Schmales Regal

+49

Gäste
bild-9334cf-1547937659.png.html


bild-9334cf-1547937659.png.html


bild-9334cf-1547937659.png.html


bild-9ae55d-1547937812.png.html


Liebe Woodworker,

ich plane eine Bücherwand zu bauen.

Leider habe ich nicht viel Platz, daher darf das Regal nur 15cm tief sein.

Die Wand ist 3m lang und 2,5 m hoch.
Links und rechts sind Türrahmen.

Das Regal soll die ganze Wand einnehmen:
Breite: 3m
Höhe: 2,41m
Tiefe: 0,15m
Stärke: 0,018m

(Bilder s.o.)

So sieht die Wand aus.
bild-ae59b7-1547938186.jpg.html

bild-42677c-1547938258.jpg.html

bild-ece0fb-1547938411.jpg.html

bild-666ceb-1547938471.jpg.html


So stelle ich es mir vor:
1. Bretter zuschneiden lassen:
2. Die zwei durchgehenden Mittelbretter auf dem Bodenbrett verschrauben, und die Zwischen-Bretter in der Mitte mit Senkschrauben verschrauben.
3. Dann die Rahmenbretter (links, rechts) fixieren und auch hier die die Zwischen-Bretter verschrauben.
4. Das oberste Brett zum Schluss auflegen und verschrauben.
5. Konstruktion oben mit 2 Winkeln an der Wand (Rigips) fixieren.
Zusätzlich die zwei Mittelbretter mittig mit jeweils zwei Winkeln an der Wand fixieren.

Je mehr der Plan gestaltet annimmt, umso unsicherer bin ich, ob das überhaupt halten kann.

Hier meine Fragen:
1. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
2. Reicht es, die Bretter ohne vorzubohren mit Schrauben zu verbinden?
3. Ich habe bis jetzt keine entsprechend langen Bretter gefunden (3m und für mich bezahlbar). Was kann ich tun?
4. Und natürlich: Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen, herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Max
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
Rahmen = Buche, Regalböden = Kiefer
Bodenbelag = ?, restliche Möbel = ?
Das könnte "sehr bunt" werden.

Ich würde nur eine Holzart planen.
Gruß
bikerben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Seiten bzw untere und obere Böden sollten vorgebohrt werden, pro Feld reichen zwei verschraubte Zwischenböden.
Die weiteren E-Böden kannst Du auf Bodenträger auflegen, weniger Arbeit und flexibler.
 

Bücherwanda

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
München
Hallo,

danke für eure Antworten! Auch für den neuen Titel!

@bikerben:
Stimmt, könnte "bunt" werden, ist nur das einzige 3m Brett, dass ich bis jetzt gefunden habe. Werde weiterschauen.

@magmog:
Über Bodenträger habe ich auch schon nachgedacht, dachte nur, dass es deutlich mehr Arbeit ist, die Löcher richtig zu bohren.
Wie würdest du da vorgehen?

Und wie fange ich generell an?
Erst den Rahmen zusammenschrauben?


Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Habe jetzt richtig Lust die Späne fliegen zu lassen!
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Guten Abend,
zur Umsetzung werden Dir andere sicher kompetenter antworten können, ein paar Ideen würde ich gerne beisteuern:

Edit: Der hier ursprünglich folgende Absatz zu den Fachhöhen ist Quark. Ich hatte am Handy die Zahlen weiß auf grün nicht richtig gelesen. Es sind mehr als zwei Fachhöhen, daher der Absatz gegenstandslos. Sorry! Ende Edit.

Die angedachte Tiefe ist mit 150mm nicht sehr tief. Mal so als Vorschlag, was hältst Du davon, das mittlere Drittel 50 oder gar 100mm vorstehen zu lassen?

Beste Grüße
Carsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Im Bauhaus gibt es soweit ich weiss auch 28er Kiefer Leimholz platte in 2.40 oder 2.60, teils in ganz passablen Zustand.
Diese Bucheplatten neigen extrem zu Verzug, da ist alles drin verarbeitet was grade Rum lag.

