32mm Loch in 8mm Alu Platte bohren?

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

ich möchte mir einen Frästisch mit angebrachter BOSCH POF 1400 Oberfräse bauen. Dazu wollte ich die Oberfräse von unten an eine 8mm Aluminium Platte befestigen. Mittig muss hier ein recht genaues 32mm Loch für den Fräser gebohrt werden.

Hat jemand damit Erfahrung? Geht das mit einem Forstner- oder Stufenbohrer und ist dieser danach hinüber?
Eine große Ständerbohrmaschine wäre vorhanden.

Gruß
Jan


Mit der bitte um Mitteilung, ob das 32 Loch nun schon vorhanden ist ?.

in der Hoffnung, dass ja.

dermike
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit der bitte um Mitteilung, ob das 32 Loch nun schon vorhanden ist ?.

in der Hoffnung, dass ja.

dermike

Darüber könnte man jetzt philosophieren.
Ist ein Loch vorhanden?
Eigentlich ist ein Loch ja das nicht vorhandensein.
Wenn aber etwas nicht vorhanden ist, dann ist es ein Nichts.
Da es aber nach der Quantentheorie nicht Nichts gibt.
Gibt es also überhaupt Löcher?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ralf:

Wenn ich joggen gehen will, möchte ich nicht nass werden. Wenn also ein großer Westdeutscher Rundfunk meldet, dass es westlich des Rheins regnen kann, gehe ich eben auf der Beueler Seite joggen.

Was das mit dem Thema zutun hat? Keine Ahnung...:emoji_stuck_out_tongue:

Iss auch schon spät.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass diese legitime, vielleicht für einige je nach Background zu triviale, Frage so durch den Kakao gezogen wird. Versteht mich nicht falsch, wenn man einen gewissen handwerklichen Hintergrund hat, sind einige Fragen wohl eher ziemlich banal, das gilt wahrscheinlich auch schon für so manche(n) meiner Threads und Nachfragen.
Nichtsdestotrotz ist es ja interessant, wie man auch mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielt. Und vielleicht ist jemand anderes auch mal dankbar dafür.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass diese legitime, vielleicht für einige je nach Background zu triviale, Frage so durch den Kakao gezogen wird. V.

Alles ist gesagt, also lasss uns unseren Kakao. Spaß sollte und muß in einem Forum sein. Besser als wenn sich gestritten wird.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass diese legitime, vielleicht für einige je nach Background zu triviale, Frage so durch den Kakao gezogen wird.
Kann man so sehen, aber wenn der TE sich nach seiner Frage nicht mehr meldet, muss sich niemand darüber wundern, dass darüber Witze gerissen werden.
Gleich nach der Anfrage wurde eine ganze Reihe praktikable, ernstzunehmender Tips gegeben, die Resonanz des TE war Null. Auch Nachfragen warum das Loch gerade 32mm sein muss und warum so genau, oder wie die Oberfräse befestigt wird, blieben vom TE unbeantwortet. Auch nicht die feine Art. Ganz abgesehen davon, im Gegensatz zu manchen "Späßen" die auf Baustellen mit Neulingen getrieben werden ist das hier noch harmlos und hat immerhin einen hohen Unterhaltungswert.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass diese legitime, vielleicht für einige je nach Background zu triviale, Frage so durch den Kakao gezogen wird. Versteht mich nicht falsch, wenn man einen gewissen handwerklichen Hintergrund hat, sind einige Fragen wohl eher ziemlich banal, das gilt wahrscheinlich auch schon für so manche(n) meiner Threads und Nachfragen.
Nichtsdestotrotz ist es ja interessant, wie man auch mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielt. Und vielleicht ist jemand anderes auch mal dankbar dafür.

Ja.

Das ist schlimm. :emoji_slight_smile:
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hier ist was los :emoji_slight_smile: Wohl doch eine umfangreiche Frage.... und Leute mit viel Langeweile!

Ich habe nun nicht alles gelesen aber der Ansatz mit der Oberfräse scheint mir der Beste und sauberste Ansatz. Vielleicht wird es dann auch ein größeres Loch mit Einsetzringen. Dem Fräser macht das aber nix,oder?! So billig sind die nicht.
 
Oben Unten