Gute Kreuzschlitz Schraubenzieher

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich will endlich mal was besseres haben als die übliche Baumarkt-Qualität.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Schönen Dank im Voraus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

sollen die Kreuzschlitzschraubendreher für alte Schrauben sein?
Bei neuen Schrauben nimmt man die doch gar nicht mehr.

Gruß

Ingo
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

ich hab die Kreuzschlitz-Schraubendreher von Wera mit Lasertip-Spitze mal geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ich mag ja generell keine Kreuzschlitzschrauben weil man oft so fest drücken muss damit sie sich nicht ausdrehen, aber mit der Lasertip-Spitze ist das schon deutlich besser.

Gruß, Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Neue Schrauben, ältere Schrauben ..... hat das etwas mit schwarzer Magie zu tun?
Bitte um Aufklärung. Woher kommen diese, recht ungewöhnliche, Hinweise?
Und wie alt ist "älter"? Reicht da schon ein Jahr, oder müssen es 18 Monate sein?

Was die Schraubendreher angeht, Wera halte ich ebenfalls für einen sehr guten Hersteller.
Und bitte immer darauf achten, dass man für eine Pozidrive-Schraube auch einen Pozidrive-Schraubendreher nimmt und dementsprechend verhält es sich mit Philips.

rafikus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Walter/Robert Schröder X-Gripp und X-Gripp Elektro sehr gute Schraubendreher aus Iserlohn, fast magische Passform.
Werden ab und an auch beim E..y verkauft.

Gruß Dietrich
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich mag die Kreuzschlitz-Schrauben auch nicht, aber dran vorbei komme ich auch nicht und ich habe auch noch eine Menge davon.

Es scheinen sich da ja fast alle einig: Wera

Dankeschön schon mal für die vielen Antworten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben wera habe ich auch wiha in der Werkzeugkiste.
Aber rafikus hat da einen Punkt angespruchen der vielfach unbekannt oder missachtet wird.
Gaaaaaaaanz grob kann man sagen das PZ bei den Holzschrauben ( meist als Spax bezeichnet) verwendet wird.
PH ist bei den Metallern Schrauben mit Bezeichnung M ( für metrisch) angesagt.
UND dann gibt es noch je drei Größen.
PZ1 ist bei den Holzschrauben eigentlich nur bei den 3er Schrauben üblich, 3.5 bis 5 ist Größe 2 , 3er dann nur für 6* x
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe so einen Schraubendreher, in dem ich die unterschiedlichen Bit Einsätze verwenden kann. Das ist recht praktisch, allerdings schwierig, wenn Schrauben in einer tieferen Senkung sitzen. Aber da gibt es ja auch längere Einsätze.

Gruß

Ingo
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Die grünen Wera mit Lasertip, von denen hier die Rede war, heißen "Wera Schraubendreher Kraftform Plus Serie 300 Lasertip". Die gibt's in PH (alte Kreuzschlitzform) und in PZ (Pozidriv, neuere Form) und natürlich auch in "Schlitz" und Torx und allen anderen möglichen und unmöglichen Abtrieben. Die Dinger gibt's als Set (meins heißt "Kraftform Big Pack 300"), je nach Angebot zwischen 45 und 60 Euro. Mir scheint, dass an der besseren Kraftübertragung der Lasertip-Spitze was dran ist; jedenfalls finde ich das Schraubendrehen ziemlich leicht, so daß der Akkuschrauber auch gerne mal im Schrank bleibt.
Beste Grüße,
Carsten
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
um mein Schlosser-Mechaniker Werkzeug vom "Holzwerkzeug" besser auseinanderhalten zu können
habe ich Wiha in der Schlossertruhe und Athlet Schraubendreher in der Holzwerkstatt.
Athlet produziert in D, hohe Qualität, und mir sympathisch durch Holzgriff.
Bin mit beiden Marken sehr zufrieden wobei ich Wiha schon ewig benutze.
Athlet erst seit ein paar Jahren.
Mein ältester Schraubendreher ist von Wera, den habe ich zur Konfirmation ´78 geschenkt bekommen.
Unkaputtbar!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Tomfan,

gleiche Empfehlung wie Ingo: ich habe so ein Ding mit kleinem Magazin im Griff, da drin PH 1+2, PZ 1+2, Torx 10 - 25 und damit decke ich 99 % aller Fälle ab. Kauf hochwertige Bits und Du hast Freude.

