Budget Profimaschiene Abricht-Dickenhobel 310mm Hobelbreite, benötige Kaufberatung

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Oder woher weiss ich denn , welche Maschine jetzt tatsächlich aus China kommt ?
Mach es Dir nicht so schwer. :emoji_wink:
Die Chinesischen Handys sind mittlerweile besser wie die bulgarischen, tschechischen oder deutschen. :emoji_grin:
https://www.chip.de/test/Huawei-Mate-20-Pro-im-Test_150311731.html
Selbst das amerikanische I -Phone kommt da nicht mehr mit, wobei es auch in China hergestellt wird.
Im Maschinenbau werden sie auch nochmal richtig Gas geben und in 10 - 20 Jahren den Weltmarkt beherrschen, natürlich werden auch deren Preise kräftig steigen, noch haben sie hier keine bekannten Namen, nur als umgelabelte, aber das wird kommen, keine Sorge. :emoji_wink:
Sorry für OT.
LG
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wobei Letzteres auch völlig falsch ist !
Wenn Du Dich mal mit den Chinamänners unterhalten hast - weißt Du: alles eine Frage des Geldes !
Und die fertigen schon lange auf unserem - teils über unserem Niveau !
Haben sie nicht schon lange überall auf der Welt Firmen - und damit Wissen- zuhauf aufgekauft ?
Der Maschinenbau ist wie die Elektronik längst alles andere als banal.
Wir lassen uns nur über deren Marktstrategie täuschen. Egal ob das blöde Amazonien oder die Bucht - das ist eine "billige" Schiene - schnelles Geld- also Liquidität ins Land zu holen ! ...:emoji_sunglasses:
Ob und wie DIE alles richtig machen - das laß ich mal dahingestellt :emoji_thinking:

achso... betreffend Service würde ich tatsächlich noch immer wie in den ersten Beiträgen genannt möglichst bei hier anwesenden Händlern/ Herstellern kaufen ! Nach "Murphy" tritt der Fehler dann auf - wenn Du ihn nicht gebrauchen kannst. Dann wär auf den Schiffsversand der Ersatzteile warten - höchst unangenehm :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Mach es Dir nicht so schwer. :emoji_wink:

Damit hab ich als " Schwergewichtler " weniger Probs :emoji_muscle:
Wobei , müßte mal auf die Waage steigen , wahrscheinlich ( leider ) eher schon " Superschwergewicht " , vor allem um den Bauch rum :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spaß beiseite , ich würde nur mal gerne wissen , woher welche Maschine kommt ?

Kommt z. B. die Holzmann HOB 410 Pro von Stomana ?
Sieht ja aus wie die Stomana Maschine .
Und die optisch baugleiche Maschine von holzprofi.com , kommt die auch von Stomana ?

Oder kann es eben auch sein , daß die direkt aus China kommen ?

DAS würde mich mal brennend interessieren .

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Nexpro,

hast du schon eine Entscheidung getroffen ?
ich werfe mal wieder die KNAPP Maschinen ins Rennen,
Leider gibt's den Hersteller nicht mehr, sind aber im Falle eines Falles von jedem Dorfschmied, bzw. Hauselektriker zu reparieren.
Sind für den Heimwerker gemacht, können aber in Sachen Stabilität und Gewicht mit den Profimaschinen locker mithalten.
Sind rar und schwer zu bekommen, aber die Geduld lohnt sich.
z.B.: https://www.koegl-maschinen.de/Druckansicht/FS52d5792949fe5.html
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@ beppob

Mein Budget liegt bei max. 1500€ , mehr ist leider nicht drinn.

Man kann immer eine Schippe drauflegen , das ist ja das Problem :emoji_wink:

EB HC 260 - 400 €
Kity 637 - 550 €
Holzmann 260 mm neu - 800 €
Kity 638 gebraucht - 1000 €
Bernardo FS 310 neu - 1500 €
Hammer A 3 41 gebraucht 2000 €
Sicar 410 mm Tersa 700 Kilo Gewicht - 2500 - 3000 €
SCM FS 410 Tersa 700 Kilo - 3000 €

Bei der SCM hab ich aufgehört , brauch aber für " daheim " auch wieder eine kleine Abricht / Dickte :emoji_slight_smile:

Bei Knapp stimme ich dir zu , feine Teile .

