Enttäuschung bei Parkettarbeit - Ergebnis normal?

Klavier

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
Oberursel
Hallo,
ich habe von zwei Fachfirmen mein Wohnzimmerparkett abschleifen und neu versiegeln lassen. Mit einem Lack auf Wasserbasis. Die Ergebnisse waren jeweils enttäuschend und ich frage mich, ob diese normal sind und ich zu kritisch bin oder ob ich bislang einfach nur schlechte Arbeit erhalten habe.

Zum Detail:
Stabparkett Ahorn. 5 Jahre alt. Zustand bei Übernahme: Mittlere Gebrauchsspuren und Schüsselung. Da wir die Gelegenheit des Einzugs nutzen wollten, unsere Entscheidung: Abschleifen und neu versiegeln.

Angebot der Fachfirma Nr. 1: 21,70 Euro pro qm plus MwSt. Lack auf Wasserbasis mit UV-Schutz.
1. Umsetzung: Leichte Apfelsine. Einige Einschlüsse; Reklamation.
1. Nachbearbeitung (Abschleifen der Oberfläche und "Pflege" aufbringen): Apfelsine wurde stärker, Anzahl der Einschlüsse nahm zu.
2. Nachbearbeitung (s.o.): s.o.
3. Nachbearbeitung (Vollständiges Abschleifen des Lackes und komplette Neuversiegelung): Starke Apfelsine, unregelmäßige Lackoberfläche, zahlreiche Einschlüsse.
Darauf hin: Wechsel der Fachfirma.

Angebot der Fachfirma Nr. 2: 24,30 Euro pro qm plus MwSt. Angeblich gleicher Lack wie von Fachfirma Nr. 1.
1. Umsetzung: Leichte Apfelsine, zahlreiche auch größere Einschlüsse (nicht nur Härchen oder Schwebeteile, sondern größere Schmutzpartikel).

Meine Frage: Ist das Bearbeiten von Parkett eine "Wissenschaft", die nur wenige beherrschen? Welchen Anspruch sollte ich haben? Worauf sollte ich achten?

Wäre für Tipps dankbar. Fragen zu Details beantworte ich natürlich gerne.

Grüße,
Andreas
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Moin Andreas,
Meiner Meinung nach, ist eine gute Oberfläche nicht gar eine Wissenschaft, sondern eine Frage von Erfahrung! Ich bin jetzt zwar nicht DER Bodenleger, aber wenn's wirklich so heftig ist, wie Du schreibst, würde ich tatsächlich nochmal reklamieren!
... aber immer dran denken, dass Euer Boden in Zukunft sein Leben lang mit Füssen getreten werden wird...
Grüsse Clemens
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Hört sich ja sehr enttäuschend für dich an.

Partikeleinschlüsse kann man nicht 100% vermeiden.
Ich arbeite so. nach dem schleifen alles absaugen, auch die Simse bei den Fenstern einfach alles. danach gehe ich mit einem trockenen Fasertuch über die Pakettfläche um auch noch den restlichen Staub zubekommen. 1. mal versiegeln, 2-3 Tage warten. Zwischenschlief mit mind. 150er Schleifgitter. danach wider alles absaugen und danach mit nebelfeuchten Tuch alles auswischen. Versuchen im Raum keinen Lustzug zu haben, alles Fenster schließen usw. 2 mal versiegeln. Raum verlassen und verschließen. 2-3 Tage warten - F e r t i g.

Ich lackiere grundsätzlich zweimal, ist einfach besser - find ich!

Funktioniert. Habe so immer top Oberflächen erzielt.
Welchen Parkettlack nimmst du den? Lopa, Irsa, Bona, Eukula?

Wenn deine Parkettstäbe schüsseln liegt ein problem mit dem Klima im Raum vor oder mit der Einbaufeuchtigkeit der Hölzer, oder mit der Feuchtigkeit des Estriches beim einbau oder auch an der dicke deiner Ahornhölzer.

Wie stark sind deine Hölzer? Haben deine Hölzer einen gegenzug an der Unterseite?

M.f.G.

Tobias
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
stimmt , partikeleinschlüsse sind nicht zu vermeiden . hier wird ja auch nicht in einer lackierkabine gearbeitet . gutes saubermachen ist - wie mein vorredner schon sagte - pflicht für eine weitgehend partikelfreie berfläche . übrigens verschwinden die partikel nach einiger zeit des gebrauches .

da du mit deinen genannten qm-preisen schon an der oberkante dessen liegst was so gezahlt wird ( speziell fa. nr.2 - mann o mann !!! ) sollte die arbeit doch tiptop sein . orangenhaut sollte eigentlich nicht auftreten - das kann mehrere urachen haben . zum einen holz bzw. raumfeuchte - ich vermute aber eher zu magerer lackauftrag . entweder rolle zu kurzflorig oder lacksparer :emoji_grin: . zu magerer lackauftrag kann auch mit schlechten lichtverhältnissen zu tun haben - man sieht einfach nicht die schicht die man aufträgt .

oder ist es ein 2Komponeneten-lack den die aufgerollt haben - würde auch den preis erklären . bei 2k versiegelung kommt das ab und an vor - liegt aber zu 99% an zu magerem lackauftrag .

qualitativ nehmen sich viersiegelungen auf gleicher basis ( acrylat / rein-pu usw. ) verschiedener hersteller nicht viel , es werden immer mindestens 2 aufträge verlangt - manche sogar 3 mal - kommt auf den festkörpergehalt an .
 