LG Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
UND dann gibt es noch je drei Größen.
PZ1 ist bei den Holzschrauben eigentlich nur bei den 3er Schrauben üblich, 3.5 bis 5 ist Größe 2 , 3er dann nur für 6* x
Bei Phillips gibt es vier Größen, PH0-4.

PZ geht von 1-5.
Größe 4 kommt recht häufig an größeren Dübeln vor.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber nicht von Phillips. Die kleineren Größen sind nur daran angelehnt - dafür gibt es auch andere Schreibweisen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich benutze seit Jahren Wiha. Wera habe ich noch nicht bewußt zur Kenntnis genommen.

Was Kreuzschlitz betrifft:
Ich habe vor Jahren angefangen nur noch Torx zu kaufen. Die Zeit der Umstellung ist bitter, weil man permanent den Mischmasch hat. Aber wenn das mal durchgestanden ist, dann ist man froh drum. Kreuzschlitz nehme ich nicht mehr für geschenkt. Die letzten Kreuzschlitz habe ihc weggeschmissen.

Aber auch bei Torx gilt: Es ist nicht alles Gold was glänzt:

Bei den 3er Spax sind die Köpfe bei den Torx größer.
Mit T10, 15, 20, 25 und 30 hat man 5 verschiedene Größen und nicht nur 3. Und der nächst kleinere Schraubendreher greift immer gerade noch im Schraubenkopf, dreht aber schnell rund. Da muss man aufpassen.

Und ganz übel:
z,.B, eine 5er Spax ist immer PH2. Bei Torx kann es T20 oder T25 sein. Das ist ganz übel und beim Einkauf zu beachten. Wenn man 5er Spax mit T20 und T25 durcheinander hat, dreht man hohl.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,

Walter/Robert Schröder X-Gripp und X-Gripp Elektro sehr gute Schraubendreher aus Iserlohn, fast magische Passform.
Werden ab und an auch beim E..y verkauft.

Gruß Dietrich

Fertigen die noch komplett in Deutschland?
Wera hat ja seine komplette Produktion nach Tschechien ausgelagert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Trotzdem noch Qualität auf hohem Niveau.
Ich habe kurz vor X-Mas einen Satz komplettieren müssen
und kann keinerlei Mängel feststellen.
Darum gehts mir nicht. Wera hat eine sehr gute Qualität keine Frage, die hat Gedore aber z.B. auch und wenn ich Werkzeuge kaufen kann die wirklich noch in D produziert werden, dann bevorzuge ich das.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Ralf,

laut Webseite nach wie vor 100% made in Germany und wie ich beim Besuch dort 2004 im Rahmen des Werkzeug-News Treffens den Eigner und den Fertigungs-Chef kennen gelernt habe idendiviziert sich die Firma mit dem Standort Iserlohn.
https://www.walter-schroeder.de/de/

Die X-Gripp Serie wird wohl auch ab und an als Robert Schröder angeboten.
Uneingeschränkt empfehlenswert, die besten Dreher die ich je in der Hand hatte.
Und auch Freunde aus der Metallbranche bescheinigen Schröder beste Qualität.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn wir schon in Iserlohn sind, dann ist Hagen nicht weit. :emoji_slight_smile:
Witte Werkzeuge ist auch ein Tipp.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wo du Gedore ansprichst: Hab die auch neben Wiha und Wera. Aus dem Grund gekauft, Werkzeug in unterschiedlichen Werkzeugkisten auseinanderhalten zu können. Die sind auch bestens. Hazet gäbe es auch noch. Beide sind in Autowerkstätten recht beliebte Marken. Beide sitzen in Remscheid.

In Iserlohn sitzt auch noch Witte. Die schreiben Made in Germany. Hatte ich früher, waren auch ok.

Diese Bitschrauber nutze ich ganz gerne, gerade Kreuz nudelt ja recht schnell aus. Neues Bit rein, anstatt den ganzen Schraubendreher wegwerfen macht Sinn. Hab da mehrere von Wera, auch den mit Bits im Griff.
 
Oben Unten