OSB Boden in der Werkstatt - Welche Stärke?

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Moin.
Sowas ähnliches war irgendwo in meinem hinteren Hirn auch schonmal aufgepoppt. :emoji_wink:
Hatte es aber nicht weiterverfolgt.

Hast Du einen Link für mich (gerne auch als PN)?

Viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also Fliesen raus, Boden abschleifen (Fliesenkleber), Grundieren, Ausgleichsmasse rein.
Anschließend dann Folie, Trittschalldämmung, OSB.
Oder eben Fliesen.

Wegen diesem letzten Satz dachte ich: Wenn du dann doch evtl. wieder fliesen willst, warum dann der Aufwand? Dass du total auf OSB festgelegt bist, war mir so nicht bewusst.

Ich würde, um Höhe zu gewinnen, die Fliesen raushauen. Vielleicht ist das gar nicht so der Aufwand.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Die Idee von Dominik ist es wert, über die PVC Fliesen als OSB-Alternative nachzudenken.
Wir hatten heute etwas Kommunikation dazu und ich habe Einiges recherchiert. Bin derzeit noch am Überlegen.
Die Lösung wäre etwas teurer als OSB, hat aber den Charme des wesentlich geringeren Aufwands.
Dabei könnten die Fliesen drin bleiben und ich komme trotzdem nicht über die machbare Höhe, da die PVC-Fliesen nur 6mm haben und Trittschalldämmung und Belag in einem sind.

:emoji_thinking: *thinking-mode*
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
den Boden in den Arbeitsbereichen könnte man mit den bekannten Kunststoff-Werkstatt/Garagenfliesen auslegen. Dann wäre nur der bereich der Maschinen oder Werkbänke betroffen. Und Werkzeug sollte man wohl besser überhaupt nicht zu Boden bringen.
In unserer Metallwerkstatt war das jedenfalls der Bringer in puncto Dämpfung und Ersparnis...
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

wie die Zeit vergeht... Inzwischen hatte ich nur wenig Zeit für meinen Werkstatt-Bau. Aber zumindest mental habe ich mich viel damit beschäftigt. :emoji_wink:

Ich möchte mal folgende Entscheidungsmatrix teilen. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen, der hier vorbeikommt und ein ähnliches Problem hat.
Zur Entscheidung standen OSB-Boden oder die von Dominik empfohlenen PVC-Tiles ("Supra-Tiles").
Manchmal brauche ich einfach so eine Übersicht, um eine sachliche Entscheidung treffen zu können.
Natürlich spielt in die Bewertung auch meine spezielle Situation hinein. Trotzdem stellt die Tabelle die sonst so oft diskutierten Kriterien gut und übersichtlich dar. Vielleicht ist die Tabelle nicht vollständig, dann bin ich für konstruktive Tipps dankbar.

(Erste Spalte: W=weiche Faktoren, H=harte Faktoren)
Spannenderweise gewinnt OSB in den weichen Faktoren, verliert aber haushoch, wenn alle Faktoren einbezogen werden.

Bitte beachten:
In der Tabelle sind keine "Showstopper" enthalten. (z.B. ein immenser Kostenunterschied)
Die PVC-Tiles konnten günstig gebraucht beschafft werden. Wenn man diese neu kauft, sieht die Sache möglicherweise anders aus und man hat seinen Showstopper.

