32mm Loch in 8mm Alu Platte bohren?

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn also die letzte Stufe größer als deine benötigten 32mm sind, dann notfalls von zwei Seiten bohren.

Schonmal durchgelesen, wozu das Loch überhaupt sein soll? Der Durchmesser ist völlig egal, es muss nur der größte Fräser durchpassen. Bei mir wäre das ein Scheibennuter. Und wenn´s im Fräserregal Zuwachs gibt, kann es sein, dass das Loch zu klein ist.

Ich bin mit meinem MPX glücklich. Da spannt man den (neuen größeren) Fräser ein und lässt ihn einmal durch die Platte laufen. Schon passt es.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ihr fangt alle falsch herum an! Man nimmt nicht das Alu und macht das Loch rein!

Ich nehme das Loch aus dem Regal (da habe ich immer noch viele aus dem DDR-Straßenbau hier liegen, alle möglichen Dimensionen) und baue durch Umkehr-Osmose das Alu drumherum auf. Da bekommt man jegliche Dimension hin. Hinterher muss man lediglich den Schutzleiterwiderstand und den Berührungsstrom messen und fertig ist die Brotbüchse.

Ihr stellt Euch echt an...

Hmm diese Löcher waren aber nie perfekt Rund.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Schonmal durchgelesen, wozu das Loch überhaupt sein soll? Der Durchmesser ist völlig egal, es muss nur der größte Fräser durchpassen. Bei mir wäre das ein Scheibennuter. Und wenn´s im Fräserregal Zuwachs gibt, kann es sein, dass das Loch zu klein ist.

Ich bin mit meinem MPX glücklich. Da spannt man den (neuen größeren) Fräser ein und lässt ihn einmal durch die Platte laufen. Schon passt es.

Jep ich habe eine 5mm Resopal Platte als Oberschicht auf dieser sitzt die OF direkt. Wenn das Loch größer werden muss mach ich das genau so.
Der TE will aber nun mal Alu nehmen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

selbst auf einer ausgewachsenen Alzmetall Bohrsäule ist das nicht so einfach, 32er Bohrer...der hakt einmal und wickelt das 8mm Blech geradewegs um sich selbst.
Ganz gute Erfahrungen habe ich damit im Paket zu bohren, also das Blech zwischen 2 dicke Abfallstücke MPX geklemmt, und wenn möglich dann auf einer schweren Maschine mit autom Vorschub, das Ganze bei äußerst geringer Drehzahl.

Gruß Dietrich
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Was wir hier noch nicht hatten: einfach unter die CNC, Kreis programmiert und in 1 Minute ist das perfekte Loch da drin.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Je nachdem, ob auch Alu bis 6mm Dicke reicht, könnte man ja tatsächlich CNC berücksichtigen.
Ich habe mit Cutworks schon gute Erfahrungen gemacht (Spaltkeile laserschneiden lassen). Je nachdem, welche andere Lösung es ansonsten werden soll, kann man das ja mal durchrechnen lassen. Den Fertigungspreis bekommst du nach dem Designen der Teile angezeigt. Das geht auch direkt online ohne CAD-Kenntnisse.

https://www.cutworks.com/shop/
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
selbst auf einer ausgewachsenen Alzmetall Bohrsäule ist das nicht so einfach, 32er Bohrer...der hakt einmal und wickelt das 8mm Blech geradewegs um sich selbst.

Aber nicht mit einem Stufenbohrer, Lochsäge, Kreisschneider.
Die sind ja extra für Bleche gedacht und der Stufenbohrer geschliffen.
Wenns nicht exakt Exakt werden muss, geht das mit nem Akkuschrauber.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Gut, möge es Dir egal sein .... Du musst ja nicht mitdenken...

Da muss/will ich auch nicht mitdenken. Ich habe lediglich versucht eine konkrete Frage (32mm Loch in 8mm Aluminium) zu beantworten. Und wenn der TE unbedingt ein 32'er Loch bohren will, dann wird er wohl seinen Grund haben.
Wenn Du, wie Du selber schreibst, nichts zum Alubohren beitragen kannst, dann trag einfach auch nichts dazu bei. Mit dummen Sprüchen und heißer Luft ist dem TE bestimmt nicht geholfen.
Ich selber bin ab jetzt raus aus dem Thema.

