Handhobel

Handhobel

  • Hobel

    Stimmen: 1 100,0%
  • Hobel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Hallo Freunde,
ich will mir einen Handhobel (NICHT Elektro) zulegen, der die vielseitigsten Aufgaben erledigen soll. Ich bin Hobbyschreiner und will mir nicht Schrupp-,Schlicht-,Doppel-,Putzhobel oder Rauhbank zulegen.
Gibt es nicht einen Handhobel, der für meine Hobbyarbeiten ausreichend ist? Vor allem will/kann ich nicht 100 € und aufwärts für einen Hobel ausgeben. Meine Schmerzgrenze liegt bei 45 €.
UND BITTE jetzt keine Antworten, die mir Märchenwald, oder ähnliche Empfehlungen vorschlagen,- also bitte nur ernst gemeinte Vorschläge.
Danke und freundliche Grüße
Robby
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin Robby,

du hast viele Einschränkungen. Den einen Hobel für alles gibt es nicht.

Bei deinen Parametern würde ich dir einen gebrauchten hölzernen Putzhobel empfehlen, eBay Kleinanzeigen ist voll da von.
Den wirst du unter Umständen herrichten müssen. Die Sohle muss Plan sein, das bekommst du mit Schleifpapier auf einer geraden Unterlage hin.

Hast du eine Möglichkeit das Eisen zu schärfen? Schleifsteine kosten auch noch mal Geld. Alternativ kannst du auch Nassschleifpapier verwenden.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Robby,

... bitte entschuldige, aber ist das ernst gemeint!? Deine Frage

der die vielseitigsten Aufgaben erledigen soll. Ich bin Hobbyschreiner und will mir nicht Schrupp-,Schlicht-,Doppel-,Putzhobel oder Rauhbank zulegen.
Gibt es nicht einen Handhobel, der für meine Hobbyarbeiten ausreichend ist? Vor allem will/kann ich nicht 100 € und aufwärts für einen Hobel ausgeben. Meine Schmerzgrenze liegt bei 45 €.

liest sich für mich im übertragenen Sinn wie "ich will ein Auto, mit dem ich den Acker bearbeiten kann, am Samstag die Semmeln hole und am Sonntag dann auf der Nordschleife den Rennsieg hole; mehr als 500 € möchte ich als bekennender Radfahrer aber nicht ausgeben". Ironiemodus aus.

Im Ernst. Das gibt's nicht. Mach, was Dir Chris geraten hat, geh mal die ersten Schritte mit einem Hobel - und entscheide dann, ob & wie Du weiter gehen möchtest.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom

... der sehr gerne & viel mit Handhobeln arbeitet
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt es nicht einen Handhobel, der für meine Hobbyarbeiten ausreichend ist? Vor allem will/kann ich nicht 100 € und aufwärts für einen Hobel ausgeben. Meine Schmerzgrenze liegt bei 45 €.
also bitte nur ernst gemeinte Vorschläge.
Einen halbwegs ernst gemeinten Vorschlag könnte ich dir geben, der ist jedoch schon deutlich über deiner Schmerzgrenze: Den RALI 220 EVO Hobel. Der ist relativ universell verwendbar und hat Einmal Wendemesser, so dass das Schleifen entfällt. Preislich liegst du mit dem aber auch schon bei ca. 120€. Dürfte unterm Strich etwas billiger sein als die von ChrisOL vorgeschlagene Variante, da du auf das Schleifequipment verzichten kannst.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Robby,
wie hier schon erklärt wurde, gibt es den einen Hobel nicht ,der dir alle von dir genannten Arbeiten (schruppen, schlichten, putzen, balken bearbeiten) in einem Gerät abnimmt. Ich kann nachvollziehen, woher dein Wunsch rührt und ich musste selber lernen, dass er nicht erfüllbar ist. Tatsächlich möchte man am besten spezialisierte Werkzeuge für entsprechende Zwecke haben - Schnittmengen gibt es ja manchmal und man merkt erst später, dass ein spezialisiertes Werkzeug die Arbeit besser gemacht hätte (die Qualität also höher gewesen wäre). Das kann man sich nicht immer leisten, das ist klar.

Meine Empfehlung wäre daher: Probiere dich mit den verschiedenen Hobeln einmal aus - Hobbyschreiner hin oder her - du möchtest dich doch nicht unter Wert verkaufen und deine Projekte auch nicht. Falls es dich interessiert, hier habe ich was zum Anfüttern:

Viele Grüße und viel Spaß beim Hobeln!