Die steht aber auch schon ein Weilchen drin :

https://www.maschinensucher.de/Abricht-und-Dickenhobelmaschine-Knapp-AD-310/i-3934749

Sind halt auch 2400 € + Mwst .
Was kostet die Knapp bei Krüger ?

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
"immer noch eines drauflegen"....wie wahr, wie wahr.
Irgendwo muss man wirklich sein Max. Budget festlegen, und dann darunter suchen. Bzw, braucht man wirklich eine 700 kg Maschine für zuhause? Hat ja nicht nur Vorteile. Und es ist ja eine 31er Maschine gesucht.
Die Weibert 31er für 2200.- markiert in der Klasse für mich das Maß der Dinge zur Zeit. Neue Maschine mit 100mm Hobelwelle und 400 kg Gewicht, aus Europa. Was will das Heimwerkerherz mehr? (Ausser halt eine 41er...aber die will der TE ja nicht).

Alternativ ist diese hier schon ewig bei Ebay drin
https://www.ebay.de/itm/SICAR-Kombi...h=item56bddde38f:g:OaMAAOxyxU1Q6xGk:rk:1:pf:0

Oder diese beim Felder Maschinenmarkt
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/hobelmaschinen-12/abricht-dickenhobelmaschine-1401.html
Vielleicht geht preislich bei denen noch etwas?
Die Samco klappt nach vorne auf...das wäre für mich jetzt nix....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Samco kostet aber auch schon 1650 € + Mwst .
Da liegt man dann beim Preis der Weibert , und die ist neu .

Oder die FS 310 für 1500 € neu ?
Oder die HOB 305 für um die 1300 € .

Wobei wir dann wieder das sind , wo wir waren :

" wer die Wahl hat , hat die Qual " :emoji_wink:

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Da liegt man dann beim Preis der Weibert , und die ist neu .

wobei WEIBERT ja kein Hersteller ist, der lässt auch nur seinen Namen drauf kleben,
da müßte man mal recherchieren, was das eigentlich für Maschinen sind.

Die Maschinen von HOLZKRAFT hat noch keiner erwähnt.
300er mit Tersawelle "neu" für 2470,- in der Grundausstattung bestimmt sogar noch weniger.
HOLZKRAFT ist wohl eine Tochterfirma von SCM und baut auch recht stabil.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Du meinst den "Genius Tersa" von Holzkraft? Das ist aber schon eine abgespeckte Variante der Holzkraft Classic...bestimmt eine gute Maschine...aber für den Preis besser als die Weibert?
Die Weibert FS31 wird bei Stomana gebaut, das wurde hier im Forum schon an anderer Stelle erläutert. Ist ein 450kg schweres Monstrum, mit 100er Hobelwelle und Gusseisernem Lagergehäuse etc. Schöner klassischer Maschinenbau. Heiko Rech hat so eine angeschafft...aber ich glaube von Holzprofi, die baugleich sein sollte. Es tummeln sich so viele Produkte da....nicht einfach ein Schnäppchen zu machen.
Beim Felder Maschinenmarkt eine Hammer A3 31 mit Silent Power Welle für 2000 ohne MWST...sieht aus wie neu und mit Fahrgestell. Ist aber schon mehrfach reserviert .
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Der Thread passt wie angegossen auf meine Situation. Habe heute ein Angebot von Felder für eine a3 31 incl zwei Tischverlängerungen bekommen. Preis war 2290Euro netto.... stehe nun vor der Entscheidung hammer a3 31 vs Holzprofi/ weibert fs32n

Pro hammer:
- "Markenmaschine" dadurch evtl wertstabiler
- wahrscheinlich etwas besser verarbeitet (optisch)

Kontra hammer
- Durchmesser Hobelwelle kleiner als holzprofi
- leichter
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Finde das ein super Angebot...2750 inkl. MwSt und Tischverlängerungen....

Wertstabil wird sie sein...und eine sehr beliebte Größe.
Gewicht hat ja den Nachteil, dass die Mobilität darunter leidet.