Viele Grüße,
Paso

Entscheidung-Werkstatt-Boden.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Tach,
auch wenn das Interesse hier derzeit zu schwinden scheint, dennoch ein kurzes Update zu meinen Überlegungen.
Gestern habe ich eine Wand im Raum der zukünftigen Werkstatt verputzt. Dabei habe ich ein bisschen mit Wasser geschwappt (höchstens 200ml), unter anderem in dem Bereich, wo ich einige der PVC-Fliesen testweise ausgelegt hatte.
Heute beim Saubermachen habe ich dann gesehen, dass sich das Wasser durch die Ritzen der PVC-Fliesen nach unten und dort durch die Kapillar-Wirkung großflächig zwischen PVC und bestehendem Fliesenbelag gezogen hatte.
D.H. jeglicher Kontakt des Bodens mit Flüssigkeit (Kaffee, Bier, Wasser, Farbe, Lösungsmittel, Wasser, ...) muss vermieden werden, da sofort ein Feuchtigkeitsstau unter den PVC-Fliesen entsteht. Dieser kann nur beseitig werden, indem die PVC-Tiles großflächig abgehoben werden, und der Boden darunter getrocknet wird.
Stelle ich mir lustig vor, wenn in der Werkstatt Schränke und nichtrollbare Werkzeugtische auf den PVC-Fliesen stehen...
Mal feucht wischen kann man dann genauso vergessen!
Ich glaube darauf habe ich keinen Bock. Hab ich hier meinen Showstopper gefunden?
OSB-Platten lassen sich schön verleimen und (z.B. mit OSB-Lack) versiegeln. Da stellt der normale Flüssigkeitskontakt kein Problem dar.
Lediglich bei einem Wasserschaden im Keller müsste der Boden halt komplett raus.

Viele Grüße,
Paso
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schwindendes Interesse.

Du hast hier schon mehr Zeit in Überlegungen und schöne Tabellen verbraucht als manch user für den Boden zu legen gebraucht hätte. Da darfst du dich nicht wundern wenn sich für sowas keiner mehr Interesse zeigt.
Erinnert mich an manche Behörde und Co die mehr in Gutachten und Beratung investiert als in echte Lösungen.

Klar für dich irgendwie ne wichtige Entscheidung aber das ist letztendlich "nur" ne Hobbywerkstatt. Da kenne ich etliche gewerblich genutzte Räume/ Werkstätten die wesentlich weniger überlegt haben. Die oben genannten Kosten wären mir deutlich zu hoch, da war mein Parkett im Wohnzimmer günstiger
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hey Moderator,

Vielen Dank für diesen Klugschiss! :emoji_poop: Habe ich mich etwa beklagt oder was? Du solltest dem Nebensatz, der 2% meines Beitrags ausmacht, weniger Bedeutung beimessen.
Ich hatte bisher schon den Eindruck, dass das Thema von Interesse ist, wenn ich mir die Anzahl der Aufrufe und die Menge vergleichbarer Threads hier im Forum so anschaue.
Klar, es MUSS sich nicht jeder für das Thema interessieren. Es MUSS sich aber auch nicht jeder dazu äußern, der das nicht tut. (Gilt auch für Moderatoren mit knapp 10k Beiträgen, oder nicht?)

Ich muss mich nicht zwingend dem Rest der Welt mitteilen.
Damit, dass ich hier noch poste und den Thread nicht einfach sterben lassen, zolle ich den Leuten hier Respekt, die sich bemüht haben, mir bei meiner Fragestellung zu helfen. Und da gab es Einige. Kann man verstehen, oder? Muss man aber nicht.
Wenn es hier niemanden mehr interessiert, auch gut. Dann denke ich immer noch an die Leute, die über Google hierher kommen. Ist mir auch schon oft genug so gegangen.

Zu der investierten Zeit:
Das geht Dich eigentlich gar nix an, wieviel oder wie wenig Zeit ich wofür aufwende.
Aber ich habe wenig davon und deshalb fange ich erst an, wenn ich genau weiß, wo ich hin will.
Dauert bei mir länger als bei dir? Was glaubst du wohl, was mich das kümmert?

Ich weiß nicht, wie lange Du für ne simple Excel-Tabelle brauchst, aber bei mir geht sowas in Minuten inkl. Screenshot.
Die Überlegungen hingegen dauern länger und das ist auch gut so!

