Werkstattboden: Schwimmend oder fest verschraubt?

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ich plane meine Werkstatt einzurichten.
Das Haus ist aus den 60er und gründet auf Streifenfundamenten. Die Kellerräume haben ein 10cm Kiesschicht auf der dann 10 Beton aufgebracht ist. Ob da Armierung drinnen liegt kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus. Der Keller ist trocken.
Kellerraum für Werkstatt ist 8,40 mal 4m bei 2,22m Höhe. 3 Fenster und eine 2-Flüglige Türe nach Norden. Die beiden Schmalseiten haben keine Türen und sind auch noch Aussenwände.
Frage:
OSB Platten schwimmend verlegen oder fest verschraubt auf entsprechender Lattung?
Geplanter Aufbau bei schwimmend: Nivelliermasse ca. 3 bis 10 mm, Katja-Sprint-Folie gegen aufsteigende Feuchte, FPY 15mm, OSB 12mm geschliffen und querverlegt, Randstreifen.
Geplanter Aufbau bei fest verschraubt: Katja-Sprint-Folie gegen aufsteigende Feuchte, Lattung aus Konsturktionsholz 60x28mm, Latteung muss ins Wasser gebracht werden, Abstand der Lattung alle 31cm (OSB haben eine Breite von 62,5cm), Zwischenräume füllen mit HY Perlit von Bachl, OSB 22 oder 25mm - oder alternativ, eine Lage FPY 15mm und dann OSB 10mm geschliffen und anschließend geölt.
Welcher Aufbau ist der bessere? Ich tendiere zum fest verschrauben, weil ich schwimmende Böden nicht mag, die klappern immer so (leider).
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bei schwimmenden Boden wirst du das Problem haben dass die Fugen der OSB Platten aufgehen.
Ich würde Hölzer auf den Boden dübeln, und darauf die OSB-Platten schrauben.
Gruß Andreas
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Hallo,
bei schwimmenden Boden wirst du das Problem haben dass die Fugen der OSB Platten aufgehen.
Ich würde Hölzer auf den Boden dübeln, und darauf die OSB-Platten schrauben.
Gruß Andreas
Ich dachte eher an Nut und Feder FPY verleimen und dann die OSB-Platten quer dazu aufleimen und eventuell auch noch verschrauben mit der FPY.

P.S. du scheinst ja auch ein Alemann zu sein :emoji_slight_smile:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
halte da nix von. Auch nicht von den 12mm OSB. Wenn es die Deckenhöhe zulässt nimm lieber 25mm oder 30mm OSB und gescheite Kanteln darunter mit nicht zu großem Abstand. Verschrauben statt Verkleben. Die OSB hat auch Nut und Feder.
Gruß Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe Latten ausgelegt und darauf 28mm dicken Rauhspund verschraubt. Die Latten nicht am Untergrund verschraubt, sondern nur aufgelegt. Bei Rauhspund kommst du mit wesentlich weniger Unterkonstruktion aus, Bei mir etwa 65cm Lattenabstand.

Gruß

Ingo
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Gesundes Neues vorweg!

Frage zum Werkstattboden: ich habe einen nicht ausgebauten Kellerraum mit Betonboden. In dem hält sich natürlich jedes Dreck sehr gut und daher wäre die Frage: würdet ihr den Betonboden belassen oder wie Lunte ggf. Einen zusätzlichen Holzboden einbauen?

Danke,

Kev
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe in einem kleinen Kellerraum Ausgleichsmasse verlegt. Bis jetzt alles soweit gut.
Kleine Riefen/Rillen hat er bekommen, als ich mit dem Hubwagen rangiert habe. Die Räder waren wohl recht hart.
Gruß Reimund
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
@Hondo6566, Andreas
danke für deine klare Meinung. Bei mir geht es nicht um die Deckenhöhe, sondern um die Türe nach aussen. Ich habe unter der Türe max. Luft zum Betonboden von 55mm. Der Boden ist ausserdem uneben, ich muss also noch ausgleichen. Wie uneben und wo eventuell weniger als 55mm bis OFF ist muss ich noch herausfinden, dazu muss aber der Raum leer sein. D.h. 28mm Lattung plus 25mm OSB ist das Maximum was ich wohl hinbekomme.

