Wasserrand

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

ich hab auf meiner Kommode einen Wasser(?)rand (siehe Foto). Ich vermute dass jemand da ein Glas oder Tasse abgestellt hat.
Es handelt sich um Leimholz Eiche, dass mit Osmo Hartwachsöl Seidenmatt behandelt worden ist (vor ca. 1 Jahr).

Gibe es irgendwelche Tipps um den Fleck wegzubekommen (ausser abschleifen)?

Danke,
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_8038.jpg
    IMG_8038.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 128

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein Tipp ging in diese Richtung siehe:
#6
und bezog sich auf schwarze Flecken ausgelöst durch die Gerbsäure/Eisen Kombination.

ich habe das noch nicht nicht ausprobiert...
nicht das sich dadurch nur die Fleckenfarbe ändert:emoji_astonished:

durch Wasser habe ich noch keine solchen Ränder gesehen...
wird bei mir dann eher hell/weiss und "verschwindet" wieder.
(Küchenarbeitsplatte)
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Oxalsäure besorgen - am besten als Pulver (kristallin), am schnellsten in der Apotheke - oder bei einem Imker. 5 Gramm in einem viertel Liter heissem Wasser lösen, das Wasser muss destiliertes Wasser sein. Und es darf nicht in einem verkalktem Gefäß erhitzt werden. Die heisse Lösung probeweise mit einem Wattestäbchen auftragen und schauen was passiert. Wenn es ein Gerbsäure-Eisen-Problem ist, was bei Eiche sehr wahrscheinlich ist, verschwinden die Flecken wie nie dagewesen. Wenn nicht, hat es andere Ursachen, dann kannst du es mit abschleifen versuchen.

Achtung: Die Lösung ist nicht ganz ungefährlich: Handschuhe, Schutzbrille usw. Dämpfe nicht einatmen, Kinder und Tiere fernhalten.
Das Holz nach der Behandlung mehrmals feucht abwischen.

Viel Erfolg:
Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
In Rhabarber der jetzt noch im Garten steht ist viel Oxalsäure, deswegen sollte man den nicht mehr essen.
Geht eventuell auch damit.
Andreas
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo, danke für die Hinweise. Hab mal etwas gewartet ob es wieder verschwindet, ist aber nicht der Fall. Wie entstehen denn die Gerbsäure/Eisenflecken? Der Durchmesser passt genau zu unseren Gläsern.
Klaus
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo
Ich würde einige Tropfen Öl auf feinem Schleifpapier (Korn 180 oder Korn 220) träufeln und damit die Stelle schleifen.
Bei Bedarf kann damit auch die gesamte Platte geschliffen werden.
Gruß Theo
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Mmh, dann wohl Wein, Sekt oder Apfelsaft etc.
Werde dann mal mal mein Glück versuchen
Danke, Klaus
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ist tatsächlich etwas verblasst. Hab jetzt vorsichtig drüber geschliffen und nachgeölt. Sieht jetzt super aus.
 
Oben Unten