Tischkreissäge Empfehlung?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Hab mich nun entschlossen für meine kleine Werkstatt 3x4m eine tischkreissäge zu holen und da wollte ich mal nach eurer Beratung fragen.

Kann maximal 1300 Euro ausgeben.
Wollte auch gerne eine neue Maschine kaufen, wo Garantie usw drauf habe.

Habe schon mal nach einer holzmann TS250 geschaut, weiß aber nicht ob die das beste ist für das Geld was ich ausgebe.
Ich will damit massivholz sowie auch plattenware schneiden.
Ein Starkstrom Anschluss habe ich auch in der Werkstatt .

Gruß sven
 

Dorian

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Bayern
Servus Sven,

eines gleich am Anfang: die Entscheidung kann und wird dir (leider) niemand abnehmen :emoji_slight_smile:
Ich bin auch lange um die Holzmann geschlichen. Es gibt leider wenig bis keine Alternativen in diesem Preisbereich. Erfahrungsberichte sind auch selten und daher bleibt nur der Sprung ins kalte Wasser.
Ich habe mich gegen die Holzmann entschieden. Warum? Der Platz. Meine Werkstatt hat ungefähr die Abmessungen deiner. Und ich habe einfach keine Lösung gefunden, wie ich sie vernünftig hätte stellen können. Die anderen Werkzeuge, Werkbank etc. müssen ja auch irgendwo hin. Und der Weg den der Schiebeschlitten braucht ist auch nicht anders zu gebrauchen. Daher habe ich mich für die Lösung TKS +Tauchsäge und Schiene entschieden. Das ist flexibler und es bleibt dann Platz übrig, wenn die TKS nicht gebraucht wird.

Als TKS habe ich mich für die DeWalt DW745 entschieden. Sie hat mMn den besten Parallelanschlag. Wiederholgenau, Präzise und bis 61 cm nutzbar. Das reicht für meine Anwendungen i.d.R. aus. Wenn nicht, dann kommt die TS mit Schiene zum Einsatz. Ausserdem hat sie 3/4 Zoll Tischnuten, so dass ich verschiedenens Zubehör von z.B. Incra verwenden kann. Das erhöht die Präzision zusätzlich.

Ich will dich gar nicht überreden. Wenn dir die DeWalt etc. zu klein ist und dir die Lösung mit der TS und Schiene nicht gefällt bleibt nur die Holzmann. Dann kaufen..

Viele Grüße
Michael
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Sven,

wenn Dir der Tipp von Holzrad zu mühselig sein sollte: ich habe die Holzmann TS200 und bin damit zufrieden. Ich wollte aber auch nur maximal 700,- € ausgeben und war mir darüber im Klaren, dass ich Kompromisse eingehen müsste. So ist der Parallelanschlag dieser Maschine nicht das Gelbe vom Ei und der ist derselbe wie der der TS250. Wenn Du bis zu 1300,- ausgeben willst, könntest Du Dir eventuell diese mal anschauen

https://www.amazon.de/dp/B07BKZ72SC...&pd_rd_r=3a5d655d-1363-11e9-857a-633b56c9aabc

Sie ist, soweit ich das erkennen kann, mit den genannten Holzmann-Maschinen weitgehend baugleich, bis auf eine sehr wichtige Ausnahme: Der Parallelanschlag ist nach meinem Eindruck (nur von den Abbildungen her) um Klassen besser, als bei der meinen und bei der TS250 von Holzmann. Leider war diese Maschine zu dem Zeitpunkt, als ich meine kaufte, noch nicht zu finden, sonst hätte ich möglicherweise in den damals für mich sehr sauren Apfel von von knapp 300,- € mehr gebissen und diese genommen.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich bin Besitzer der oben genannten Holzstar tks 254E willst du was wissen? Kann gerne weiterhelfen bei speziellen Fragen der Holzstar.
Gruß,
Jonas
 

thoswood

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
1
Ort
Wiesloch
Hallo Jonas
Wie sieht es bei der TKS254 mit der Befestigung des Parallelanschlags an der Tischverbreiterung aus? Ist das nur am Blech befestigt oder liegt unter dem Blech eine Stabilisierung?
Könnte man statt des Blechs auch eine Siebdruckplatte z.B für eine Fräse einbauen?
Gruß,
Thomas
 
Oben Unten