Holzpool womit und wie oft behandeln?

DerKalle

Gäste
Servus allerseits,

meine Frau und ich ziehen in Erwägung uns im Frühjahr einen schönen Holzpool für unseren
Garten anzuschaffen. In diese Richtung soll es gehen https://www.poolseller.de/holzpool-bali-oval-640-inkl.-zubehoer.html?c=236 . Für uns ist es eine recht große Investition und
wir möchten natürlich noch sehr lange etwas davon haben. Also komme ich zu meiner Frage:

Wie witterungsbeständig ist die Holzverkleidung und womit kann man sie am besten behandeln, bzw. wann und wie oft sollte man sie überhaupt behandeln?

Würden uns sehr über einen guten Ratschlag freuen!

Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich denke mal, da könnte der Hersteller doch die kompetenteste Aussage treffen.

Gruß

Ingo
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Ein weiterer Vorteil des Kiefernholzes ist, dass es sehr widerstandsfähig ist. Selbst die feuchte Umgebung kann dem Holz nichts anhaben, sodass das Becken mit einer langen Lebensdauer überzeugen kann.

Zumindest der Händler kann, sofern der Verkaufstext von ihm stammt, keine kompetente Aussage treffen.

Welche Lebensdauer ist von der Verkleidung wohl zu erwarten? Und welche Lebensdauer erwartet ihr als Käufer?

Besten Gruß
 

aechtstaak

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
14
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo DerKalle,

es ist, soweit ich das sehe eine einfache Kiefer, die dort verarbeitet worden ist.
Einfach, weil keine Druckimprägnierung beinhaltet ist.

Wenn man über Langlebigkeit von Kiefer im Außenbereich sinniert ist diese besser als Tanne, weil Harzhaltiger und damit ein wenig resistenter.
Es ist aber auf jeden Fall nicht geeignet um im direkten Kontakt mit der Erde verbaut zu werden.

Interessant ist der Werbetext - Zitat:
aus nordischem Kiefernholz der Klasse 4. Der Vorteil an diesem Material ist, dass es ein unvergleichbares Design besitzt, welches sofort ins Auge sticht und das Becken zum Hingucker schlechthin macht.Ein weiterer Vorteil des Kiefernholzes ist, dass es sehr widerstandsfähig ist. Selbst die feuchte Umgebung kann dem Holz nichts anhaben, sodass das Becken mit einer langen Lebensdauer überzeugen kann.
Zitat Ende
Ich kenn zwar eine Klassifizierung von Hölzern. Hierbei geht es um natürliche Widerstandskraft von heimischen Hölzern. Die Skala geht von 1 bis 4 wobei 4 aussagt das es geringen Widerstand gegen Feuchtigkeit und Verrottung hat.
Der Werbetexter schafft es tatsächlich hieraus einen Vorteil zu "basteln" .
Auch bei dem "Vorteil" das Kiefernholz sehr wiederstandsfähig ist würde ich von Werbesprech reden.

Meiner Ansicht nach muß man die Frage nach Haltbarkeit und Anstrich von den verschiedenen Beanspruchungen trennen
Zum einen haben wir da chlorierte Poolwasser welches von "oben" kommt. Hier sehe ich keine Probleme. Kiefer reagiert nicht auf Chlor und Schwallwasser welches nicht dauerhaft auftritt kann das Holz auch ohne Anstrich gut verkraften.
Anders sieht es im Sockelbereich aus. Soweit ich das sehe ist der Pool sogar dazu geeignet halb im Erdreich versenkt zu werden? Das wäre wohl der Supergau.
Ich kann auf den Zeichnungen nicht erkennen mit welchen Mitteln der Hersteller verhindern will das aufsteigende Feuchtigkeit in das Hirnholz der aufrecht stehenden Hölzer zieht.
Im GEgenteil sehe ich den gesamten Sockelbereich einfach auf die Erde aufgebaut.
Das geht nicht lange ( 4-5 Jahre) gut. Ein Anstrich mit einer wirklich guten und öligen Farbe würde hier die Haltbarkeit verlängern, meiner Ansicht nach aber nicht über 10 Jahre, ( Erfahrungsgemäß weniger)

Solange ich nur die Angaben falsch interpretiert habe und der Sockelbereich technisch geschützt ist, so das nur Feuchtigkeit von außen und oben an die Konstruktion kommt sehe ich kein Problem. Wenn es tatsächlich so ist wie ich es denke und beschrieben habe würde ich mir das so nicht montieren weil es wirklich allen Grundsätzen bei technischem Holzschutz widerspricht.

Ein Anstrich mit einem Öl für die gesamte Fläche kann man machen, damit das Holz nicht vergraut, aber benötigt wird er nicht. Das Holz würde nur dann rotten wenn es DAuerfeucht ist und nicht ablüften kann

Interessant wäre auch noch ob die verwendeten Verbindungsmittel in A2 oder besser in A4 sind. C1, der übliche Edelstahl bei solch Konstruktionen ist durch das Chlorwasser gefährdet und rostet bei Kontakt.

Von meiner Seite spricht vieles dafür den Kauf nicht zu tätigen.

Beste Grüße

André
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Wahnsinn, 5000 EUR für ein wenig Holz, Plane, eine Pumpe und eine Leiter? Und für den Preis bekommst du einen Bastelsatz oder ist der Handwerker der es aufstellt schon mit dabei? Wenn du es eh selber aufbauen musst, kannst du lieber selber einen Pool mauern. Da bleibt am Ende noch Geld übrig für einen Kurzurlaub für dich und deine Frau. Ach selbst eine Ewigkeitskonstruktion aus Stahlbeton wird billiger!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn der voll bewittert draußen steht, kannst du davon ausgehen, dass das Holz nach vielleicht 7 Jahren kaputt ist. Vor allem die oberen waagerecht verbauten Planken werden am frühesten kaputt sein. Wenn man die nochmal wechselt, kann man vielleicht nochmal 5 Jahre rausholen. Wichtig wäre aber, baulich alles richtig zu machen, so dass das Holz nirgendwo länger feucht bleibt. Sehr wahrscheinlich wirds aber konstruktiv irgendwo Feuchtenester geben. Und dann fault dir das Holz da recht schnell weg.


