon 10mal ausgepackt.
Unrunder Lauf, der Vibrationen verursacht wie eine alte Waschmaschine.
Billigste Blech Schutzhauben, und das Gehäuse vibriert unüberhörbar dazu.
Die Werkzeugauflage ist in etwa so wie bei einem 50,- Baumarktschleifer....:emoji_poop:

So genug von der Schimpferei...:emoji_rage:

- habt ihr mit Creusen ähnliche Erfahrung gemacht?
(es geht darum ob ich umtausche und es nochmal versuche oder Geld zurück, wobei ich eigentlich jetzt schon
voreingenommen bin nach dieser Präsentation...)
- ist Drechselmeister eine Alternative? oder kennt jemand eine weitere ?
Dictum hat unter eigenem Label einen für 189,- ?!

bin an Langsamläufer gewöhnt und hätte gerne wieder einen.
Mein alter Creusen lief deutlich ruhiger, war zwar auch aus Blech, doch
deutlich besser gearbeitet (knapp 10 Jahre alt...)

Wäre wieder sehr dankbar für Tipps, denn ich weiss nicht wo ich noch suchen soll?
Den Drechselmeister gibt es z.B auch mit 2 Geschwindigkeiten...:emoji_thinking:

An dem Schleifbock schleife ich vor allem Bohrer, Stechbeitel und Hobelmesser.

Falls es keine weiteren Alternativen gibt bzw. Drechselmeister auch nicht besser ist,
wird's ein normaler Schleifer von Metabo und spar mir dabei 100,- € muss ich halt mehr aufpassen.

Danke!
Martin
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Martin,
zumindest zu dem Doppelschleifer von Drechselmeister kann ich was sagen (der, mit den zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten). Der ist sehr gut, läuft rund und die Verarbeitung macht einen wirklich soliden Eindruck.

Heute würde ich mir allerdings die Variante mit den CBN Scheibe(n) nehmen. Gab's damals (so ca. 1,5 Jahre) noch nicht; zumindest nicht zu einem zahlbaren Preis.

Herzliche Grüße

Tom
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe den Drechselmeister. Noch ziemlich neu, daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

Aber er schleift auf jeden Fall, wie erwartet. Läuft auch ruhig, und ist recht schwer und solide. Er hat ja 200er Scheiben statt 150, und eine dickere Welle. Das macht sicher was aus beim Rundlauf.

Auch insgesamt recht schwer und solide. Sicher könnte die Verarbeitung und Lackierung sorgfältiger gemacht sein, aber kein Vergleich zu Baumarktgeräten. Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich hab mit den 200er Drechselmeister Geräten mit CBN Scheibe gearbeitet und finde sie hochwertig. Holzprofi hat ein ähnliches Gerät im Sortiment.
Hätte mir noch eine elektronische Bremse gewünscht, da das Teil lange nachläuft. Keine Ahnung ob es das wo gibt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Er hat ja 200er Scheiben statt 150, und eine dickere Welle. Das macht sicher was aus beim Rundlauf.
die stärkere Welle hätte Creusen auch nichts genutzt.
Habe natürlich sofort den rechten (der linke läuft bestens) Schleifstein abmontiert um zu sehen ob da was am Flansch ist,
Fehlanzeige, Creusen ist nicht in der Lage die Welle rechtwinklig abzusetzen für den Sitz der Flanscheibe.
Ach, umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärger ich mich.
Werde höchstwahrscheinlich vom Kauf zurücktreten und bestelle den Drechselmeister aber in Dm150,
soll besser sein für den Endschliff auf dem Wasserstein oder Diamantplatte,
zumindest bei Stechbeiteln und Hobelmesser.
Theoretisch hört sich das schlüssig an, praktisch weiss ich nicht, hatte noch keine 200er Scheiben.

