Bohren in Ziegel ohne Schlag

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Guten Tag

für die vorgehängte Fassade an meinem Haus (Hochlochziegel 2x12cm) bin ich gerade am recherchieren und über die Aussage gestolpert, dass man die Löcher am besten ohne Schlag bohrt. So sitzt der Dübel am besten.
Das ist mir völlig neu, leuchtet aber ein. Hat da jemand erfahrung damit? Ich konnte hier in Forum nix finden.

Die Dübel sind übrigens 14x100. Berechnet vom Ingeniuer

Danke

Michael
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe die Drehbohrer von Würth dazu und das klappt wunderbar. Gerade bei Lochziegeln ist das auch wichtig, damit keine Stege ausbrechen können. Inzwischen bohre ich bei allen geeigneten Mauerwerken damit, alleine schon wegen dem Lärm.

Gruß, Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das stimmt.
Die inneren Stege können durch den Schlag, speziell beim Hammerbohrern brechen. Daher besser mit einem scharfen Bohrer und ohne Schlag. Fliesenbohrer oder Multiconstructionsbohrer sind die besten Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
haben die SDS Schäfte oder einfach ganz normale Boher mit 2 HM Schneiden?

Ja, die haben SDS Schäfte und sind auch speziell dafür gefertigt (heißen aber Mehrzweckbohrer)

Der Verkäufer meinte sogar was von Diamantspitzen, das habe ich ihm aber nicht ganz geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sollte der MFD-S Plus sein.
Da ist aber nix mit Diamantspitzen, sondern Diamant geschliffen. Wird aber in der Praxis recht egal sein, mit was die Schneiden geschliffen wurden, Hauptsache ordentlich.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin zusammen,
mit einer Schlagbohrmaschine könntest du auch mit Schlag bohren, da sollte nix passieren. Mit einem Bohrhammer ohne Schlag, sonst ist alles Matsch - aber 14mm ohne Schlag? Hab ich noch nie gemacht, könnte aber dauern.
MfG
Stefan
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
hab mal nachgeschaut bei würth. das steht "spezialdiamantgeschliffene" hartmetallschneiden.
nun ja, hartmetall kann man nur mit diamant schleifen. (man kann auch mit anderen schleifmitten, wird aber nie fertig :emoji_slight_smile:)
und was ein spezialdiamant ist weiss ich nicht. einfach härte 10 nach mohs :emoji_slight_smile: spezieller kanns nicht werden....

zu würth habe ich keinen zugriff mehr. ich probiers mal mit bosch sds bohrer ohne schlag und einem normalen schlagbohrer mit schlag.
morgen frage ich den lieferanten noch ob es bohrer von anderen anbietern gibt die speziell geeignet sind.

danke einstweilen für eure hilfe

michael
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich habe bei mir auch lauter Ziegel holblocksteine..

Ich verwende bei allen Bohrungen wo es wirklich gut werden muss Hartmetallbohrer . Als Maschine nur nen Akkuschrauber..

Die Bohrer habe ich immer aus der Metallindustrie.. Am besten gehen die Dreischneidigen :emoji_wink:

Das stimmt das Loch immer, nicht wird zertrümmert und die Dübel heben…



Gruß Winni
 

Holzniet

ww-pappel
Registriert
13. August 2015
Beiträge
10
Ort
Weimar
Wenn ich die Fragestellung und die Anzahl der Antworten lese, kann ich mir ein grinsen
nicht verkneifen.
Ich spanne den Hartmetallbohrer in die Bohrmaschine und dann geht's ohne Schlag rein.
Wenn das Loch groß ist, dann wird vorgebohrt.
Es ist doch ein unterhaltsames Forum.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn ich die Fragestellung und die Anzahl der Antworten lese, kann ich mir ein grinsen
nicht verkneifen.
Ich spanne den Hartmetallbohrer in die Bohrmaschine und dann geht's ohne Schlag rein.
Wenn das Loch groß ist, dann wird vorgebohrt.
Es ist doch ein unterhaltsames Forum.

Vielen Dank für Deinen siebten sehr hilfreichen, profunden und absolut fachkundigen Beitrag. Für Deine bisherigen sechs Beiträge emfinde ich tiefe Dankbarkeit.

Zum Thema: Ich würde das "End-Loch" erstmal mit nem Zwölfer bohren. Vielleich macht der ja schon 14 mm.
 

Holzniet

ww-pappel
Registriert
13. August 2015
Beiträge
10
Ort
Weimar
Vielen Dank für Deinen siebten sehr hilfreichen, profunden und absolut fachkundigen Beitrag. Für Deine bisherigen sechs Beiträge emfinde ich tiefe Dankbarkeit.
Aber gerne doch. Als Handwerksmeister und mit über 50 Jahren Berufserfahrung im Baugewerbe kann man sich hier
über manche Fragen und vor allem über die Antworten nur wundern. Es bereitet mir halt immer wieder Spaß es zu lesen.
P.S Als ich in den 60zigern mit der Lehre begann, hat unser Lehrmeister immer gesagt: Leute vor den Fragen und der Arbeit
Gehirn eischalten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Aber gerne doch. Als Handwerksmeister und mit über 50 Jahren Berufserfahrung im Baugewerbe kann man sich hier
über manche Fragen und vor allem über die Antworten nur wundern. Es bereitet mir halt immer wieder Spaß es zu lesen.
P.S Als ich in den 60zigern mit der Lehre begann, hat unser Lehrmeister immer gesagt: Leute, vor den Fragen und der Arbeit
Gehirn eischalten.