Der Motor der Weibert ist meine ich stärker und die max Spanabnahme fast doppelt so hoch...

Wird nicht einfacher dadurch die Entscheidung :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
eine kleine Spanabnahme kann echt nerven, wenn man mal mehr runter hobeln muß.
genauso wenn die (leichter) Maschine beim arbeiten nicht sicher stehen bleibt.
Felder/Hammer hat in meinen Augen eine gute PR-Abteilung und einen scheinbar "guten Ruf", spart aber beim Bau der Maschinen mit Material, was diese eben leichter (mobil, würden manche sagen :emoji_slight_smile:), aber eben auch weniger stabil, verwindungssteif und dadurch auf längere Zeit genau und haltbar macht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Finde das ein super Angebot...2750 inkl. MwSt und Tischverlängerungen....

Und für 3000 € inkl. Mwst gibt es im Abverkauf eine Hammer A 3 41 :emoji_wink:

Felder/Hammer hat in meinen Augen eine gute PR-Abteilung und einen scheinbar "guten Ruf", spart aber beim Bau der Maschinen mit Material, was diese eben leichter (mobil, würden manche sagen :emoji_slight_smile:), aber eben auch weniger stabil, verwindungssteif und dadurch auf längere Zeit genau und haltbar macht.

Kannst du das auch belegen ?

31 cm Hobelmaschinen wiegen in der Regel 250 - 300 Kilo .
Egal ob es sich jetzt um eine A 3 31 , eine FS 310 , eine JET 310 mm oder eine Holzmann Hob 305 handelt .
Ausnahme dürfte die Holzprofi mit 320 Kilo sein .
Und auch gute Gebrauchtmaschinen wie die Kity 638 oder die EB HC 310 spielen in der Liga .

41 cm Maschinen wiegen um die 400 Kilo .
Ist bei der A 3 41 so , bei der Holzprofi so , bei den " leichteren " Holzkraft Modellen so .

Schwerer sind die richtigen Profimaschinen wie SCM FS 410 oder die Maka 430 , wiegen um die 700 Kilo .

Die 310 mm Knapp soll 400 Kilo wiegen , die 410 mm Maschine soll sogar knapp 600 Kilo wiegen .
Liegt am 6 mm Stahlgehäuse , dürfte aber die Ausnahme sein .
Und die gibt es aber auch nicht mehr , hat vielleicht daran gelegen , daß die Maschinen zwar massiver waren , deshalb aber auch teurer waren und zu wenige gekauft wurden ?

Ich bin sicher kein Felder Fanboy , aber ich sehe jetzt wirklich nicht , wo Felder schlechter baut als andere Firmen .
Bei den " richtig " großen Maschinen fehlt Felder imo " Know How " , die sind einfach mit den Maschinen noch nicht lange genug am Markt .
Und wollen alles abdecken , da macht Hebrock imo einen besseren Job , sich nur auf KAM zu konzentrieren .

Auch die günstigeren Holzkraft Maschinen sind leichter als die " großen " SCM Maschinen , sonst wäre man preislich einfach nicht wettbewerbsfähig .

Eine Minimax FS 52 wiegt 700 Kilo .
Die FS 7 wiegt 1000 Kilo .
So wie die ältere FS 520 .

Die kochen im Endeffekt alle nur mit dem gleichen ( heißen ) Wasser :emoji_slight_smile:

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Predatorklein,

ich kenne die einzelnen Gewichte tatsächlich nicht .
Von Holzkraft habe ich bei unserem Händler damals eine KSF angeschaut und die machte einen sehr massiven Eindruck.

Von Felder habe ich mir mal die "Große" Fräse F900 gekauft, die habe ich schnellstmöglich weitergegeben.

Hier habe ich mal Bilder eingestellt (Beitrag 38) https://www.woodworker.de/forum/threads/meine-meinung-zu-felder-maschinen.87909/page-2#post-373055

Der Schiebetisch war echt lachhaft und auch der Maschinenständer war viel zu dünnwandig. Die KNAPP ist ja eine bessere Heimwerkermaschine, Felder will schließlich in der Profiklasse mitmischen.