Danke für eure Erfahrungswerte.
Hätte mal vorher in die Runde fragen sollen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Gibt es denn den 150er mit 1500/min? Ich dachte, den gibt es nur als Schnellläufer mit 3000.
Wenn Du einen Schnellläufer willst, kannst du auch nach was Besserem gebraucht bei ebay schauen. Greif oder so.:emoji_slight_smile:
Die laufen dann auch rund.

Was ist eigentlich bei 150mm besser? Das gibt doch mehr Hohlschliff?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
den Drechselmeister gibts als Duo 150 mit 2 Geschwindigkeiten.
Hast aber Recht, als nur Langläufer scheinbar nicht.

Die kleinere Scheibe hat den Vorteil, dass du 2, 3mal öfter auf dem Bankstein abziehen kannst bevor die Microfase verschwunden ist.
Dies ist ein Nebenprodukt durch die runden Schleifscheiben.
So genau habe ich mich allerdings nicht damit beschäftigt,
da ich da noch nie eine Religion daraus gemacht habe.
Wer weiterführende Kenntnisse hat, ... immer gerne!
Preislich ist es ja fast Wurscht 150 oder 200er Scheiben.

Finde gerade nur eine Beschreibung dieser "Technik/Tatsache". (keine Werbung!)
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ach so. Bisher schärfe ich Beitel und Hobeleisen mit einem normalen Wasserstein. Die Fase auf 25 Grad, und dann eine 30 Grad Mikrofase, und nur die nachschleifen.

Muss mal schauen, wenn wieder ein Grundschliff fällig ist, nehme ich den Schleifbock.

Den 150 Duo hatte ich, ehrlich gesagt, einfach übersehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was spricht gegen den 250er von Metabo:
den kannte ich nicht und taucht auch nicht
auf wenn man nach Langsamläufer sucht.
Ausser, dass er keine Edelkorundscheiben hat und die Auflagen sehr günstig konstruiert sind,
ist die Maschine äusserlich um Klassen besser als Creusen.
Hm, sehe gerade, dass die auch 100,- € teurer ist und stolze 33kg auf die Waage bringt.
Schöne Maschine mit Drehstrommotor aber ich möchte bei kleiner-gleich 300,- € bleiben....

Danke trotzdem!
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Der Drechselmeister hat halt zwei Vorteile:

1. Er dreht mit 1500/min - weniger Erhitzung. Bei HSS Werkzeugen vielleicht kein großes Thema, bei Beiteln vielleicht schon

2. Er hat 40mm Scheiben. Das ist sehr hilfreich, wenn man Schruppröhren oder andere größere Werkzeuge schleifen will.

Schnellläufer mit 3000/min gibt es natürlich wie Sand am Meer...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Drechselmeister hat halt zwei Vorteile:

1. Er dreht mit 1500/min - weniger Erhitzung. Bei HSS Werkzeugen vielleicht kein großes Thema, bei Beiteln vielleicht schon

2. Er hat 40mm Scheiben. Das ist sehr hilfreich, wenn man Schruppröhren oder andere größere Werkzeuge schleifen will.

Schnellläufer mit 3000/min gibt es natürlich wie Sand am Meer...