Maik
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe mit einem Hobel angefangen. Das war aber Hobel für fast 300€ und noch dazu zwei extra Eisen. Mit 45€ kann ich mir so was nicht vorstellen. Evtl. versuchen paar gebrauchte Holzhobel kaufen. Die dann selber auffrischen. Zum Schärfen brauchen man auch noch paar Euro.
Boris
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo.
Der Rali
Einen halbwegs ernst gemeinten Vorschlag könnte ich dir geben, der ist jedoch schon deutlich über deiner Schmerzgrenze: Den RALI 220 EVO Hobel. Der ist relativ universell verwendbar und hat Einmal Wendemesser, so dass das Schleifen entfällt. Preislich liegst du mit dem aber auch schon bei ca. 120€. Dürfte unterm Strich etwas billiger sein als die von ChrisOL vorgeschlagene Variante, da du auf das Schleifequipment verzichten kannst.

Den Rali kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Hier mal ein Link zur Herstellerseite, das Video erklärt alles sehr gut.---->klick
Ich habe einige Anant, Veritas und Ulmia Hobel, aber der Rali wird am häufigsten benutzt. Für derzeit 114,--€ bekommt man damit schon einen großen Teil der möglichen Anwendungen abgedeckt.

Gruß, Michael
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Hallo Robby,
wie bereits mehrfach betont, gibt es nicht einen Hobel, der alles kann. Deshalb gibt es schließlich eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle.
Bei Deinem Preislimit wirst Du Dich an einen hölzernen Hobel halten müssen. Und das ist sicherlich keine schlechte Wahl. Selbst arbeite ich auch und zunehmend gerne mit den hölzernen. Ein finktionierender Metall-Hobel wäre deutlich teuerer. Zu den Rali-Hobeln kann ich nichts sagen.

Ich würde Die einen Doppelhobel einer bewährten Marke (Ulmia, ECE, Steiner, ...) empfehlen. Mit dem kannst Du bereits viele Aufgaben erledigen: Bretter einebnen (wenn nicht zu krumm und nicht zu groß), Oberflächen in recht hoher Qualität erzeugen, kürzere Bretter/Leisten abrichten und auch Kanten anfasen. Wenn er richtig scharf ist, dann kann man mit ihm sogar mal Hirnholz bearbeiten. Für keine dieser Aufgaben ist er der optimale Hobel, aber man kann das alles recht zufriedenstellend damit erledigen.
Einen Putzhobel, wie er auch empfohlen wurde, halte ich für weniger vielseitig.

Auf die Schnelle im Netz habe ich folgende Angebote gefunden (Ich habe mit den Anbietern nichts zu tun.):

Das preiswerteste Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...obel-werkzeug-vintage-retro/1042320551-84-716
Hier musst Du sicherlich zumindest das Eisen noch ordentlich schärfen und evtl. die Sohle planen, aber damit machst Du nichts falsch.

Etwas teurer, aber fast neu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schlerhobel-schreinerhobel/1041692015-84-3422
Hier musst Du wahrscheinlich nur das Eisen noch ordentlich schärfen.

Oder ein sehr gut erhaltener, mit dem Du wahrscheinlich gleich loslegen kannst:
https://www.ebay.de/itm/ULMIA-OTT-P...357889?hash=item3d817b7941:g:2C4AAOSwGD1b4J3f
Wenn man dem Anbieter trauen kann, dann hättest Du hier einen Hobel, bei dem Du gleich ein Gefühl dafür bekommst, was mit einem scharfen Eisen möglich ist.

Wenn Du noch nichts zum Schärfen hast, dann musst Du hier noch einmal investieren. Das wird wahrscheinlich etwas teurer werden als die o. g. Hobel.

Idealerweise findet sich jemand in Deiner Nähe, der Dir mal ein paar Hobel und dem Umgang damit zeigt. Das spart viel Zeit und Ärger.

Viel Spaß beim Einstieg ins Hobeln!

