Belastbarkeit Spanplatte foliert gegen HPL

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich will meine Beistelltische renoviern. Im Original ist es Spanplatte mit HPL belegt. Das hat sich im Laufe der Jahre verfärbt und man bekommt es nicht mehr optisch weiß.
Recht einfach ist Spanplatte weiß zu bekommen, die aber meistens nur foliert ist. Ist das ausreichend für die Platte eines Beistelltischs ? Klar ist HPL belastbarer, aber für mich als Hobbyschreiner nicht zu verarbeiten.
Gibt es noch Alternativen? MPX und weiß lackieren wäre natürlich auch möglich, dann habe ich Lack an der Oberfläche. Könnte man noch mit 2 Schichten Klarlack schützen. Nur ist es für mich sehr schwer, so eine perfekte Oberfläche hinzubekommen, dass ein Beistelltisch gut aussieht. Auf so einer großen, waagerechten Platte sieht man jeden kleinen Fehler.
Was würdet ihr empfehlen?

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was du unter Belastbar verstehst, ne Folie ist das übrignes bei den Dekorspanplatten auch nicht.
Ein Beistelltisch der mehr oder weniger nur Dekor ist oder ein selten bewegtes Dekorobjekt trägt, da reicht locker die gängige Dekorplatte.
Ein täglich als Spieltisch von Kindern oder dem Haustier genutzte Fläche oder als Ablage neben dem Sofa könnte man schon über HPL nachdenken, Auch könnte man mit HPL hochwertigere Effekte setzen. z.B. Echtholzkante mit HPL "überfurniert"
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, wird als Ablage neben dem Sofa genutzt. Da kommt eben auch mal ein Kaffeebecher drauf.
Aber die Idee mit dem Überfunieren ist nicht schlecht: MPX und oben drauf HPL, Klarlack auf Seite und Unterseite.
Gibt einen netten Streifeneffekt und wäre für mich machbar. Rundherum funieren mit HPL würde ich nicht in der Präzision schaffen, aber da brauche ich ja auch gar keinen 45 Grad Winkel im HPL
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich Anfänger möchte fast behaupten, dass es einfacher ist, auf Multiplex eine HPL zu kleben,
als eine ordentliche Kante auf eine Spanplatte zu bringen. Mit Kontaktkleber hat man auch genügend Zeit. Danach kommt es nur auf den Anpressdruck an. Und hier würde es sogar genügen, eine andere Holzplatte dazwischenzulegen und ein bisschen auf der Platte herumzuspringen. :emoji_wink:
Auf jeder Seite 1 cm überstehen lassen und dann mit dem Bündigfräser einmal rum.

Von der Belastbarkeit ist HPL auf jeden Fall überlegen - nur fraglich ob es nötig ist.

Aus Baumarkt-Spanplatte würde ich niemals einen Tisch bauen wollen. Da ist die Folierung derart schlecht, dass die "Bieberkotze" darunter durchscheint und wenn du einen Kaffeebecher mit Schwung abstellst, ist eine Macke drin.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Genau, sehe ich auch so.
Aber ob Spanplatte vom Schreiner besser ist als die vom Baumarkt? Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Schreiner macht mir gegen Geld natürlich auch gleich eine schöne ABS-Kante dran, dann bräuchte ich nur noch montieren und das Gestell neu lackieren
 
Oben Unten