ich schleife bereits seit über 10 Jahren auf so einer Maschine.....
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Wie sagt man so schön ,,, ich hab den Narren gefressen ,,,,
Ich jedenfalls an den schleifer ü 40
Früher war alles besser
Ich kann das so bestätigen
Es gab von vielen Anbietern eine große Auswahl an sehr speziellen Maschinen.
zB Metabo hatte ein riesiges Angebot , das vom Uhrmacher bis zum Schmied für jeden was hatte.
Sogar die schleifmittel hatten die selbst hergestellt
Heute seh ich das Angebot als ziemlich von der Qualität abgespeckter Einheitsbrei.
Ein schleifer mit 250 mm Scheiben ist ein Schrupper für den Stahlbau .
Die haben zwar bums, aber schon die zusätzlichen 2-3 sec beim Hochlauf gegenüber einem Kleineren wäre mir schon lästig.
Wie oberhalb schon steht sind edelkorund mit 40 mm breite nicht schlecht.
Ob es CBN sein muss kann ich nicht sagen.
Aber Schleifscheiben sind verbrauchsmaterial so wie Schrauben und Nägel
Die müssen richtig ausgesucht, eingesetzt und gepflegt werden und die Qualität sollte auch stimmen
Lange suche ich einen schleifer von Elu.
Eine passende Vorrichtung hab ich schon
Aber schleifer sind sehr begehrt und werden ziemlich hoch gehandelt.
Schnäppchen sindinnerhalb kurzer Zeit weg
Mein aktuelles Projekt ist so ein schleifer
Er sollte ins Kaufhaus, aber für 20€ kann Mann auch selbst noch etwas damit spielen.
Plan war ein schleifen mit der schneide , so wie es auch bei verschiedenen Elu Modellen gemacht wird.
Umbau der drehrichtung war kein Problem, aber die Qualität der Scheibe und die nicht gerade stabile befestigung der schleifvorrichtung war nicht so der Bringer.
Vielleicht mach ich noch einen Versuch mit einer stabileren Halterung
Hab mir jetzt eine fächerscheibe bestellt, mal sehen ob er da eine bessere Figur macht.
Denke die Entscheidung zur richtigen ist schwer
Glaube unser Joghurt hat das mal so ausgedrückt
,,,Jeder schwört auf das System an dem er mal ausgebildet bzw seine ersten Gehversuche machte,,,,
Vielleicht sind deshalb auch die Elu , Fischler und co so begehrt
Gruß Joachim ( Bastler )
 

Anhänge

  • DSC03450.jpg
    DSC03450.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 101

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie wäre es mit dem
interessant, doch bin ich es gewohnt mit 2 unterschiedlichen Scheiben zu arbeiten.
(hab auch noch Polierscheiben etc.)
Bin gerade dabei den Creusen zu "zerlegen"....
----------
Der Drechselmeister hat halt zwei Vorteile:
was ich vorhin sagen wollte,
der Creusen ist ein Langsamläufer mit 40er Edelkorundscheiben vom Prinzip her
also identisch mit Drechselmeister.
Seit 10 Jahren schleif ich mit so einer Maschine und brauch eine neue siehe #1
Mir ging es nicht um die verschiedenen Schleifverfahren und deren Vor- u. Nachteile
sondern ausschließlich um die Verarbeitungsqualität und die ist leider bei Creusen unterirdisch geworden.
Allerdings habe ich zu Lehrzeiten immer auf normal, schnell laufenden Böcken geschliffen, es wäre jetzt
kein großer Beinbruch wieder damit zu arbeiten.
-----------
Hab nun die rechte mit der linken Scheibe getauscht... jetzt flattern beide wie die Angst.
Bei der rechten Welle ist eine Kerbe/Macke zu sehen, die da nicht hin gehört.
Die Wellen laufen zwar nicht perfekt aber akzeptabel, es sind also hauptsächlich die Scheiben
deren axiale Unwucht ich nicht abrichten kann.
Nachdem sich diese Unwucht je nach Position der Flansche ändert, vermute ich hier die 2. Fehlerquelle.
Die Unwucht beträgt > 1mm zu jeder Seite. Wenn die Maschine ausläuft, schwingt der ganze Tisch mit.