Gruß,
Martin
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
451
Ort
27639
Habe eben im Gartenhaus im Hobelsammelsorium vom Opa einen kurzen Putzhobel mit AM und 2 (Schwertern) auf dem Hobeleisen gesehen.
Kennt ihr die Marke?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Den Rali kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Den Rali würde Ich nicht dafür empfehlen. Da die Messer gerade geschliffen sind, macht man sich schnell mal Kanten in die Fläche, dann eher einen günstigen hölzernen Putzhobel mit leicht ballig geschliffenem Eisen.
Außerdem sind die Wendemesser nicht gerade günstig https://www.ebay.de/itm/5-Rali-Ersa...=item257eede89f:g:S3cAAOxyY3ZRtYa2:rk:30:pf:0 und das Schärfen lernt man auch nicht.
Den RALI 220 EVO Hobel. Preislich liegst du mit dem aber auch schon bei ca. 120€.
:emoji_astonished: Den habe Ich vor etwa 10 Jahren für 50 Eu neu und mit Würthlabel in der Bucht erstanden.
LG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Paul Sellers meinte in einem seiner vielen youtube-Beiträge, er kann eigentlich so gut wie fast alles mit einem Stanley Nr. 4 machen.
Für mich reicht das auch.
Die Putzhobel Nr 4 gibt es von Stanley um die 50 Euro oder von anderen Firmen billiger, aber natürlich genauso auch viel, viel teuerer.

Paul Sellers Videos sind in der HInsicht wirklich prima, weil er sehr oft zeigt, wie man mit wenig Mitteln tolle Ergebnisse erzielt. Es hat auch ein schönes Video zum verbessern von Hobeln.
 

zündapp

Gäste
Also mit einem Record oder Stanley Nr. 5, wenn Du zwei Eisen hast (gerundete und gerade Schneide), müsste eigentlich fast alles gehen. Mit dem 4er könnte ich, glaube ich, keine lange gerade Kante oder Fläche herstellen, mit dem 5er schon.
@danyboy: kannst Du ein Video von Sellers dazu verlinken? Das würde mich interessieren, wie er mit dem 4er abrichtet oder schruppt.

Es gibt von Derek Cohen ein Projekt, da macht er alles mit einem Hobel, dieser Wagenmacher-Hobel-Nachbau von veritas, ich glaube Nr 10. Aber Cohen ist auch echt ein Fuchs. Und der Hobel kostet viel Geld , so etwa 330,00 Euro.

Ich habe auch so einen Hobel für alles. Eine hölzerne Kurzrauhbank mit leicht gerundetem Eisen, eine Eigenkonstruktion. Mit dem geht schon ziemlich viel. Aber bei sehr feinen Arbeiten nehme ich den auch nicht.

Gruß
Wolfgang
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
...@danyboy: kannst Du ein Video von Sellers dazu verlinken? Das würde mich interessieren, wie er mit dem 4er abrichtet oder schruppt....
Bitte selber suchen, ich glaube es gibt zB eine ganze Serie, wo er eine Workbench mit einfachsten Mitteln macht und dabei auch eben mit einem Nr. 4.
 

Mitglied 92456

Gäste
In allen Tischlereien in denen ich bisher gearbeitet habe war der einfache Ulmia Doppelhobel der meistgenutzte Hobel. Der war in jeder Montagekiste und wurde auch viel in der Werkstatt benutzt.
Auf jeden Fall deutlich öfter als der Putzhobel.
Das hat sich seit dem Rali Hobel deutlich verändert. Jetzt haben ja alle einen Rali in der Montagekiste.
Allerdings ist der Rali vom Arbeiten und vom Ergebnis her nicht mit einem guten Doppelhobel zu vergleichen.
Der neue Rali gefällt mir im Vergleich zum Alten auch deutlich schlechter. Jetzt ist sogar der Hebel für das Messer aus billigstem Plastik. Ist mir erst aufgefallen als ich mal die Kiste von unserem Gesellen mit auf der Baustelle hatte. Einfach nur gruselig das Teil, und dann auch nicht so gut einzustellen wie der alte Rali.

Wenn Du mich fragst, kaufe Dir einen gebrauchten Doppelhobel von Ulmia oder ECE.

P.S.
In HH wurde die gebrauchten Hobel mal von der Berufstschule an die Lehrlinge verkauft. Ebenso wurden gebrauchte Gestellsägen, und vieles andere an Handwerkzeugen an die Lehrlinge verkauft. Alles für Stück 5,- €
Da habe ich von unserem Lehrling für meinen Betrieb auf vorrat Handwerkzeuge mitbringen lassen. :emoji_blush:
Die sind nicht mal alles losgeworden.:emoji_fearful:
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Schönen guten Morgen Robby,

... bitte entschuldige, aber ist das ernst gemeint!? Deine Frage



liest sich für mich im übertragenen Sinn wie "ich will ein Auto, mit dem ich den Acker bearbeiten kann, am Samstag die Semmeln hole und am Sonntag dann auf der Nordschleife den Rennsieg hole; mehr als 500 € möchte ich als bekennender Radfahrer aber nicht ausgeben". Ironiemodus aus.

