Forstnerbohrer

Flubi

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Olten
Hallo Miteinander

Ich bin neu im Forum und begrüsse Alle.

Mein Hobby ist meine kleine Werkstatt in der ich kleine Holzarbeiten für unser Zuhause
anfertige. (Kleiderständer, Vogelhäuser usw.)

Jetzt zu meiner Frage.
Ich möchte mir Forstnerbohrer kaufen in verschiedenen Grössen.
Könnt ihr mir ein Set empfehlen oder soll ich einzelne kaufen.

Gruss Flubi
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Guten Abend,
falls Du mit Rundstäben arbeiten willst, schau Dir vorher im Baumarkt an, welche Durchmesser dort angeboten sind. Dann kaufe einzeln für Dein Projekt.
VG
Carsten.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo Flubi,

herzlich Willkommen.

Ich hatte am Anfang einen Satz Forstnerbohrer aus dem Baumarkt.... damit habe ich eher die Löcher ins Holz gebrannt als gebohrt.

Jetzt habe ich die Bohrer von "FAMAG" und kann diese nur empfehlen.
Die sind super scharf und die gebohrten Löcher sind ausrißfrei und sehr sauber.

Ich habe mir vor zwei Jahren das Set 15/20/25/30/35 gekauft. Sicherlich wären noch ein paar andere Größen schön, der Preis ist aber dann auch für das Set entsprechend hoch.

Der Preis ist aber für die Qualität absolut top.

Macwoodworker
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Famag, Fisch oder Colt.
Früher oder später landet man eh bei einem der dreien, wenn man was ordentliches will.
Jep.
Und gerade bei den großen Durchmessern auch auf die Drehgeschwindigkeit achten. 35mm bei 2000 U/min in Stirnholz Eiche gibt ziemlich sicher Rauchzeichen und ausgeglühte Schneiden :emoji_sunglasses:
Gruß
Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hab ein recht preiswertes Set, um alle Größen zu haben. Und die Größen, die ich öfters brauche, da hab ich Besseres von Herstellern, die schon genannt wurden.

Das Set ist 10 teilig von Edessö für etwa 50 Euro. Qualität ist mäßig, einige musste ich erstmal mit Diamantfeile nachschleifen. Benutze die aber seit 5 Jahren und komme mit klar. Für ein hochwertiges Set bist du schnell 200-300 Euro los.
 
Oben Unten