Habe mir alle Tipps hier nochmal angesehen...
Vielen Dank!
(der Drehstrom-Metabo ist zu heftig)
jetzt geht das Teil zurück und mal sehen was der Verkäufer sagt...
Wenn ich anstandslos mein Geld wieder bekomme, wo von ich ausgehe, versuche ich es mit Drechselmeister Duo 150 oder 200.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend Dietrich
Ich kenne diese schleifer nicht
Und werde sie wahrscheinlich auch nicht kennenlernen
In der Beziehung bin ich schon übersättigt :emoji_wink:
Ich glaube schon dass die von Metabo in Ordnung sind
Und das der Laden es ist kann ich bestätigen, da war ich schon mal
Es ging mir um die Größe der Schleifscheiben
Gewünscht wird eine Maschine die das Werkzeug wenig erwärmt
250 mm bei 1500 1/ min gibt 20 m/s
Einer mit 150 mm bringt es nur auf 12 m/s
Und das ist oder war ein Alleinstellungsmerkmal von den creusen
Ich schau öfters nach schleifmaschinchen weil ich noch was spezielles Suche
Was mir dabei auffällt sind zb die wie auch Martin schon bemängelten sehr labbrigen Werkzeugauflagen.
Oder wie bei meinem roten weiter oben eine Schleifscheiben die beim abrichten im randbereich Ausbrüche bekommt.
Denke es ist schwer eine passende Qualität zu finden
Ein Thema dass sich doch durch alle Bereiche zieht, egal ob Hobel, tks, of ,Bohrständer :emoji_wink: oder was auchimmer
Gruß Joachim

Ganz vergessen in der Liste nassschleifer vom feinkostladen
Oder sowas
https://www.netto-online.de/p/schep...MIj-WHr7y74AIVx-FRCh0iOQdIEAYYASABEgKppfD_BwE
Da wünsch ich mir schon manchmal eine benutzerdefinierte ignorierfunktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Momentan noch wenig.
Die Maschine ist ein langsamläufer!
Gedacht ist sie für Drechseleisen.
Mir fehlen aber noch die passenden Scheiben dazu.
Hat jemand einen Tip für eine günstige CBN Scheibe ?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Hat jemand einen Tip für eine günstige CBN Scheibe
...was günstig ist, entscheidet sich ja erst im Auge des Betrachters...:emoji_wink:

Ich hab' diese CBNin 200mm. Imho ziemlich günstig, jedoch, wie - mittlerweile bei Neureiter auch beschrieben - nicht allzu fein.
Ist mir allerdings egal: Auf der anderen Seite habe ich eine feine Edelkorundscheibe, die Drehzahl kann ich via FU einstellen und das ganze Konstrukt ist auch kein kleiner Doppelschleifer, sondern eine aufgemöbelte alte Hobelmesserschleifmaschine.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ergebnis:

der Creusen wurde mir anstandslos ohne geringste Verzögerung von Dictum umgetauscht. :emoji_thumbsup:
Also habe ich mir mangels Alternativen bei Dictum (der Eigenlabel-Dictum-Schleifer war nicht verfügbar) den
Drechselmeister Duo (= 2 Geschwindigkeiten) 200 gekauft (10,- € mehr als der Creusen).
Seit 3 Tagen steht er bei mir in der Werkstatt.
Mit 29kg ist er ca. 18kg schwerer als der Creusen.
Läuft deutlich runder und wesentlich leiser... kein Vergleich!
Die Auflagen sind eine andere Welt (siehe Foto) die ich aber demnächst sowieso austausche gegen
selbst gebaute.
Die mitgelieferten sind zwar sehr stabil aber umständlich zu justieren.
Die Schutzhauben sind mit durchgehenden Gewindeschrauben und Einpressmuttern befestigt und deutlich genauer
gearbeitet.
Bei Creusen waren es Blechschräubchen, die sich mit einem Gewindegang irgendwie im Blech gehalten haben.
Rundum bin ich nun zufrieden und hab´ vor lauter Begeisterung einen halben Tag lang Werkzeuge geschliffen.
Muss sagen, dass mir das arbeiten an den 200er Scheiben besser von der Hand geht.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der etwas zu roh gehaltene Gusssockel, den hätte man etwas gefälliger und auch
genauer fertigen können, tut aber der Funktion keinen Abbruch.

Der Drechselmeister war gut verpackt, auf dem Karton stand zu lesen: Made in Taiwan / Neureiter.
(Lässt die Neureiter.at produzieren?)
Ballas wollte 57,- Versand (Korsika) deswegen bin ich zu Neureiter (21,-)....

dmII.jpg dm.jpg
 
Oben Unten