KNAPP hat vermutlich auch etwas die Weiterentwicklung verschlafen, aber sie haben auch, wie Du ja schon gesagt hast, zu gut und zu teuer gebaut - schade.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Also eine Hammer A3 31 wird mit 290kg "Brutto" angegeben, die Holzprofi / Stomana / Weibert FS320 liegt bei 420kg.
Meine aber die FS31 ist ein "Ausreisser" nach oben, und sonst liegen alle Semi-Pros von SCM / Hammer / Robland bei den genannten 250-300 kg fuer die 31er Modelle und 50-100 kg mehr fuer die 41er Modelle.

Man mag den Vorteil der besseren Mobiliaet belaecheln, aber wenn man in der erweiterten Hobbyliga denkt, ist der Hinweis denke ich berechtigt. Je nach Bodenbeschaffenheit parkt man eine 450kg Maschine auch mit Fahrwerk alleine nicht mal so ohne weiteres um. Tragfaehigkeit des Bodens fuer die Rollen muss dann ja auch gegeben sein…

Heute soll endlich der Elektriker kommen...vielleicht zerschlaegt es meine Traeume einer Hobelmaschine dann ja auch schon wieder.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Hallo.

Habe selbst mit Elektra Beckum Maschinen angefangen, in der ersten Etage der Scheune,
darunter parkte das Auto meiner Frau.
Dort ging es nur mit Blechmaschinen.
Als die Werkstatt dann ebenerdig und größer wurde, kamen die großen Maschinen.
Die kleinen habe ich nahezu ohne Wertverlust wieder verkauft.
Wieso soll der Elektriker die Träume zerschlagen?
Selbst meine SCM 2252 mit 5,5 kw läuft an einer normalen 16 A Dose.
Das einzigste was bei mir ne 32 er Dose hat, ist der Kompressor und das Schweißgerät.

mfg Micha
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich habe vor 2 Jahren eine Holzprofi ADm 320 gekauft. Bin sehr zufrieden damit und hab unter anderem viel 80mm Eiche gehobelt, welche 25 cm breit war. Sie ist auch von Stomana gebaut worden, es steht auf dem Typenschild.
Messertausch hab ich auch schon problemlos durchgeführt.
https://holzprofi.com/maschinen/hob...‑ Dickenhobelmaschine Holzprofi ADM 320

32cm Abricht-Dickenhobel für mich das optimale Gerät.
Wäre die Maschine schwerer könnte ich sie nicht mehr verschieben, was eine Katastrophe wäre.
Ich würde sie so beschreiben: Robust, einfach, sehr präzise, sicherheitstechnisch am Stand der Zeit. Perfekt für daheim.

Für Gewerbliche Zwecke würde ich nichts unter 50cm kaufen

Lg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Entry,

mit den entsprechenden Schwerlastrollen lassen sich auch schwere Maschinen noch gut Bewegen.
Die Bandsäge sieht jetzt, mit den Verkleidungen nicht so schwer aus, ist aber schon ein Maschinenständer aus Guss.
Und die Rollen würden auch noch mehr tragen.
Die Bandsäge lässt sich trotz dem rauhen Betonboden mit einer Hand verschieben.
Vorher hatte ich so 0 8 15 Baumarktrollen darunter, da musste man voll viel Kraft aufwenden.
 

Anhänge

  • 20160624_180505.jpg
    20160624_180505.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 100

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

mit den entsprechenden Schwerlastrollen lassen sich auch schwere Maschinen noch gut Bewegen.

Dem stimme ich zu .

Wir hatten mal eine STEKO Kombimaschine .

Furnierpresse , Langband , Furniersäge , alles in einer Maschine .
Geiles Teil , Gewicht 3 Tonnen .

Konnte von EINEM Mann verschoben werden .

Der Mann sollte allerdings NICHT wie ein Glas Milch aussehen :emoji_muscle:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF0805.JPG
    DSCF0805.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 90

markus.zau

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
9
Ort
Sankt Pölten
Hat von euch jemand eine Stomana / Nikmann Maschine gekauft?
Ich will eine FS 41 N kaufen und suche nach einem Händler.
BG, Markus
 
Oben Unten