Ein wenig kannst du rausholen, wenn du mit einem guten Terrassenöl behandelst, aber mehr als 2 Jahre Verlängerung wirst du auch nicht rausholen. Und wenn du Feuchtenester hast, wird damit die Haltbarkeit null verbessert.

Über den Werbetext kann ich nur schmunzeln...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
...
Ein wenig kannst du rausholen, wenn du mit einem guten Terrassenöl behandelst, aber mehr als 2 Jahre Verlängerung wirst du auch nicht rausholen. Und wenn du Feuchtenester hast, wird damit die Haltbarkeit null verbessert.
.

Weil das zwischen den Zeilen steht, mindest jedes 2. Jahr besser jedes Jahr mit Öl behandeln wenn es was bringen soll. :emoji_wink:
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

wer Suchmaschinen bedienen kann, findet heraus, dass nicht die Dauerhaftigkeitsklasse, sondern
die Imprägnierung nach Klasse 4 (bzw. Gebrauchsklasse) gemeint ist. Somit "garantiert" der Hersteller
min. 10 Jahre Badegenuss ohne irgendwelche Anstriche.
https://interline-products.de/zwemb...-bali/interline-bali-rond-4-4-m-hoogte-116-cm
(nicht verwandt oder verschwägert! (muss man hier glaube ich immer dazu schreiben))
Dumm, wenn die Händler nicht verstehen, was sie verkaufen oder es nicht korrekt darstellen können.

Wenn der Holz-Pool dann mal sein Lebensende erreicht hat ist, könnte es aufgrund der chemischen
Imprägnierung Sondermüll sein.

Gruß Marsu
PS: Bin gespannt, ob sich der Themenersteller noch meldet, oder es nur ein Werbeposting war.

Im Internet dürfen Ahnunglose schreiben was sie wollen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

wer Suchmaschinen bedienen kann, findet heraus, dass nicht die Dauerhaftigkeitsklasse, sondern
die Imprägnierung nach Klasse 4 (bzw. Gebrauchsklasse) gemeint ist. Somit "garantiert" der Hersteller
min. 10 Jahre Badegenuss ohne irgendwelche Anstriche.
https://interline-products.de/zwemb...-bali/interline-bali-rond-4-4-m-hoogte-116-cm
(nicht verwandt oder verschwägert! (muss man hier glaube ich immer dazu schreiben))
Dumm, wenn die Händler nicht verstehen, was sie verkaufen oder es nicht korrekt darstellen können.

Wenn der Holz-Pool dann mal sein Lebensende erreicht hat ist, könnte es aufgrund der chemischen
Imprägnierung Sondermüll sein.

Gruß Marsu
PS: Bin gespannt, ob sich der Themenersteller noch meldet, oder es nur ein Werbeposting war.

Im Internet dürfen Ahnunglose schreiben was sie wollen
Das Zitat: "Ein zusätzlicher Vorteil der Klasse 4-Imprägnierung ist, dass keine Notwendigkeit besteht, das Holz zu streichen, was wiederum gut fur die Umwelt ist!"

ist ja wohl der Widerspruch in sich........
gibt es da nicht etwas dass im Dachstuhl keine imprägnierten Dachlatten mehr verwendet werden dürfen, aber in den Garten da kann ich so einen Mist hinstellen.

Loch graben mit Folie auskleiden und fertig ist der Pool. Wenn er dann später nicht mehr genutzt wird kann man immer noch einen Teich rausmachen. Ich denke für den Preis bekommt man auch einen gegrabenen Pool hin.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ralf, das ist dann ein Teich, und nicht später, sondern gleich.
Für einen Pool braucht es noch etwas mehr, als ein loch mit Folie, und ich bin mir sicher, dass dir das auch bewusst ist.

MfG, Wilfried

Na dann erzähl mal was es noch braucht. Ich glaube das hängt stark von den Bedürfnissen bzw. Anforderungen an so einen Pool ab.
Es gibt ja sogar Schwimmteiche.

Vor allem wo ist den der Unterschied zu dem erwähnten Holzpool?
Wenn der Unterirdisch eingebaut wird, nur in den Planken oberhalb der Erde. Das kann man auch ohne große Probleme noch anbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Na dann erzähl mal was es noch braucht. Ich glaube dass hängt stark von den Bedürfnissen bzw. Anforderungen an so einen Pool ab.
Es gibt ja sogar Schwimmteiche.
Ja, das stimmt natürlich, ein Schwimmteich ist im Grunde genommen ein Loch mit Folie.

Ein Pool hat in der Regel senkrechte Wände, so wie in dem angefragten Beispiel. Die Folie kommt fertig vorbereitet passend zum jeweiligen Pool, und muss oben am Rand irgendwie befestigt werden. Die meisten Aufstellpools dürften wohl die Blechwand haben. Diese kann man auch in den Boden einlassen, sollten zumindest im unteren Drittel dann mit Magerbeton hinterfüllt werden.
Die Verrohrung von den Einlaufdüsen und dem Oberflächenabsauger (Skimmer) muss zum Aufstellort der Filteranlage verlegt werden.
Also einfach nur ein Loch in den Boden machen und eine Folie reinlegen ist das nicht.

MfG, Wilfried
 
Oben Unten