Wohin mit dem Restholz?

Hofi-533

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
13
Ort
Sinsheim
Moin,
erstmal allen ein Frohes Neues!

Man kann es ja nicht vermeiden, dass immer wieder Abschnitte übrig bleiben. Von einer komplette Platte MPX, Siebdruck oder auch Sperrholz sowie Rahmen bleiben immer so kleine Teile übrig. Ich hebe die kleinen Abschnitte dann in einer Ecke bzw. Kasten auf. Jetzt wieder nach ca. drei Monaten läuft alles über und ich muss damit jetzt was machen. Ofen? keiner vorhanden. In der Feuerschale verbrennen, Restmüll? ... zu schade.

Was macht ihr damit?
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Bauhof, Wertstoffhof, da kann man bei uns für kleines Geld alles los werden .

Gruß Jörg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

alles was an Plattenmaterialresten (MPX, Span, MDF, OSB...) anfällt ist Restmüll. Da ich überwiegend mit Massivholz arbeite und mit Holz heize wandert alles was nicht lackiert o.ä. bzw. Plattenmaterial ist in den Ofen.
Im Fall es ist was größeres (alte Spanplattenmöbel o.ä.) geht es zum Sperrmüll/ Wertstoffhof.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
hebe die kleinen Abschnitte dann in einer Ecke bzw. Kasten auf. Jetzt wieder nach ca. drei Monaten läuft alles über und ich muss damit jetzt was machen. Ofen?
Hallo,

alles was geleimt ist, mit Holzschutzmittel oder Farbe behandelt, gehört in die Restmülltonne.
Reines Massivholz kannst du verheizen.
Ich sammel auch immer kleine Reststücke, aber hin und wieder muss man halt durchforsten und Einiges entsorgen.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Kleinanzeigen (zu verschenken) Vielleicht freuts noch einen Bastler. Wenns wer als Brennstoff nimmt, nicht dein Problem
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Fallen Holzreste mit Leinöl-Behandlung auch unter das Verbrennungsverbot?
Danke und Grüße
Carsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Fallen Holzreste mit Leinöl-Behandlung auch unter das Verbrennungsverbot?

Auch wenn es verboten sein sollte, halte ich das technisch gesehen für völligen Unsinn. Das wird sehr sicher schadstoffarm verbrennen. Garantiert schadstoffärmer, als 1 Km mit nem Diesel unterwegs zu sein.

Zum Thema: Man kann sich Ideen suchen, was man aus kleinen Holzresten so basteln kann. Möglichst in größeren Stückzahlen, Sachen, die man gut verschenken kann. Ich bin da auch immer wieder auf Ideensuche, weil sich das Restholz bei mir stapelt.

Ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Foto-oder-Kartenhalter-Maximo-Eiche/dp/B00RHX9ZE0
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/__3.html

§3 Brennstoffe 6. und 7.:

6.
gestrichenes, lackiertes oder beschichtetes Holz sowie daraus anfallende Reste, soweit keine Holzschutzmittel aufgetragen oder infolge einer Behandlung enthalten sind und Beschichtungen keine halogenorganischen Verbindungen oder Schwermetalle enthalten,
7.
Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten oder sonst verleimtes Holz sowie daraus anfallende Reste, soweit keine Holzschutzmittel aufgetragen oder infolge einer Behandlung enthalten sind und Beschichtungen keine halogenorganischen Verbindungen oder Schwermetalle enthalten,

§5 (2) Die in § 3 Absatz 1 Nummer 6 oder Nummer 7 genannten Brennstoffe dürfen nur in Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung von 30 Kilowatt oder mehr und nur in Betrieben der Holzbearbeitung oder Holzverarbeitung eingesetzt werden.


Wichtig: Nur Brennstoffe die keine Holzschutzmitteln, Schwermetalle oder halogenorganischen Verbindungenenthalten!
Mit Letzterem ist vor allem PVC gemeint.
 
Oben Unten