Unregistriert

Gäste
Danke für Eure Ratschläge!

Leider kann ich nichts zu den verwendetem Lack sagen. Nur laienhaft noch ein Zusatz: Während der Lack der 1. Fachfirma recht matt war (wunschgemäß) glänzt der Lack der 2. Fachfirma jetzt deutlich stärker (obwohl es doch angeblich der gleiche sein sollte).

Das Vorgehen der 2. Fachfirma war wie folgt: Vorgestern morgen wurde der alte Lack abgeschliffen. Gerstern morgen wurde "grundiert" (das Material wurde mit einer Art Gummispatel per Hand aufgetragen bzw. verteilt). Danach wurde dann offenbar lackiert (mit einer Rolle). Gestern nachmittag dann wurde dann mit einer Maschine gearbeitet - ich vermute, dass also noch mal abgeschliffen oder poliert wurde - und danach wurde wieder Lack aufgetragen. Diese Aussagen sind "rest-unsicher", weil ich größtenteils nicht im Haus war; sicher sind die insgesamt drei unterschiedlichen Zeiten und die in den Klammern stehenden Punkte.

Habe eben den Lack noch mal angeschaut. Für mich merkwürdig ist auch, dass - anders noch als bei den Ergebnissen der 1. Fachfirma - Spuren des Abschleifens recht deutlich zu sehen sind. Die Spuren sind feine kreisförmige Kratzspuren, die bei normalem Tageslicht und im Stehen zu erkennen sind. Bei hellem Kunstlicht werden die Spuren noch viel deutlicher. Das Parkett sieht also "zerkratzt" aus.

Meine konkrete Frage, für den Fall, dass eine Reklamation angebracht wäre: Worauf sollte ich mich bei der Nachbehandlung einlassen. Als inzwischen "gebranntes Kind" möchte ich jetzt endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wir sind nach den vielen Versuchen mit unseren drei kleinen Kindern inzwischen schön genervt...

Danke für weiteren Rat - insbesondere zum weiteren Vorgehen - und Grüße,
Andreas
 

Unregistriert

Gäste
Vielleicht noch zur Schüsselung: Mir wurde gesagt, dies sei durch Trockenheit bedingt. (Die Vorbesitzer hatten darauf offenbar nicht geachtet.) Wir wollen zukünftig das Raumklima bzw. die Luftfeuchtigkeit verbessern. Das hilft, nicht wahr?

Grüße, Andreas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nur ganz am rande:
-LEICHTE orangenhaut machen meiner erfahrung nach alle wasser-parkettlacke, das gibt nie eine oberfläche wie aus der lackierkabine.
-parkettversiegeln ist immer ein arbeiten unter baustellenbedingungen. einschlüsse sind daher grundsätzlich hin zu nehmen. wie oben schon erwähnt, verschwinden diese im allgemeinen bei der benutzung des bodens.
-die sachgerechte bewertung einer versiegelung wird im stehen (sic) von oben bei diffusem licht vorgenommen. mit dem "richtigen"=falschen streiflicht finde ich fehler in jedem fussboden.

AN no2 müsste eigentlich vorher gewusst haben, worauf er sich einlässt, wenn er einen neuen fussboden überarbeitet. entweder das vorherige ergebniss war katastrophal oder denen fehlt etwas sensibilität.
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
hallo unregistriert ,
sag nur "firma2" hat über 24 Euro nur für das ANSCHLEIFEN des von "firma1" aufgetragenen lackes und die neuversiegelung des bodens genommen ???????

die kreise im neuen lack kommen vom zwischenschliff , da war entweder der alte lack noch nicht richtig trocken oder die haben die falsche körnung genommen . zu grob .

das spachteln der ersten lackschicht die "firma2" aufgetragen hat war wohl , nach deiner beschreibung , dafür da die orangenhautporen zu füllen .

ich bin gespannt wie die geschichte weitergeht
 

Klavier

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
Oberursel
Hallo, danke noch mal!

Werde gleich Montag einen Termin mit der 2. Fachfirma machen...

Grüße,
Andreas
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Jede Parkettfirma die schleifarbeiten anbietet, sollte auch in der Lage sein die Arbeit fachgerecht ausführen zu können
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
die kreise im neuen lack kommen vom zwischenschliff , da war entweder der alte lack noch nicht richtig trocken oder die haben die falsche körnung genommen . zu grob .

solche schleifspuren können auch entstehen, wenn anfänger nen boden grundieren und dann statt gleich den ersten lackanstrich zu machen noch nen zwischenschliff vorziehen :cool:
 
Oben Unten