Zu den Kosten:
es werden in solchen Diskussionen gerne mal diverse Ratschläge und Tipps zu dieser und jener Maßnahme gegeben,
ohne deren tatsächliche Kosten zu nennen oder gar zu kennen. Ich hab's durchgerechnet und das hier sind die anfallenden Kosten. Basta. Die Details habe ich weggelassen und nur den Endbetrag genannt.
Wenn du das mit gleichem Ergebnis billiger hinkriegst, bitte. Willst du vorbeikommen und den Job erledigen?
Ich hätte es auch gern günstiger, aber dann wird es auch nicht anständig. Und dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und die Qualität des Ergebnisses zu wichtig. Hobby hin, Hobby her. Meine Sache.
Ich mache die ganze Arbeit selbst, da habe ich etwas Spielraum für gutes Material und die - hoffentlich - vernünftigste Lösung.

Ehrlich, wenn Du was wirklich was sparen willst: den Post hättest du dir zum Beispiel sparen können. :emoji_frowning2:

Gruß
Paso
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi Paco,
Trink Dir mal ein, zwei Bierchen, komm runter, und nach einer geruhsamen Nacht würde ich empfehlen, Deinen Beitrag und den von Carsten noch mal in Ruhe zu lesen. :emoji_slight_smile:
Dann aber auch unbedingt, ebenfalls in aller Ruhe, nachdenken...
Gruß Reimund
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen, hier kurz das letzte Kapitel für alle Interessierten.

  • Ich habe jetzt OSB verlegt (12mm durchgehend im ganzen Raum)
  • Die alten Fliesen habe ich komplett entfernt und den Estrich mit einem Betonschleifer abgeschliffen.
  • Dann grundiert und Ausgleichsmasse rein, um eine ebene Fläche zu erhalten. Nach 14 Tagen Trockungszeit ging es weiter.
  • Dampfsperrfolie und 3mm Trittschalldämmung verlegt
  • 12mm ungeschliffene OSB-Platten im Verband verlegt und mit Fugenleim verleimt.
  • in den Türbereichen habe ich Bodenschienen (die für Laminat/Parkett) verlegt. Diese sind zweigeteilt. Den unteren Teil habe ich mit Montagekleber auf die Ausgleichsmasse geklebt. Nach Verlegung der OSB-Platten wurde der oberer Teil der Schiene draufgeschraubt.
  • Im kritischen Türbereich zum Heizungskeller, habe ich mit dem Multitool auf der Breite der oberen Schiene ca. 2 mm abgetragen, so dass dort die Schiene nicht über das OSB hinausragt, sondern quasi bündig mit der OSB-Platte ist.
  • Am Rand habe ich aus 18mm OSB jeweils 10 cm hohe Sockelleisten geschnitten und mit der Oberfräse gerundet
  • Der Boden und die Sockelleisten wurden 2 mal mit Remmers Treppen- und Parkettlack lackiert (mit Vor und Zwischenschliff).
Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh, dass ich es jetzt so gemacht habe.
Es ist auch nicht rutschig, auch nicht mit Sägespänen. Die ungeschliffen Platten waren die richtige Wahl.

Die PVC-Fliesen sind es nicht geworden aus folgenden Gründen (Show-Stopper)
  1. Sie stinken ekelhaft, auch nach Monaten noch. Das wollte ich in der Kellerwerkstatt nicht haben.
  2. Jedwede Flüssigkeit dringt sofort durch die Fugen an den Klickrändern und verbleibt unter der Fliesen sehr lange, da die Rücktrocknung durch das PVC stark behindert wird. Das ist in der Kellerwerkstatt echt scheiße!
  3. Hellen Schmutz (Staub usw) sieht man sofort. Der Boden hätte immer versifft ausgesehen. Und feucht wischen geht wegen 2. nicht (außerdem hätte ich da keinen Bock drauf)
Ich hätte jetzt 25 qm PVC Fliesen abzugeben. Wer Interesse hat kann mir gern eine PN schreiben.

Tschö,
Paso
 
Oben Unten