Hochbett im Kinderzimmer / Stabilität

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lattenrost 18 mm reicht, wenn du Hartholz verwendest.
Dazu kommt ja die Lastverteilung der Matratze.
Bei einem gewöhnlichen Lattenrost kannst du dich auch nicht nur auf 1- oder 2 Leisten stellen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo @SaschasWelt
Keine Angst, dein Bett wird halten :emoji_slight_smile:
Das wäre auf jeden Fall meine Einschätzung. Du hast zwar die potentiell schwächste Stelle richtig identifiziert, aber es nicht wirklich eine Schwachstelle, auch wenn 10 Kinder darauf rumtoben. Warum?
Wäre es ein Schaukel- oder Klettergerüst, könnte man es so nicht bauen. Aber du hast ja 3 Ankerpunkte in der Wand, die sämtliche Querkräfte aufnehmen können. Damit würde deine Konstruktion wirklich nur noch mit senkrechter Last "nach unten" belastet.
Die Balken werden dabei auf Biegung belastet, klar. Aber die freihängende Ecke ist nur 80cm von der nächsten Senkrechten Stütze entfernt. Zudem wird die Kraft nach unten durch 2 Balken getragen.
Das wird stabil und steif genug, denn mit den durchgeschraubten Verbindern wird auch eine gute Flächtenpressung in den Verbindungen erzeugt. Ab und zu mal Nachspannen in den ersten Monaten wird man wohl müssen.

Gute Planung, muss ich sagen, schöne Skizze, dass wird gelingen!

Die "Verbesserungsvorschläge" sind gut gemeint und richtig, wie diagonalen einbringen etc. das empfehle ich ja auch immer. Aber dann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen: Verankerung an der Wand, Belastung wohl max. 500kg (bei 10 Kindern, die dann ja auch nicht punktuell auf der Ecke hängen). Dazu 6 Stützpfeiler und 4 durchgehende Träger ins Längsrichtung.
Wirkt auf mich sehr wohlproportioniert.
Das Abfangen der Querkräfte mittels der Anker in der Wand ist entscheidend...wenn das nicht geht, wirst du ein paar Diagonale Streben brauchen.
 

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
Ich habe gestern etwas rumgespielt an dem Projekt.
Habe unter dem Lattenrost bei den beiden Sektionen jeweils 2 weitere waagerechten Balken hinzugefügt. So ist der Abstand jetzt 400-420mm zwischen den Balken.
Habe mir die neue Treppen gebastelt und anders als früher positioniert. Somit entfällt jetzt die Schwachstelle, da die Balke bis zum Boden gezogen wird. Unten am Boden werden die vorderen senkrechten Balken mit einer waagerechten befestigt und verbunden.

Welche Variante findet Ihr besser?

fdghdh.png
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
ich kann mich Volkers letztem Beitrag #28 nur anschließen.

Zur neuen Treppe noch eine Bemerkung, das hast Du vielleicht beflügelt durch die neue Idee noch nicht so beachtet. Die obersten beiden Stufen gefallen mir nicht, besonders die quergesetzte oberste Stufe. Ich fänds besser, praktischer und somit auch weniger gefährlich, wenn es da ein kleines quadratisches etwa fußgroßes Podest geben würde, wo die Kids mit beiden Füßen stehen können, um die Richtung zu wechseln.

Also die oberste schmale Querstufe weglassen oder die Treppe so konstruieren, dass sie oben auf Höhe der Lattenroste als Podest endet.

Insgesamt gefällt mir die Treppe jetzt besser, sie ergibt ja unten eine schöne "Kuschelecke", eventuell bis zum innersten Pfosten ganz "zumachen". Als Zugabe gibt es die regalartigen Ablageflächen. Und jetzt hast Du eine Diagonale - ich erhöhe somit auf zwei Autos ... :emoji_wink:

Die äußeren Treppenpfosten kann ich mir noch a) jeweils genau vor einer/vor jeder zweiten Senkrechten des Regals/der Treppe und b) bis zum Boden gehend vorstellen - erst einmal rein optisch. Es ist aber sicher auch stabiler, die Befestigungsstrecke wird im Verhältnis zum freien Hebel deutlich länger.

Zitat von Volker: "Gute Planung, muss ich sagen, schöne Skizze, dass wird gelingen!"

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
sfgsdf.png
die oberste ist 400x250
eine runter ist 400x350

muss ich wahrscheinlich noch mal daran arbeiten. Podest wäre auf jedem Fall interessant, dafür muss ich aber entweder die Stuffen höher machen (obwohl diese schon 20cm hoch sind, oder selbst die Konstruktion länger machen.

Danke für Eure netten Kommentare. Das hilft und motiviert mich sehr als Anfänger. :emoji_slight_smile:
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Moin,

die oberste Stufe (400x250) brauch es doch eigentlich garnicht. Die vorletzte Stufe seitlich genau so schließen wie hinten.
Dann entsteht doch ein "großes" Podest.

Grüße,
Tobias
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Sehr schön! Können Kinder ihre Köpfe unten im Geländer durchstehen? Nur ein Gedanke...hab ja auch Kinder.
 
Oben Unten