@IngoS,
bei Rauspund habe ich meine Bedänken wegen des Schwindens. Was ist wenn in 5 Jahren überall sich Fugen auftun und die so breit sind, dass Nut und Feder nicht mehr ineinander greifen? Daher tendiere ich eher zu OSB.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Ich möchte eigentlich auch eine Schallentkopplung hinbekommen. Mit festverschraubtem Boden schaffe ich das wohl nicht. Über der Werkstatt befindet sich Schalfzimmer bzw. Krankenzimmer, daher ist mir die Schallreduzierung wichtig.
Ich habe oben zu Beginn den Aufbau des jetzigen Bodens beschrieben.
Wenn ich nun den Boden fest verschraube würde ich gerne eine Schalltrennung hinbekommen. Mir Fallen zwei Möglichkeiten ein, ich weiss aber nicht ob Sie funktionieren und hätte gerne dazu Eure Meinung:
1. Ringsum den Betonboden auf 10cm tiefe mit Flex durchtrennen und die Fuge mit Silikon oder der Gleichem ausfüllen.
2. Entweder unter die Lattung oder auf die Lattung einen Isolierakkustikstreifen, wie man sie im Trockenbau verwendet aufbringen. Da frag ich mich nur, ob die den Druck der darauf befindlichen Maschinen aushalten.
3. Gibt es irgendwelche Spezialdübel mit denen man die Lattung im Betonboden verankern kann, die Schalldämpfende wirken?
4. Klar ist natürlich dass ich am Rand einen Randstreifen von ca. 5-10 mm einfüge.
 

Lunte

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
79276 Reute
Könnte man den nackten Beton nicht einfach mit Epoxidharz versiegeln ?

Gruß
Den Fußboden mit Epoxi- oder Betonfarbe bestreichen kommt für mich nicht in Frage: a) weil der Boden uneben und rau ist und b) weil er dann kalt ist. Ausserdem möchte ich einen Fußboden auf dem mal auch mein Werkzeug runterfallen kann ohne gleich kaputt zu sein. Bin halt ein Holzwurm und dazu gehört Holz und kein Beton. :emoji_slight_smile:
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Ich werfe mal als Oberbelag mal die Pvc-Lock-tile Fliesen in den Raum. Gibt es von diversen Anbietern, sind etwas Wärme- und schallentkoppelnd, Fall-Werkzeugfreundlich und gut Verlegbar.
Jedoch auf Grund der Schwalbenschwanzverbindung nicht ganz Putzwasserdicht.
Untergrund sollte eben sein . Geringe Aufbauhöhe. Gibt's bei ebay Kleinanzeigen auch hier und da mal gebraucht oder 2. wahl
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
BIn zwar nur Hobbymässig in der Baubranche...(bringt ein "Haüsle" aus 1978 und etliche Renovierungen & Sanierungen [Fachwerkhaus von vor 1800 bei ner Freundin inkl.] mit sich).


Aaber:
Wenn Schalll entkoppelt werden soll niemals alles verschrauben:emoji_astonished:

Schwimmend ist der richtige Weg oder halt "Masse" ( beides in Kombination ideal). Anders wird das nix mit Schall entkoppeln, bei fester Verschraubung baust sost nen ganz tollen Resonanzkörper:emoji_poop:.

Machen gerade nen Speicher bei nem Kumpel. Da kommt Folie, 22-er OSB, Knauf Trockenestrich mit aufkaschietter Dämmung anschliessend Bodenbelag drauf.
Einzigst verschraubte wird OSB auf KVH Trägern.

Restl soll ja "schwingen" & dämpfen können.

Gruß SAW
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab bei mir die OSB platten direkt auf den Estrich geschraubt und hab kein Problem mit Lärm und Schwingungen. Wenn man da Angst hat dann einfach noch eine Lage Filz oder ähnliches drunter. Wegen der 6 Spax 4 x irgendwas pro Plattewirst du keine grosse Schwingung übertragen.

Dammal
 
Oben Unten