Hexenhaus bzw Baumhaus

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Guten Morgen,
ich bin’s mal wieder.
Ich plane derzeit ein Baum- bzw. Hexenhaus für meine Kinder siehe das Bild.
Dazu habe ich als Stelzen vier Eichenstämme bzw Lärchenstämme von 15 bis 20 cm Durchmesser ohne Rinde. Kann ich den Splint dran lassen oder muss er ab?
Falls er ab muss ist es natürlich Mega viel Aufwand.
Danke für die Antworten.
VH Charly
 

Anhänge

  • FB56E0CF-E2D0-44FD-B188-E65EF8FC43B2.jpeg
    FB56E0CF-E2D0-44FD-B188-E65EF8FC43B2.jpeg
    845,9 KB · Aufrufe: 208

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wie lang solls denn halten? Die maximal 10 Jahre, die deine Kinder drin spielen werden?
Dann isses zumindest bei der Eiche völlig wumpe, ich denke, die Lärche macht da auch mit ....
 

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hallo,
zehn Jahre sollte es schon halten. Ich habe Lärchenbretter, diese sind aber teilweise schon ein wenig grün im Splintbereich. Würde aber auch nichts machen, da ich diese Braun anstreichen würde.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Konstruktiver Holzschutz gegen Fäulnis genügt vollauf.
Bloß kein Gift draufpinseln.

Deckender Anstrich verschlechtert die Haltbarkeit übrigens eher, da unvermeidlich eindringende Feuchte dann schlechter austrocknen kann.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Insekten werden wohl nicht dein Problem sein. Eher Pilze.
Mach's "vernünftig" und wähle eine dauerhafte Konstruktion mit Fundament und Metall, oder haus die Eiche in den Boden, idealerweise mit Kies drumrum, unda denk dir "die 10 Jahre hält das schon".
Den Kram jest mit Chemie zuballern ist doch kein sinnvoller Ansatz.
 

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
OK, ich denke das der Splint eh nach zehn Jahren nachgibt.
Ich denke das ich Pfostenträger nehmen werde.

Ich freu mich schon aif das Projekt.

Ich bin echt skeptisch wegen Schädlingen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich hab ein paar alte Fichtenstämmchen mit Durchmesser 10cm im Garten Stehen , unbehandelt direkt in der Erde. War mal ein Teil von nem Zaun. Hat der Vorbesitzer des Hauses noch gemacht. Die stehen da seit 8 Jahren bombenfest...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe 1999 ein "Baumhaus" gebaut. Lärche massiv. Keine Oberflächenbehandlung, keine Chemie. Splint - ja, natürlich.

Einschlagbodenhülsen für die Steher.

Konzipiert für ca. fünf Jahre...

...steht noch immer - in Würden ergraut - und wird nach wie vor genutzt.

Konstruktiver Holzschutz, eh' klar - das war's auch schon.

Viel Spaß beim Bauen, Hexenhaus wie im Bild ist echt nett.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • baumhaus 1999.JPG
    baumhaus 1999.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 72

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo
Ich hab schon mal So ein Projekt gezeigt, ich glaub unter der Suchfunktion unter Baumhaus / Bretterbude zu finden.

Gruß Uwe
 
Oben Unten