@Jan:
Ich hatte auch die POF 1400 (inkl. Höhenverstellung und Fräserwechsel von oben möglich) im Frästisch verbaut. Bei Bedarf könnte ich dir paar Bilder zukommen lassen. Ich hätte auch noch einen Link wo ich meine Grundplatte (speziell für die POF 1400 angefertigt) inkl. Einlegeringe gekauft habe. Wenn Interesse besteht, dann kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
durch Umkehr-Osmose
wie kommst du denn auf das schmale Brett,

das ist die Raum-Zeit-Krümmung genannt Wurmloch.
Nicht zu verwechseln mit den schwarzen Löchern!
Bei der die Materie bei 32mm Dm so stark verdichtet, dass der ehemalige Bohrhub von 60mm dahinschrumpft.
So werden die 8mm nie und nimmer erreicht.
Wir müssen das nochmal von vorne angehen, das hier ist Sackgasse.

klar - vorallem gefeilt.... aber je nachdem was man halt für Qualitätsansprüche hat *kopfschüttel*
schau mal bei den Werkzeugmachern über die Schulter, die feilen dir Formen zurecht in einer Oberflächengüte, dass glaubst du nicht.
Aber auch mit 2 linken Händen ist das Loch schneller drin, als die meisten es für möglich halten.
Die Feile nicht zu fein wählen.
Normales Alu ist doch butterweich.
Mit Schleifpapier noch ein bisschen chic machen.

Bimetall bohrkrone und schmiermittel.

Spielverderber.

Das nutze ich auch für Stahl, kostet 35,-€ , für ab und zu langt das.
Mehrfach durch 6mm Stahl (73 mm Dm) mit einer Baumarkt-Tischbohrmaschine:

Mannesmann Bimetall-Lochsägensatz 8-tlg.
Durchmesser: 22 - 28 - 35 - 44 - 68 und 73 mm

Ansonsten wie Hondo6566 / Andreas in Post #4
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
wie kommst du denn auf das schmale Brett,

das ist die Raum-Zeit-Krümmung genannt Wurmloch.
Nicht zu verwechseln mit den schwarzen Löchern!
Bei der die Materie bei 32mm Dm so stark verdichtet, dass der ehemalige Bohrhub von 60mm dahinschrumpft.
So werden die 8mm nie und nimmer erreicht.
Wir müssen das nochmal von vorne angehen, das hier ist Sackgasse.


schau mal bei den Werkzeugmachern über die Schulter, die feilen dir Formen zurecht in einer Oberflächengüte, dass glaubst du nicht.
Aber auch mit 2 linken Händen ist das Loch schneller drin, als die meisten es für möglich halten.
Die Feile nicht zu fein wählen.
Normales Alu ist doch butterweich.
Mit Schleifpapier noch ein bisschen chic machen.



Spielverderber.

Das nutze ich auch für Stahl, kostet 35,-€ , für ab und zu langt das.
Mehrfach durch 6mm Stahl (73 mm Dm) mit einer Baumarkt-Tischbohrmaschine:

Mannesmann Bimetall-Lochsägensatz 8-tlg.
Durchmesser: 22 - 28 - 35 - 44 - 68 und 73 mm

Ansonsten wie Hondo6566 / Andreas in Post #4
Mann kann sich das Leben künstlich erschweren. Manchmal ist die lösung so nah.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was habt ihr nur gegen das Feilen? Soll das eine H7-Passung werden oder was?
Also wer mal eine richtige Ausbildung im Handwerk genießen durfte der weiß wie man Feilt, und das Loch wird rund und nicht versaut.
Es müssen ja nur ca. 2mm hohe Zacken die nach dem Bohren stehenbleiben weggefeilt werden.

Übrigends, in Stahl hab ich schon größere Löcher gebohrt. Man braucht nur eine Standfeste Maschine, verwindungssteifes Maschinenbett, ausreichend Power vom Motor her, eine gute Kühlung und einen scharfen Bohrer.:emoji_grin:

Gruß Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also wer mal eine richtige Ausbildung im Handwerk genießen durfte der weiß wie man Feilt, und das Loch wird rund und nicht versaut.
Absolut richtig.
Musste in meiner Lehre ein ganzes Jahr lang feilen, feilen, feilen.
auf 1/100mm danach kam schaben von Schwalbenschwanz Führungen...

Da ich damals sehr exzessiv Windsurfen betrieben habe, war ich der einzige von 25 Lehrlingen der keine Blasen
an den Händen hatte :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Musste in meiner Lehre ein ganzes Jahr lang feilen, feilen, feilen.

Hi,
au ja, das kenne ich auch. U-Stahl. Erst die große Fläche (absolut!:emoji_slight_smile:) eben feilen.
Dann von der anderen Seite an den Riss 3mm unter der Oberkannte der Schenkel feilen. Auch absolut eben...
Voller Stolz zum Meister gegangen: Sieht gut aus. Also nochmal...
Heute betrachtet, war das auf eine Art die schönste, leichteste, unkomplizierteste (wie auch immer) Zeit des Lebens.
Gruß Reimund
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
…… da bin ich mal ganz bei Hondo: schnell und einfach. In der Zeit, wo ich den Bohrer kaufe / google / was auch immer, ist das Loch gebohrt und gefeilt.

LG Tom
 
Oben Unten