Scheppach HMC - Probleme mit Bohrfutter

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
Guten Tag,

ich habe eine Scheppach HMC 3200 gebraucht gekauft und auch eine Fräseinheit.
Nun war bei der HMC auch eine Langlochbohreinrichtung bei. Das Bohrfutter war montiert, der Tisch war lose.
20190126_120654.jpg
20190126_120701.jpg
Vielleicht bin ich einfach nur blöd, aber um die Fräse anzubauen muß ich meiner Ansicht nach das Bohrfutter demontieren, und da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich habe im Futter eine Schlitzschraube verortet die ich herausgedreht habe. Das Futter sitzt fest drauf. Ich weiß jetzt nicht wie ich das Bohrfutter runter bekomme ohne Gewalt anzuwenden.
20190126_120725.jpg

Und hier die Anleitung die ich habe- dort ist auch ein Schlüssel beschrieben, den ich leider nicht habe.
20190126_120809.jpg

Danke schonmal im Voraus

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
die Schraube bleibt eigentlich definitiv da wo sie ist.
Von dem Schlüssel sind es zwei - führt eigentlich kein Weg vorbei - Bohrfutter ist Rechstgewinde ^^ggf. vorher mal WD40 oder vergleichbares zum "einweichen" der Anlageflächen (Rost).
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Btw:
Da ich keinerlei Unterlagen (Bedienungsanleitung/ETK) beim Gebrauchtkauf bekommen habe - würde ich mich um ein paar Scans dieser freuen.
Gruß Matze
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
moin,
nach dem Einweichen mit WD40 einen großen "langen" Imbusschlüssel fest einspannen. Damit hast du einen entsprechenden Hebelarm. Per Hand oder ggf. mit mittlerem Hammerschlag auf den Schlüssel dann das Futter lösen.

Gruß
Thomas
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
spann doch mal einen 8 er oder 10 er Inbusschlüssel mit der kurzen Seite in das Bohrfutter und gib mal auf das lange Ende mit dem Hammer einen kurzen Schlag drauf. Dann löst sich das Bohrfutter.

Hoffe es hilft.

dermike
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Zum Betrieb der hf33 muss das Teil mit der nr 48 auch ab.
Nr 48 und bohrfutter bleiben immer zusammen.
Zur Demontage benötigt man zwei Hakenschlüssel.
Jedes Zubehör braucht sein speziellen Adapter
Auf der Ex Zeichnung sieht man das es zwei Varianten bei der LALO gibt
Gruß Joachim
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Zuletzt bearbeitet:

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
So sieht das aus wenn das Futter ab ist.
in normales Rechtsgewinde.
Bei benutzung des Sägetisches kommt da das Sägeblatt drauf.
scheppach.JPG
 

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
Guten Abend,
vielen Dank für Eure Angaben.
Jetzt muß ich erstmal Hakenschlüssel besorgen....

@Helibob - gebe mir per PN mal eine emaladresse - direkt über PN kann ich nicht schicken - sind zu groß
Ich habe von der HMC und der LaLo und von der Fräse die pdfs.

Bis die Tage


Andrè
 
Oben Unten