Im Ernst. Das gibt's nicht. Mach, was Dir Chris geraten hat, geh mal die ersten Schritte mit einem Hobel - und entscheide dann, ob & wie Du weiter gehen möchtest.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom

... der sehr gerne & viel mit Handhobeln arbeitet

...da waren ja gute Infos dabei, allerdings deine nicht! Du schreibst von "...ernst gemeint...", von irgendwelchen "Autos, die Acker bearbeiten", dann von "Semmel holen am Samstag", dann von "...laber, laber red, zum Schluss kommt "Ironiemodus aus". Das ist absolute gequirlte Scheisse und dummes Gesülze. Reagiere bitte nicht mehr auf Anfragen, bei denen du weder qualifizierte, noch konstruktive Antworten gibst.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
sachte, sachte, was'n das plötzlich fürn Ton, der hier angeschlagen wird, berobel? Mal im Ernst, die Ausgangs-Frage wirkt wirklich nicht gut vorbereitet (Stichwort "nach irgendwas mal selber gesucht haben"), und trotzdem haut Dir niemand an den Kopf, das dies eine Quark/Sülz/Quatsch-Frage sei. Eher im Gegenteil. Was die von der zitierte Überspitzung angeht, möglicherweise hat der Autor womöglich festgestellt, dass Du auch schon ein halbes Dutzend Jahre hier im Forum aktiv bist...

Beste Grüße
Carsten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das ist absolute gequirlte Scheisse und dummes Gesülze. Reagiere bitte nicht mehr auf Anfragen, bei denen du weder qualifizierte, noch konstruktive Antworten gibst.
Mit solchen Äußerungen wirst du hier wohl keine Unterstützung bekommen. Aber das Posting von Ahornbay trifft es 100%ig. Du willst doch einen Hobel der alles kann und nichts kostet. Und er hat am Beispiel eines Autos aufgezeigt wie unsinnig so ein Wunsch ist, also wo ist dein Problem? Dass so etwas nicht geht sollte auch dir klar sein und wenn nicht ist das sowieso das falsche Forum. Klar sind hier nicht alle finanziell auf Rosen gebettet, aber wenn der Tenor der hier vesammelten Kompetenz dahingeht, das so etwas in den gewünschten Rahmenbedingungen nicht geht, dann sollte man dies akzeptieren und nach anderen Lösungen suchen.
Ich hatte auch schon Wünsche, die meine finanziellen Möglichkeiten teilweise weit überstiegen haben. Manche konnte ich mir efüllen, indem ich im Laufe der Zeit das nötige Geld gespart habe, ander konnte ich mir bis heute nicht erfüllen. Es ist nämlich nicht so, dass, wie uns die Bankenwerbung suggerieren will, alles möglich ist, sondern dass da auch eine gehörige Portion Selbstdisziplin erforderlich ist, um nicht all den Verlockungen zu erliegen.
In deinem Fall bedeutet dies, entweder den Empfehlungen hier im Forum zu folgen und eben noch Geld sparen bis du dir die notwendigen Hobel kaufen kannst, oder wenn dir das zu teuer für ein Hobby ist, darauf zu verzichten. Soviel von mir dazu und dem habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
...Das ist absolute gequirlte Scheisse und dummes Gesülze. Reagiere bitte nicht mehr auf Anfragen, bei denen du weder qualifizierte, noch konstruktive Antworten gibst.

Lieber Robby,
Du hast, obwohl Deine Frage wirklich nicht besonders präzise gestellt war und vieles offen lässt, einige ausführliche, konstruktive Antworten bekommen. Auch ich habe mich bemüht, Dir ein paar Tipps und Beispiele geeigneter Hobel zu geben.
Dabei habe ich darauf verzichtet, Dich auf Deine mangelhafte Fragestellung hinzuweisen. Tom hat das in recht anschaulicher Weise aber getan und, so mein Eindruck, ohne Dich persönlich zu beleidigen. Auch hat er auf die Antwort von Chris verwiesen, um bereits Gesagtes nicht zu wiederholen.
Die einzige Reaktion von Dir auf über ein Dutzend brauchbarer Antworten ist es dann, auf eine einzige Dir nicht passende Antwort dermaßen überzureagieren und Dich vollkommen im Ton zu vergreifen.
Zu den Antworten aber, die Dich sicherlich bzgl. Deiner Fragestellung weiter bringen müssten, hast Du überhaupt keine Stellung bezogen, keine Nachfragen gestellt oder Dich schlicht einmal dafür bedankt - das ist mehr als traurig.
Wer in einem Formum schreibt, der sollte sich immer vorstellen, die betreffende Person würde direkt vor einem stehen, und dann die identischen Manieren an den Tag legen. Respekt und Anstand sind Werte, die auch, oder vielleicht sogar besonders, in der virtuellen Welt unerlässlich sind.

