Schubladenfronten umlackieren

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich muss 4 Schubladenfronten umlackieren, von Königsblau auf Schleiflack Weiß. Der Korpus ist Buche Klarlack.
- Korpus mit Gewalt von den Fronten trennen und diese einzeln lackieren
- Korpus abkleben und am Stück lackieren.

Was würdet ihr machen? Abkleben sieht man immer, wird auch nicht einfach im Korpus. Aber abgerissene Holzfasern sind auch nicht schön. :emoji_frowning2:

Lackieren werde ich wohl drei mal, bis ich kein Blau mehr sehe. Untergrund ist fest und gut, es reicht also einfaches Anschleifen. Da der Lack individuell angemischt wird, werde ich wohl streichen oder rollen müssen, da ich keine Lackierpistole habe. Zwischenschliff reicht hoffentlich, um eine gute Oberfläche zu bekommen.
Am Ende noch Klarlack drauf?

Danke!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sind die Fronten umseitig lackiert? Oder nur vorn? Falls nur von vorn und seitlich, würde ich abkleben.

Oft lassen sich die Fronten von den Innenkästen lösen. Falls sie gedübelt sind, kann man sie mit leichten Schlägen von innen eigentlich immer zerstörungsfrei abklopfen, und nachher wieder anleimen.

Grüße
Uli
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Leider auch umseitig.
Ich werde mal die "Leichte-Schläge-Methode" versuchen. Lackierung läuft nätürlich viel besser, wenn die Fronten frei sind und man das ganze Stück lackieren kann.
Hoffentlich mache ich nichts kaputt.
 
Oben Unten