PK255 Führungsschiene Parallelanschlag verlängern

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Neulinge und Profis,

meine Elektra Beckum hat vorn die Schiene, an der man den Parallelanschlag anbringen kann. Die Skala an der Schiene geht bis 40cm, die Schiene kann man aufgrund der Auflagefläche nur bis maximal 30-32cm anbringen. Das ist schon arg wenig, wenn man wie ich heute mal eine größere Platte grob zuschneiden möchte.
Gibt es die Möglichkeit die Schiene zu verlängern?
Exakt so sieht meine Säge aus.

Danke und Grüße
Henri
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
"Die Grafik... kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält"

Bilder werden hier über die Plattform des Forums geladen, nicht außerhalb.

Grüße
Fred
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Sorry, hier ist ein Foto:
säge.jpg
Man kann vorn und hinten (bzw. auf dem Bild eher links und rechts) die zusätzlichen Schienen für den Schlitten sehen. Der Parallelanschlag kommt aber nicht an die Schienen sondern an das Profil direkt an der Säge.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Der Parallelanschlag kommt aber nicht an die Schienen sondern an das Profil direkt an der Säge.

Doch, da ist ein separates Führungsprofil für den Parallelanschlag am Sägetisch montiert. Das konnte ich damals über meinen Händler bei Elektra Beckum als Ersatzteil bestellen. Ob Metabo (hat Elektra Beckum übernommen) das heute noch im Angebot hat, müsstest Du dort ggf. erfragen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Uups, kreuzgefährlich ohne Sicherheitseinrichtungen... Kein gutes Beispiel.
Du hast vollkommen recht und danke, dass du es ansprichst. Das Foto war noch vom Vorbesitzer, ich wollte euch die aktuelle Unordnung in meiner Werkstatt nicht zumuten :emoji_wink:
Ich hab natürlich den Spaltkeil und die Schutzhaube montiert.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Doch, da ist ein separates Führungsprofil für den Parallelanschlag am Sägetisch montiert. Das konnte ich damals über meinen Händler bei Elektra Beckum als Ersatzteil bestellen. Ob Metabo (hat Elektra Beckum übernommen) das heute noch im Angebot hat, müsstest Du dort ggf. erfragen.
Ja genau, hier mal Bilder davon:
IMG_9214.jpg IMG_9215.jpg IMG_9216.jpg IMG_9217.jpg
Auf dem zweiten Bild kann man erkennen, dass der Parallelanschlag schon fast am Maximum. Auf den "Zusatzschienen" für den Schiebeschlitten kann man den Parallelanschag nicht anbringen.
 
Oben Unten