Womit Heißkleber-Reste von Umleimerhobel entfernen?

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo,

ich hätte gerne 'mal einen Tip von den Profis: Ich habe günstig einen (runtergefallenen) Wegoma AP98N Umleimerhobel erstanden, den ich gerne wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen würde.

Das zerbrochene Gehäuseteil habe ich bekommen und dabei auch gleich neue Hobelmesser mit bestellt.

Nun sind aber sowohl die Nuten der Messerwelle als auch die Luftführung des Absauganschlusses gründlich mit Heißkleber-Resten zugekleistert.

Ostermann sagt hier: https://www.dds-online.de/technik/maschinen-werkzeuge/fehler-vermeiden-kantenanleimmaschine/
daß es " ... für jeden Klebstofftyp passende Reiniger" gibt.

Meine Frage: Welcher Klebstofftyp wird üblicherweise für Starkholzkanten benutzt oder eventuell noch nützlicher: Was sollte ich für einen Reiniger nehmen?

Aceton, Tri, Methylenchlorid und die üblichen Lösungsmittel hätte ich hier. Brauche ich da irgendwas spezielles?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Schönes Wochenende noch!

poly
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Metalle sind da nicht so empfindlich- da kannst du probieren. Nur bei deinen Plastik-/Gummiteilen musst du aufpassen. Aceton zB ist relativ aggressiv- nicht dasss du etwas kaputtmachst.

Dammal
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für Holz würde ich üblicherweise ganz normalen Weißleim nehmen. Der bildet ausgehärtet auch eher wenig Rückstände auf den Maschinen.

Anders verhält es sich mit Schmelzkleber der verschmiert den Hobelkopf und auch das Gehäuse.
Ist aber durch Verdünnung löslich.
Wenn sich der Hobelkopf ausbauen läßt, ausbauen und in ein wenig verdünnung einlegen. Zum Reinigen eignet sich gut eien harte Zahnbürste.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

wenn es ganze Klumpen an Heißkleber sind, kann man auch ein altes Stemmeisen dass man nicht mehr braucht oder einen Metallspachtel oder ähnliches warm machen und damit das gröbste wegschneiden, bevor man Reiniger / Verdünnung benutzt.

Gruß, Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einfrieren und die dicken Ablagerungen bergmännisch entfernen.
Rest mit den üblichen Lösungsmitteln anlösen und mit Messingbürste entfernen.
Bei Alu Wurzelbürste.
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo,

erst 'mal vielen Dank für Eure Antworten und Tips! Was ich noch gerne wüßte ist welche Verdünnung oder Reiniger ich da am besten nehme:
Nitro-Verdünnung, Kunstharzverdünnung, Methylenchlorid, Benzin oder brauche ich da 'was spezielles für Heißkleber?

Und falls ich da spezielle "Heißkleber-Reiniger" brauchen sollte: Wo kann ich den in für mich ausreichend großen Gebinden (ca. 1 Liter) bekommen?

Schon 'mal danke im Voraus und noch einen schönen Mittwoch!

poly
 
Oben Unten