Gruß,
Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meine Schmerzgrenze liegt bei 45 €.
Da würde ich auf den Gebrauchtmarkt (z.B. Ebay Kleinanzeigen) gehen, als Suchstichwort "Hobel Konvolut" oder "alte Hobel" eingeben und mich wenige Wochen auf die Lauer legen. Da wird ganz sicher jemand für diesen Geldbetrag 3 bis 5 Hobel abzugeben habe, die beim Opa in der Werkstatt lagen und lange nicht benutzt wurden.

Dazu noch einen großen Kombistein (1000/8000er Körnung) und dann schön schleifen üben.
So verbrennst du kein unnötiges Geld, kaufst keinen neumodischen Billigschrott und lernst gleich, worauf es beim Hobel ankommt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Eigentlich vergeht mir bei dem Ton, den der Herr berobel hier anschlägt echt die Lust aufs Antworten... darum nur kurz ein Hinweis: Gebrauchte Holzhobel sind sicher eine Alternative.. aber oftmals sind die Sohlen alles andere als gerade... und schon ein paar Zehntel entscheiden darüber, ob man gerade Kanten oder ebene Flächen bekommt oder nicht. Kann man abrichten, ist aber Arbeit... und vernünftiges Schärf-Equipment allein kostet schon mindestens 45 Euro.
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Da würde ich auf den Gebrauchtmarkt (z.B. Ebay Kleinanzeigen) gehen, als Suchstichwort "Hobel Konvolut" oder "alte Hobel" eingeben und mich wenige Wochen auf die Lauer legen. Da wird ganz sicher jemand für diesen Geldbetrag 3 bis 5 Hobel abzugeben habe, die beim Opa in der Werkstatt lagen und lange nicht benutzt wurden.

Dazu noch einen großen Kombistein (1000/8000er Körnung) und dann schön schleifen üben.
So verbrennst du kein unnötiges Geld, kaufst keinen neumodischen Billigschrott und lernst gleich, worauf es beim Hobel ankommt.

Danke! Unter anderem finde ich deinen Beitrag sachlich, fachlich und konstruktiv!!! Ansonsten viele emotionelle, enttäuschende Antworten (...Autos, die Acker bearbeiten, und ähnlichen Schwachsinn),- aber egal. Ich weis ja, dass unter den Holzlümmeln ein sehr rauher Ton herrscht. Ich (62j) habe jahrelang in dem Gewerk Holz gearbeitet (Zimmerei, Schreinerei, Messebau...). Und Hobel aller art hatte ich immer in der Hand..., sogar eine 600 mm Raubank. Ich war Praktikant beim Zimmerer, beim Tischler, Ladenbauer und beim Messebauer,- habe viel gelernt und immer die Augen offen gehalten und damit geklaut.
Meine Frage (Hobbyschreiner) muss ich wohl ein bisschen revidieren. Ich bin kein Holz-Anfänger, eher jemand, der in allen diesbezüglichen Fragen unterwegs war und ist.
Das hier in diesem Forum so ein Bumborium gemacht wird verstehe ich nicht.
Dieser Tom, der sofort in die agressive, sich in den Vordergrund spielende offensive/lächerliche Ich/Ich/Ich-weiß Alles besser,- Situation etwas "aussagen" wollte, mit viel gelaberund wenig Aussage... geht mir....
Meine Frage war doch nur eine EINFACHE FRAGE!!!!
Warum solch eine unkommunikative Dissonanz?
Ich habe gedacht, dass dies hier ein Forum ist >Neuling fragt Profi<.
Und nicht "Profi antwortet mit "...bitte entschuldige, aber ist das ernst gemeint!?
Das liest sich wie eine Anklage, wie ein Vorwurf.
Es war doch nur eine Frage...nur eine Frage...nur eine Frage.
Und nochmal an diesen Tom: Es war kein Angriff! Zügel du mal deinen TON.!!!!!!!!!
 
Oben Unten