Ventilator/Windmaschine im Fenster zur Luftreinigung?

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
OK, wenn ihr das sagt. :emoji_slight_smile:

Mal gucken, was ich so auftreiben kann. Will halt nicht direkt 80 Euro investieren für ein 700 m3-Gerät. Aber sollte ich vielleicht tun.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
80,- Euro?

Mit rund 700m3 -und drunter bringt es wie erwähnt nichts- seh ich da kein Land.
Eher so knapp unter 200,-

Was hast Du da gefunden? :emoji_slight_smile:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Würde mal bei Ebay nach Wandventilator, Wandgebläse, Fensterventilator suchen. Sowas hier in 400mm mit 3500 cbm für 119 Euro sieht doch schon gut aus.

Turbo Wandventilator Gebläse Fensterlüfter Gastro Lüfter leise u. regelbar | eBay

Mit Regler wäre auch gut, großer Lüfter runtergeregelt ist dann nicht all zu laut, bringt aber trotzdem noch ordentlich Luftdurchsatz.

Danke, guter Tipp. Ich habe noch das Problem, dass ich maximal 30 cm Einbauhöhe zur Verfügung habe. Müsste wenn dann also die 300-mm-Variante sein, die ja auch schon nen ganz ordentlichen Durchsatz hat mit 1800 m3.

Runterregelbarkeit bzw. Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Ich schalte das Teil einfach immer an/aus, wenn benötigt. Zur Not setze ich Gehörschutz auf, trage ich eh oft, auch wenn keine Maschine läuft, einfach weil ich zu faul bin sie abzusetzen.

Vermutlich werde ich es mit so was mal probieren. Das gute bei mir ist auch, dass der Ventilator ziemlich genau da laufen wird, wo der Staub entsteht. Sprich Fenster und Werkbank sind 1,20 m voneinander entfernt. Die Frischluft kommt vom anderen Ende der Werkstatt. (Also falls meine Theorie da in etwa hinhaut...)

Insgesamt ist ein hoher Luftdurchsatz natürlich gut - also ich hoffe, dass ich den Ventilator dann schneller wieder ausmachen kann. Wenn der eine ganze Stunde laufen müsste, um erkennbare Effekte zu erzielen, wäre das schon blöd.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die aus Winfrieds Link sind schon richtig günstig.
Und haben auch gute Leistungsdaten.
Wenn die für Dich in Frage kommen würd ich die kaufen.

Bedenke aber das so ein Ventilator dann "immer offen" ist.
Sprich alles was kreucht und fleucht hat die Türen offen in die Werkstatt, Wind und Wetter können ungehindert rein.

Ein echter Fensterventilator hat immer eine elektrische Jalousie die das Gehäuse bei Nichtgebrauch verschließt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Insgesamt ist ein hoher Luftdurchsatz natürlich gut - also ich hoffe, dass ich den Ventilator dann schneller wieder ausmachen kann. Wenn der eine ganze Stunde laufen müsste, um erkennbare Effekte zu erzielen, wäre das schon blöd.

Da wirst Du enttäuscht werden, mal schnell Anmachen und 5 Minuten später ist alles sauber das wirst Du nicht schaffen.
Dafür bräuchtest Du eine hermetisch abgedichtete Werkstatt und einen Windkanal der dran nuckelt.
Beides nicht vorhanden. :emoji_grin:

Wobei ich die Dinger da als nicht laut kenne, es gibt ein Laufgeräusch, aber das stört nicht wirklich in einer Werkstatt.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sowas könnte sich auch auf dem Schrottplatz finden lassen. In Kühllastern ist ja sowas verbaut. Die dürften doch größere Mengen schaffen, oder?
Die Lüfter vom Kühler bei Autos oder Lastwägen weiß ich jetzt nicht, was die Umsetzen. Aber sicher mehr als ein Lüfter fürs Bad.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Dann hast du aber lästiges Netzteil-Basteln, weil alles keine 230V. Und beim Kühlerlüfter müsstest du noch ein Gehäuse bauen. Der ist auch größer als die geforderten 30cm.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin zusammen,

ich habe mir mittels PE Rohr und nem Umluftventilator aus dem Backofen eine "kleine" Lüftung gebaut. Was das fürs Durchsatz hat weiß ich nicht, wird vermutlich auch nix wildes sein, finde es trotzdem angenehm. Habe 2 Kellerschachtfenster, aus dem einen blase ich raus, an dem anderen entsteht sofort ein sichtbarer (habe mir das ein recht kompliziertes und aufwändiges System aus Spinnenweben gebaut) Luftzug. Wird automatisch eingeschaltet wenn ich die Werkstatt betrete und den Strom einschalte. Ich finds gut, wobei ich nicht von einer spürbaren Staubreduzierung ausgehe. Finde es aber z.B. bei Arbeiten mit Lack etc. ganz nett.

Gruß,

Flo
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Würde mal bei Ebay nach Wandventilator, Wandgebläse, Fensterventilator suchen. Sowas hier in 400mm mit 3500 cbm für 119 Euro sieht doch schon gut aus.

Kleines Update: Habe genau dieses Teil gekauft (mit 350 mm Durchmesser) und vors Fenster eingebaut. Habe noch keinen Härtetest, aber auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden. Wenn ich in drei Meter Abstand vor den Ventilator ein Tuch halte, flattert das ganz schön doll in der Luft, da scheint es also eine ordentliche Luftbewegung (in der richtigen Richtung) zu geben.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Moin zusammen,

das ist genau das gleiche Problem, das ich jetzt habe. Nur meine Werkstatt ist ca 12m2 groß (ca 26m3). Ich habe mit der Hilfe einer OSB Trennwand ein kleines Zimmer aus dem Kellerraum abgetrennt. Ich wollte in der Trennwand einen Ventilator einbauen, das die Luft absaugt und auf der anderen Seite durch Alurohr durch das Fenster (30x80) abführt. 750m3 scheint mir ein Overkill für den Raum zu sein.
Was würdet Ihr in meinem Fall vorschlagen?

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps:emoji_slight_smile:
Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Nimm doch den gleichen Ebaylink und wähle dort eine Nummer kleiner mit 250mm. Unter 250mm würde ich nicht gehen. Lieber größer und dann runterregeln, damit du die Lautstärke reduzierst.

Und überlegen, wo die Zuluft herkommt... Sollte irgendwo von der entgegengesetzten Wand herkommen. So, dass du einen Luftstrom quer durch die Werkstatt hast. Am besten unten gegenüber ansaugen und oben absaugen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Wo ich gerade hier bin, dachte ich, ich poste eine inzwischen Langfrist-Erfahrung. Habe den Lüfter (Durchmesser 300 mm) inzwischen seit ein paar Monaten im Einsatz. Bin super zufrieden. Der hat einen so starken Sog, dass ich richtig die Frischluft spüre, die zur Tür rein kommt. Wenn ich ein Handtuch da hin halte, weht das sogar ein bisschen.

Besonders beim Handschleifen nutze ich das Teil super gerne. Kann förmlich sehen, wie der Staub weggesaugt wird aus der Luft. Spüre atemwegstechnisch eine deutliche Verbesserung. (Bei starken Belastungen nehme ich aber trotzdem noch eine Maske.)

Lärmbelastung ist schon enorm. Aber ich hab fast eh immer Gehörschutz auf.
 
Oben Unten