Ahja...

Ich finde dieses Forum zum Informations- und Erfahrungsaustausch sehr hilfreich, über viele Gewerkegrenzen hinweg. Und bei vielen Nutzern kommen eben auch mal mehrere Meinungen zusammen - was spricht nun im Jahr 2018 dagegen, sich auf einer solchen Plattform in dieser Form auszutauschen und Wissen zu teilen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sich mit der angeblichen Berufserfahrung so zu wort zu melden..... Respekt brauchst du von mir
nicht erwarten. Grosskotzig nenn ich dass. Wer bist du denn? Der vom Himmel gefallene Meister?
Wir Alle versuchen seit Jahren Leuten zu helfen. Und dann kommst DU daher..... 8 Äusserst konstruktive
Beiträge für die Tonne. Respekt du Supermann. Aber nicht positiv.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo Michael,
neben den von Dominik Liesenf erwähnten Dachziegelbohrern sollten z.B. die Hohlziegelbohrer von Alpen https://www.alpen-drills.com/de/bohrsortiment/hartmetall-hohlziegelbohrer-zylindrischer-schaft-542/ sowie Hartmetall-Mehrzweckbohrer wie Alpen Profi Multicut https://www.alpen-drills.com/de/bohrsortiment/hartmetall-mehrzweckbohrer-versch-schaft-typen-1800/ oder Bosch MultiConstruction https://www.bosch-professional.com/de/de/cyl-9-multiconstruction-bohrer-2593267-ocs-ac/ gut geeignet sein. Mit zweiteren konnte ich selbst in glasierte Keramik, die mir vorher zersprang oder etliche Bohrer schnell ruinierte, Löcher bohren.
MfG
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund

Holzniet

ww-pappel
Registriert
13. August 2015
Beiträge
10
Ort
Weimar
Und das geht mit einem x-beliebigen Hartmetallbohrer dann butterweich in Ziegel rein? Ohne Schlag? Wie machst du das? Klappt bei mir nicht.

Solche Bohrer meine ich, damit keine Verwirrung aufkommt:

Genau diese Bohrer meine ich. Mit Druck und etwas Gefühl hat es immer geklappt.
Es ist mehr ein reiben statt bohren. Wenn der Anfang gemacht ist, dann mit Gefühl weiter
bohren, sonst schlägst du den dahinterliegenden Ziegelsteg weg.
Wir haben so 100terte Löcher gebohrt. Auch vor allen Dingen bei Gipskartonwänden die gefliest sind.
Mit Stahlnagel die Fliese ankörnen damit der Bohrer nicht verläuft und dann durchreiben (bohren).
Am besten einen neuen Bohrer verwenden oder mit der Flex mal kurz einigermaßen anschleifen.
Auf den Baustellen hatten wir keine Zeit nach Spezialbohrern zu rennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass
es 5er oder 6er Bohrer mit 4-Schneiden gibt.
 

Holzniet

ww-pappel
Registriert
13. August 2015
Beiträge
10
Ort
Weimar
Sich mit der angeblichen Berufserfahrung so zu wort zu melden..... Respekt brauchst du von mir
nicht erwarten. Grosskotzig nenn ich dass. Wer bist du denn? Der vom Himmel gefallene Meister?
Wir Alle versuchen seit Jahren Leuten zu helfen. Und dann kommst DU daher..... 8 Äusserst konstruktive
Beiträge für die Tonne. Respekt du Supermann. Aber nicht positiv.

Das Unterforum heißt: Neuling fragt Profi.

Und ich bin ein Profi ………...
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Auf den Baustellen hatten wir keine Zeit nach Spezialbohrern zu rennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass
es 5er oder 6er Bohrer mit 4-Schneiden gibt.

Hilti TE-CX geht ab 5mm los.
Die kann man auf dem Bau eigentlich für fast alle Anwendungen hernehmen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei die TE-CX ohne Schlag sehr schlecht funktionieren. Dafür ist die Schneidenform einfach nicht geeignet.
Ansonsten aber extrem geniale Bohrer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich kenne das von der Montage von Bauelementen.

Da muss man die Dübellöcher in Lochziegel zwingend ohne Schlag bohren.
34793462nq.jpeg

Mit 4 Schneider 10mm Bohrer geht das recht flott, vor allem bei den modernen leicht gebrannten Ziegeln.
Man muss aber trotzdem mit Gefühl und nicht zu viel Druck bohren sonst durchstößt und zertrümmert man die Wandungen.

Ansonsten gibts zum Durchbohren von Fliesen geeigneteres Werkzeug als Steinbohrer:
https://www.dichtstoffe-shop.de/Hufa-Winkelschleifer-Diamantbohrkrone-R-12mm-M14

Gruß Christian
 
Oben Unten