Wohin mit den Spänen ?

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Da bei mir demnächst auch reichlich Späne anfallen kommt die Frage auf,wohin damit.
Kleine Holzreste kann ich verbrennen,aber einen Sack voll Späne muß man irgend wohin entsorgen.
Im gelben Sack vor die Tür für die Müllmänner ?
Bei den Gartenabfällen abgeben ?
Beim Sperrmüll in den Container ?
Wo läßt Ihr Eure Späne ?

Die Frage geht an die Hobbywerker.

Gruss Dieter
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich liefere die meistens im kommunalen Entsorgungshof ab - bis auf das, was ich behalte, um unseren Holzofen anzuzünden. Bei uns in Reutlingen und Umgebung nehmen die Entsorger unbehandelte Holzabfälle umsonst an.
Ich hatte auch schon mal eine Anfrage von jemandem, der die als Einstreu für seine Kaninchen wollte, habe ich aber nicht gemacht, ich kann nicht garantieren, dass da nicht auch mal Metallspäne drin sind. Ausserdem gibt es ja Holzarten, die giftig für Tiere sind.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bin ja Profi, aber ich antworte trotzdem mal:
Solange es um reine Massivholzspäne geht, wandert das bei mir in den Garten, als Mulch, oder unter den Kompost. Hobelspäne (maschinelle) gewisser Beschaffeheit benutze ich auch sehr gern, um die Kaminöfen anzuzünden.
Reitställe freuen sich auch immer über Einstreu.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir verbrauchen einen kleinen Teil für unsere 4 Hühner. Bei der Müllkippe wollten die 6,--€ für ein paar Säcke haben.
Eine kleine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen und nun werden die Späne von einer Hühnerhalterin abgeholt, die uns dann ein paar Kartoffeln dafür mitbringt. Ich habe nahezu ausschließlich Massivholzspäne.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Ich habe nahezu ausschließlich Massivholzspäne

Hi,
Ich denke, das ist das wichtigste dabei, das zu gewährleisten. Massivholzspäne, ohne Chemie, kann man bedenkenlos weitergeben.
Wenn aber Chemie drin ist, in welcher Form auch immer, ist sogar der Hausmüll tabu.
Gruß Reimund
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich sammle die Säcke über das Jahr und verbrenne sie in der Heizperiode im Werkstattofen.
Und so mache Ich es: Ofen vollschaufeln und Späne stopfen - dann von oben anbrennen und Ofentür nur anlehnen - wenn dann der Zug von unten kommt, schließe Ich die obere Tür.
Das brennt dann je nach Material 1 - 1,5 Std, dann wird der Ofen wieder geladen und neu gestartet. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0615.jpg
    Foto0615.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 175
  • Foto0616.jpg
    Foto0616.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 171
  • Foto0617.jpg
    Foto0617.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 159

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wenn ich sehe, was hier alles unter "Hausmüll" mit verbrannt wird, sind Holzspäne eher nicht das Problem...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

ich entsorge meine Säcke beim Entsorgungshof, ein Kombikofferraum voll kostet pauschal 8 €.
Meine Späne sind sehr inhomogen. Von groben Handhobelspäne, über Maschinen Hobelspäne bis hin zu quasi Staub von der Kreissäge ist ales dabei. Der Staub in den Säcke ist für die Tierhalter ein Problem. Im Garten verroten Eichenspäne auch nur sehr langsam.

Drechselspäne entsorge ich auch schon mal in der Biotonne.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Werden in gebrauchte Papiertüten, z. B. vom Bäcker oder Metzger, gestopft und wandern in den Kaminofen. Beim Anzünden hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, manchmal denke ich Papier brennt heutzutage nicht mehr, sondern glüht bloß vor sich hin, z. B. Papier der Papiertüten oder der Tageszeitung. Erst wenn anständig Glut im Ofen ist, kommen dann die Späne in der Tüte drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Werden in gebrauchte Papiertüten, z. B. vom Bäcker oder Metzger, gestopft und wandern in den Kaminofen.
Wenn du die Tüten nur lose befüllst eignen sie sich auch sehr gut zum Anzünden. Praktiziere ich schon seit über 25 Jahren. Mit gestopften Tüten kann ich dir aber zustimmen, die eignen sich nur als Brennmaterial im bereits angeheizten Ofen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Handhabe ich genauso. Ab in den Ofen.

Zum Anzünden nehme ich seit einigen Jahren diese in Wachs getränkten Holzwolle Teile. Gibts günstig in der Bucht, bestelle meist 20 Kg, hält 2-3 Jahre inkl. Grillen etc.
Wesentlich weniger Sauerei wie mit Papier und viel zuverlässiger.

