Sägeblätter Schärfmaschine gut oder schlecht?

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Luca,

bei HM-bestückten Sägeblättern wird im 1/100 bis max. 1/10 Bereich mit speziellen Schleifscheiben geschärft.
Solche Maschinen kosten mehrere 10tausend, nach Ausstattung und Automatisierung mehrere 100tausend Euro.
Ich glaube nicht, daß Du mit einer Maschine von GÜ.. ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kannst.
Hohlzahnblätter gehen schon mal gar nicht, wie der Zahnrücken geschliffen werden soll erschließt sich für mich auch nicht.
Gib Deine Blätter einem Schärfdienst mit, evtl. kannst du sie in einer Schreinerei/Zimmerei abgeben, dann hast du ein perfektes Ergebnis.

Hier kannst Du mal etwas nachlesen über das Schärfen https://www.vollmer-group.com/de/loesungen/know-how/know-how-kreissaegen/
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Von Maschinen in blauer Lackierung und mit einem GÜ...-Aufdruck lässt man grundsätzlich lieber die Finger weg.

Nun ja, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Bei mir werkelt num seit >20 Jahren ein Kompressor o.g. Marke, das nicht gerade wenig. 2 Zylinder mit 430l Liefermenge (~650l Ansaugleistung), 50l Kessel + 2x 10l Festo Druckspeicher (dezentral einer an der Montiermaschine, einer vor der Schlauchtrommel). Hat sicher >1500 BH, bis auf alle 2 Jahre mal Ölwechsel und Luftfilter reinigen völlig problemlos.
Schlagschrauber, Reifenmontiermaschine (die benötigt ordentlich Luft beim abdrücken von Reifen) Sandstrahlpistole, Nadelentroster Lackierpistole.....alles kein Thema.

War 1997 ne ordentliche Investition von ~1000 DM.

Gruß SAW
 
Oben Unten