Waldfund - Holz Bestimmung

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

Bin gerade im Wald über dieses schöne Stück Holz gestolpert und frage mich, ob es Eiche sein könnte? Das Gewicht spricht schon dafür, könnte aber auch die Feuchtigkeit sein.
Habe mit dem Schlüssel etwas gekratzt und drunter kam ein dunkles Holz zum Vorschein welches für mich nach Eiche aussieht.

Kann das jemand bestätigen?

MVIMG_20190119_104408-600x800.jpg
MVIMG_20190119_104423-800x600.jpg
MVIMG_20190119_104403_1-600x800.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ganz ehrlich, das ist ein Stück verwittertes, bearbeitetes Holz, mit etwas Eis und Rauhreif drauf. Eingebettet in Eichenlaub. Mehr kann ich da nicht erkennen. Kommt das von einem Steg, auf dem ersten Bild kann man oben eine frühere Metalleinfassung sehen?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ob es von einem Steg kommt kann ich nicht sagen. Es sind auch noch dicke Schrauben drin und wie du schon sagtest, eine Metallleiste ist auch noch drum herum.
Geht mir auch mehr um die Holzart als die Beschaffenheit :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist das Stück einer alten Bahnschwelle. Gut zu sehen ist, das es druckimprägniert wurde, und das mit einem Kreosot.
Die Schwellen wurden in Eiche und Buche gefertigt, der Holzschutz ist stark krebserregend und riecht widerlich bei der Zerspanung.
Da man eine gröbere Porenstruktur erkennt, wird es Eiche sein.

Sondermüll!
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
richt es unangenehm? Habe hier im qald mal sowas gefunden, war ein altes Stück Eisenbahnschwelle. Die sind dann aber meines Wissens nach mit Chemie ohne Ende getränkt. Das was ich hatte stank erbärmlich als ich es in zwei Teile sägen wollte.
Solkte dies bei dir auch so sein, Finger weg. Das Zeug ist Sondermüll.

Gruß,

Flo
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Oh, das klingt natürlich nicht so toll.
Bisher ist mir kein Geruch aufgefallen, habe aber auch noch nicht wirklich dran gerochen.
Ich lasse es auf dem Balkon mal etwas trocknen. Aktuell riecht es wahrscheinlich nur nach Wald.
In wieweit ist dass denn gefährlich? Und würde einem der Geruch nur beim sägen auffallen oder auch schon so?
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Müssteste eigentlich auch so riechen. Spätestens wenn du mal ein wenig tiefer kratzt oder reinbohrst. Das riechste eigentlich sehr gut. Würde es dann auf keinen Fall ins Haus holen, noch nicht mal in den Garten. Ist wohl ein sehr fieses Zeug.

Gruß,
Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nicht wirklich. Habe ihn als fies und definitiv chemisch in Erinnerung, war recht offensichtlich, dass das nix natürliches ist.

Gruß, Flo
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Alles klar. Heißt, wenn ich da rein bohre und an den Spänen rieche, es auffallen müsste?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Habe reingebohrt... Riecht total nach Chemie!
Ich danke euch für eure Hilfe.
Nur super, dass ich jetzt noch die Entsorgung an der backe habe bzw die Kosten .. Aber naja, machste nix
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Geruch des Steinkohleteerkreosot hängt vom Naphthol-Gehalt ab. Das riecht so Phenol/Teerartig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe reingebohrt... Riecht total nach Chemie!
Ich danke euch für eure Hilfe.
Nur super, dass ich jetzt noch die Entsorgung an der backe habe bzw die Kosten .. Aber naja, machste nix
Das kannst Du beim Giftmobil kostenlos entsorgen, oder wenn ihr eine Müllverbrennung in der Nähe habt dort.
 
Oben Unten