19mm oder 20mm Löcher auf werkbank

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Ich habe nun eine 27mm dicke Buche Leimholzplatte auf meiner Werkbank und was wäre da besser 19mm oder 20mm Löcher bohren?
Bin noch am überlegen,ob noch eine 19mm MDF auflege zum Schutz der Buche und wenn mdf mal durchgezockt ist kann man sie einfach ersetzen.
Nur die Frage 19mm oder 20mm wegen der dicke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein Tipp, mach dir keinen schweizer Käse. An meiner Hobelbank reicht mir seit über 30 Jahren eine Reihe Bankhakenlöcher.
Zu den optimalen Durchmessern gibt es hier reichlich Fachleute. Wird sicher ein langer Faden.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe nun eine 27mm dicke Buche Leimholzplatte auf meiner Werkbank und was wäre da besser 19mm oder 20mm Löcher bohren?
Das hängt einzig und allein von dem Zubehör ab, das du verwenden wirst.
Dieser Punkt muss also zuerst geklärt sein.

Tipp: Ein 19er Loch kann man immer noch größer aufbohren. Anders herum gehts nicht. :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ist eine einzige Glaubensfrage. Die meisten(?) haben metrisches System (20), andere ANSI (19)...

Grüße
Fred
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wollte wenn nur vorne vorne eine Reihe machen und den Mittag beim Zisch noch welche nicht komplett
dieser interessant bedarf einer, hört Satz sich aber sehr Übersetzung an. :emoji_grin::emoji_thinking:

dachte du planst noch die Werkbank...
nicht nur der Durchmesser ist entscheidend sondern auch die Stärke.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei 27mm die Festoolzwingen z.B. gar nicht mehr durch gehen?
(der MTF=Multifunktionstisch von Festool hat nur eine dünne Platte... weiss ich aber nicht sicher)

Der 3/4" 19,05mm Dm ist mittlerer Weile gut am deutschen Markt vertreten und bietet auch eine
Vielfalt an Spannwerkzeugen.

Nur ein wertfreies Beispiel, wie viele Herangehensweisen es gibt:

mit "Workbench" als Suchbegriff kommt eine nicht enden wollende Informationsflut auf YouTube.
Sehr nützlich wenn man gerade in der Planung steht.

(ich "plane" seit locker 4 Jahren und hab immer noch nichts Vernünftiges :emoji_astonished: :emoji_thermometer_face: :emoji_wink:
aber der Plan ist nun wenigstens fertig und 4 Füße sind verleimt... :emoji_clap: :emoji_clap: :emoji_clap:)
 

Oemmes

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
42
Ort
nördl. Hemisphäre
Statt sich mit Löchern rumzuplagen wären T-Nutschienen eine Alternative,
vielleicht genügen die schon deinen Ansprüchen.
Denkbar auch eine Kombination von beiden, mit weit weniger Löchern.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

ob nun 19mm oder 20mm ist eine persönliche Entscheidung welche Elemente man nutzen möchte.
Bei meiner Hobelbank verwende ich 19mm. Gut sind die Steckzwingen mit denen man Stücke auf der Fläche spannen kann.
58169_2.jpg
Im Nachhinein sind da schon zu viele Löcher drin. Bei der hinteren Reihe hatte nur jedes 2. Loch gereicht, die Lochreihe im Bereich der Vorderzange wird gar nicht gebraucht.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,
ich habe mich für 20mm Löcher entschieden, da man hier auch mal ne M20-Schraube als Anschlag einstecken kann.
Diese verwende ich sogar recht oft um Teile flächig zu schleifen oder zu bearbeiten.
 
Oben Unten