Ist das Santos P.? Stimmt der Geruch?

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Servus,

ich habe mir kürzlich ein Päckchen Santos Palisander Furnier auf ebay gekauft und bin etwas irritiert durch den Geruch.

Google machte mich auch nicht wirklich schlauer - eigentlich war ich der Meinung, Santos riecht nach gar nichts.

Dieses Furnier riecht aber extrem nach Tabak. Also nicht nach altem Qualm - sondern nach "frischem" Tabak - als wenn man an einer frischen Schachtel Zigaretten riechen würde. Es ist mittlerweile schon etwas verflogen - aber wenn man das Furnier etwas schleift, kommt das wieder ganz kräftig durch.

Riecht das wirklich so, oder ist das evtl. etwas ganz anderes - und kein Santos?

Danke & Gruß,

Markus

DSC09786 (Large).JPG DSC09787 (Large).JPG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kann hier leider garnix riechen.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Aber jede Holzart riecht mehr oder weniger, insofern würde mich der Geruch nicht wundern. Ob es aber der "richtige" Geruch ist, kannich dir leider nicht sagen.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Guten Morgen!
Möglicherweise passt das hier überhaupt nicht hierher, dann bitte Verzeihung. Aber extremen Geruch nach frischem, scharfem Tabak (so Richtung Pfeife) habe ich einmal an einem Streichmaß aus Bambuskomposit erlebt. Möglicherweise ist das Zeug mit irgendwas behandelt worden. Man empfahl mir, zu warten, bis der Geruch verflöge. Nach ner Woche hab ichs aufgegeben und zurückgeschickt.
Beste Grüße
Carsten.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
ja - Pfeifentabak kommt noch besser hin wie Zigarette. Mir ist's ja technisch egal wie es riecht. Nur bei den "echten" Palisanderarten ist ja der Geruch immer mit ein Unterscheidungsmerkmal. Cocobolo riecht ja auch ganz typisch.
Und bei Plaisander habe ich mich schon so oft in der Art getäuscht, das ich hier bzgl. dem Geruch irritiert bin, ob's Santos ist.

Gruß,

Markus
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, das Holz ist eindeutig das, was im Holzhandel immer als Santos-Palisander bezeichnet wird, das aber eben doch kein Palisander ist, sondern eine völlig anderes Holz, nämlich Morado oder Pau Ferro. Irgendein Machaerium...
Dieses Holz hat in aller Regel keinen wahrnehmbaren Geruch.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Vielen Dank. Also habe ich mit Sicherheit Santos. Rein Interessehalbe.... beim einen riechts nach Tabak, beim anderen nicht - der Grund bleibt mysteriös?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
... beim einen riechts nach Tabak, beim anderen nicht - der Grund bleibt mysteriös?
Viele Hölzer entwickeln durch das Kochen vor dem Messern durch die Umwandlung von diversen Inhaltsstoffen zum Teil recht aromatische Gerüche, ich kenne das von Vogelaugenahorn- vielleicht ist das ne Erklärung.
Mein Santos riecht jedenfalls nach gar nichts...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mal ein Santos Muster angeschliffen, riecht so gut wie gar nicht. Die echten Palisander riechen deutlich stärker, am stärksten fällt der Rio in die Nase :emoji_slight_smile:

Palisander.jpg

v.l.n.r: Ostindisch, Santos, Madagaskar, Rio dunkel, Rio hell, San Domingo, Saburana
 
Zuletzt bearbeitet:

finch

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
ja - Pfeifentabak kommt noch besser hin wie Zigarette. Mir ist's ja technisch egal wie es riecht. Nur bei den "echten" Palisanderarten ist ja der Geruch immer mit ein Unterscheidungsmerkmal. Cocobolo riecht ja auch ganz typisch.
Und bei Plaisander habe ich mich schon so oft in der Art getäuscht, das ich hier bzgl. dem Geruch irritiert bin, ob's Santos ist.

Gruß,

Markus
@damadi du schreibst Cocobolo riecht ja auch ganz typisch. Ich bin Autor und interessiere mich für die Beschreibung des Geruchs. Was ist für dich charakteristisch? Kannst du das "typische" irgendwie benennen? Das würde mir sehr helfen, danke!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Auch wenn du noch so viele andere fragst-Cocobolo hat als Holz keinen wahrnehmbaren Geruch, und wenn da jemand was zu riechen meint, mag es am Kochen vor der Furnierherstellung liegen, was aber kein Charakteristikum des Holzes ist, sondern der Kochverfahrens, bei dem Inhaltsstoffe wie Saccharide und andere Kohlenhydrate karamelisieren und so einen Geruch erzeugen, den alle gekochten Hölzer haben.
 
Oben Unten