Ich würde 2 stück Korpus a 1m bauen und die mittlere Reihe Böden mit Plattenverbindern dazwischen hängen. Oder seitlich schrauben , falls höhenversatz vh.
Lässt sich leichter bewegen.
Im Korpus einen festen Boden in der Mitte einplanen.

Nach dem Aufstellen gegen kippen sichern!

Die senkrechten allein aus optischen Gründen stärker als den Rest machen.
Dabei waagerechte Bretter immer zwischen die senkrechten setzen.

So brauchst du als längstes Mass nur deine Höhe von 2.41.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
bei 15 cm Tiefe und einem Meter Fachbreite werden die Fachböden mit Büchern bestückt durchhängen wie Flitzebögen. Ich würde zu vier wenn nicht sogar zu 5 Reihen tendieren. Mach doch mal einen Test und lege ein ein Meter breites Brett deiner Wahl an den Enden auf und bestücke das...

Grüße
Guido
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo Max,
ich weiß ja nicht, was Du da vor hast- aber so wie Du es Dir ausgedacht wird es nicht gut und geschmeidig funktionieren.
So eine Bücherwand knallt Dir selbst ein Profi nicht eben mal an die Wand, das ist ein richtig schweres Ding- wenn es gut werden soll. Ich kenne Deine Ansprüche aber nicht. Nur mal so am Rande.

Deine Bemaßung für den Platz der Bücher ist ziemlich sportlich. 150mm in der Tiefe werden Dir da nicht reichen. So ein normales Buch liegt schon in der Tiefe zwichen 130mm und größer. Fachbücher kannst Du locker mit 200mm rechnen, Großformate mit mindestens 280mm.
Den gemeinen Roman mit einer Höhe von 220mm, das Fachbuch mit 250mm und die Großformate mit mindestens 320mm. Dann brauchst Du noch den Platz für den Finger um das Buch bequem ziehen zu können.
Stehen die Bücher über den Fachboden hinaus, dann sieht das ziemlich bescheiden aus- gerade, wenn es selbst gemacht ist!
Vielleicht solltest Du es noch einmal überdenken, auch die Auswahl des Material.


So eine Bücherwand gehört immer auf einen Sockel.
Den brauchst Du zwingend, um eine Referenz für Deine rechten Winkel im Sytem zu haben. Wie Du weißt, hast Du an jedem Fachboden zwei davon. Einen in der Breite- und einen in der Tiefe.

Deine Spannweite von 976mm wird sich biegen, das mußt Du abfangen. Entweder mit einem Winkel, oder mit einer Leiste unter dem Fachoden. Bei 18mm Materialstärke würde ich es Dübeln und nur dort Schrauben setzen, wo es nötig ist. Rechts/links Dubel, dazwischen eine Schraube um die Dübel zu ziehen.

Das Material kommt aus dem Baumarkt? Die können keine rechten Winkel. Bei Deiner Sannweite wirst Du bei Deinem Aufbau massive Probleme damit bekommen. Auch werden die Kanten roh geliefert. Das ist viel Arbeit.

Vielleicht wäre es günstiger und einfacher 3 Segmente mit Einleböden zu bauen.
Hole Dir doch einfach mal 5 Bretter (für 2 Seite, 3 Böden) und versuche einmal die im rechten Winkel zu verschrauben.
Damit kannst Du prima üben und merkst was auf Dich zu kommt.
Holz, eine Sorte für alles!
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. Billy gibt es noch :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich würde 4 separate Einzelkorpusse bauen. Auch wenn man dafür mehr Material braucht.
Das ist viel einfacher zu händeln. Und auch stabiler. Die Einzelkorpusse aufstellen und miteinander verschrauben.
Ober- und Unterboden sowie mind einen Zwischenboden fest verdübeln/verschrauben.
Die übrigen auf Fachbodenträger. Einfache zylindriche Metallstifte die man in Bohrlöcher steckt.
Soll noch eine Rückwand dran? Wär zu empfehlen.
Die Tiefe etwas vergrößern, wenn irgend möglich.
Das Ganze auf einen Sockel.