Ein Kumpel macht die aus Wachsresten, dem Unterteil von Eierkartons und Spänenen selbst, auch ne Option ein Teil der Späne zu "ensorgen".
Mir zu Aufwendig, zudem zu wenig Wachsreste.

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Wenn die Hobelmaschine läuft kommen so viel Späne zusammen, die möchte ich nicht alle in handliche Tüten stopfen. :emoji_thinking:

Aber so what, hier in Olenburg habe ich 3 Säcke a 160l Späne, aus den letzten vier Wochen, wer möchte bekommt die umsonst.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Bei Youtube geistern diverse Videos rum, in denen der hydraulische Holzspalter als Brikettpresse verwendet wird. Das reizt mich irgendwie.

Gruß
Roland
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
der hydraulische Holzspalter als Brikettpresse verwendet wird

halte ich für quatsch! Gehen wir davon aus man benötigt ~1t/cm² um die Späne zu einem Brikett zu verdichten dann ist z.B. bei einem 10 t Spalter der maximale Ø der Matritze~4cm bei einer Länge von angenommen 20 cm der Matritze (viel größer macht hier m.M.n. wenig Sinn) dann hast ein Volumen von 200cm³ = 0,2l. Für einen Pressvorgang (angenommen das Brikett ist danach 4cm hoch) braucht es dann ~4-5 Sekunden, Ausstoßen etwa die gleiche Zeit, dann noch das füllen des kleinen Röhrchens (Matritze) das wird sehr Mühselig. Dazu dann noch ~4KW Leistung und das hässlich surrende Hydraulikaggregat:emoji_thinking:. Hat das entstandene Brikett überhaupt so viel einen Brennwert wie der Spalter benötigt?
Dann besser in Tüten vom Bäcker, Energie-wirtschaftlich und Zeit mäßig definitiv besser, schneller und Umweltfreundlicher.

Den Großteil der Späne bekommt mein Vater, dient dort als Einstreu für die "Toilette" seiner Alpakas, anschließend wird es kompostiert.

Gruß SAW
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
....und trotzdem reizt es mich. Bin schließlich Hobbyist.
Anderenfalls bekommt meine Frau die Spänesäcke wohl ins Auto gepackt für den Reiterhof...
 
Zuletzt bearbeitet:

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

spannendes Thema.

wir haben ein paar qm Wald am Haus, da konnte ich meine Späne (sofern unbehandelt) einfach zum verrotten ausstreuen.
ABER: Zum Einen nervte es mich die Arbeit zu unterbrechen, weil der Sack der Absaugung voll ist, zum Anderen war mir Heizmaterial zu schade um es in den Wald zu kippen.
ALSO: habe ich mir eine gebrauchte Reinluftabsaugung mit Brikettpresse gekauft. Klar rechnet sich das nie im Leben, aber ein Hobby muss doch Geld kosten - oder ???
Mich freut auf jeden Fall jeder Brikett der aus der Presse purzelt und nochmal, wenn er in den Ofen wandert.
Das surren des Hydraulikaggregat stört nicht, da ja die anderen Maschinen auch laufen und der Gehörschutz sowieso getragen wird.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ich kenn von früher noch diese Späneofen.

Wie eine Tonne,in der Mitte wurde ein etwas konisches Rundholz gestellt,ca 10-12 cm Durchmesser.
Dann wurde um das Holz rum Späne gefüllt und gestampft.
Anschließend wurde das Holz rausgezogen und der Deckel kam drauf.
Das Feuer brannte langsam von der Mittenöffnung nach außen.
Im Vereinshaus in unserer Kartenkolonie stand so einer in den 60er Jahren.
Der hielt ziemlich lange an bis er ausgebrannt war.

Gruss Dieter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Tischler vom Lande,

in dem Video wird von einer Heizungs-Überwachung gesprochen (geschrieben) werden die Späne dort erhitzt ??? normal entsteht durch den Druck doch von selbst Wärme !!! und wie ist das mit der Brandgefahr, wenn die Temperaturüberwachung mal streikt ?!?

Ansonsten gute Idee, da einen Trichter drauf, mit einem größeren Vorratsbehälter und unter die Absaugung gebaut, dann noch einen Sensor für einen automatischen Start und die Späne sind Geschichte :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
in dem Video wird von einer Heizungs-Überwachung gesprochen (geschrieben) werden die Späne dort erhitzt ??? normal entsteht durch den Druck doch von selbst Wärme !!! und wie ist das mit der Brandgefahr, wenn die Temperaturüberwachung mal streikt ?!?
Servus beppob
Gute Frage ?
Die Presse soll mit 8 t Pressdruck arbeiten und ob das reicht, das sich die Späne mit schmelzendem Lignin verbinden, kann Ich nicht sagen, denke aber mal schon.
Hier sind noch einige Info's zu dem Teil https://www.ebay.de/itm/Brikettpres...123554714705?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
LG
 
Oben Unten