Wenn etwas stärkeres Material, genügen auch 3 Korpusse.

2. Die zwei durchgehenden Mittelbretter auf dem Bodenbrett verschrauben, und die Zwischen-Bretter in der Mitte mit Senkschrauben verschrauben.
Diese hochkant dazwischen gesetzten Teile? Die würde ich dann ganz weglassen.
 

Bücherwanda

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Anregungen!
Ich bin die Woche beruflich voll eingespannt, schaue mir aber am Wochenende alles genau an und melde mich zurück.

Ein tolles Forum, in allen Belangen!

Viele Grüße
Max
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich würde 4 separate Einzelkorpusse bauen. Auch wenn man dafür mehr Material braucht.
Das ist viel einfacher zu händeln. Und auch stabiler. Die Einzelkorpusse aufstellen und miteinander verschrauben.
Ober- und Unterboden sowie mind einen Zwischenboden fest verdübeln/verschrauben.
Die übrigen auf Fachbodenträger. Einfache zylindriche Metallstifte die man in Bohrlöcher steckt.
Soll noch eine Rückwand dran? Wär zu empfehlen.
Die Tiefe etwas vergrößern, wenn irgend möglich.
Das Ganze auf einen Sockel.

Wenn etwas stärkeres Material, genügen auch 3 Korpusse.

Diese hochkant dazwischen gesetzten Teile? Die würde ich dann ganz weglassen.


Recht hat er - genauso habe ich das schon einige Male gemacht. Diese Bauart machte auch den Welterfolg vom Billy-Regal (Ikea) aus.
Ich würde nicht Ikealike durchschrauben. Irgendwie muß man sich ja abheben:emoji_wink:. Einzelelemente lassen sich leichter händeln. Besonders bei Renovierungen (Wände streichen, wenn das Regal hinten offen ist.).
Metallstifte siehe z.B.: http://www.lignoshop.de/verbindungsbeschlag/boden-tablartraeger/bodentraeger-loch-5-mm/
bikerben
 

Bücherwanda

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
München
Guten Morgen,

mein Bruder hat mir jetzt eine Skizze angefertigt, aus all euren Ideen ist wirklich etwas geniales entstanden, denke ich. Danke dafür!

34923572ms.jpg


34923574hf.jpg



Wir bauen jetzt drei Korpusse und lassen die 2 Äußeren von der Breite her schräg zum Mittleren zulaufen.

Nun eine Frage zum Holz:
Zwecks Länge habe ich nur die gefunden:

1.
https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/leimholz-fichte-250-cm-x-40-cm-x-1-8-cm/p/4299343

2.
https://www.bauhaus.info/regalboeden/moebelbauplatte/p/14052267

3.
https://www.bauhaus.info/bretter-dielen/glattkantbrett/p/20830658


Welches Material würdet ihr verwenden, und warum?

Von der Buche bin aufgrund des Kommentars oben abgerückt.


Viele Grüße
Max
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Wenn ich die abgebildeten Zeichnung richtig sehe, näherst du dich in den Abmessungen immer mehr diesem Regal:emoji_wink:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39017839/#/S29155911
Regalböden mit rd. einem Meter Spannweite aus Spanplatte (Stichwort Möbelbauplatte) und mit einer Brockhausausgabe belastet dürften sich schnell durchbiegen.
Deshalb hat Ikea nicht ohne Grund die Regalbödenbreite hier auf rd. 40 cm begrenzt.
Ist für eine 30iger Tiefe denn genügend Platz zwischen Wand und Türzarge (siehe Bilder oben)?
bikerben
 

Bücherwanda

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
München
Hi,

ja, 30 cm sind zu tief.
Wurde gerade auf 20 cm korrigiert.

An der Türzarge sollen es 14 cm werden, Dank Kreissäge.

Viele Grüße
 
Oben Unten