Verzweiflung Dust Commander Wirkungsgrad 0,5% (wenn überhaupt)

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
vernünftige blechdosen bekommt der sauger nicht zusammengedrückt. die form des abfallbehälters hingegen ist egal, er muss aber 100% dicht sein. auch der zyklonabscheider selbst ist kein hexenwerk. es hängt wirklich alles nur davon ab, das die kiste dicht ist. in dem moment, wo die kiste unten undicht ist, zieht sie von dort luft ins zyklonsystem und nimmt dabei staub/leichte spähne mit nach oben richtung absaugung vom staubsauger. (es gibt also einen gegenstrom zur eigentlichen fallrichtung)
wie die kiste unten aussieht (eckig, rund, flach usw...) ist völlig egal.
mein zyklonsauger ist nun 1jahr im betrieb und habe schon 2-3 mal die große dose ausgelehrt. der staubsaugerfilter selber ist noch jungfräulich.

osb ist einfach nicht dicht genug. ich weiß, es gibt etliche youtube videos dazu. der ein oder andere gibt später dann auch auf teilweise zweitkanälen zu, das er enorme probleme damit hat(te). lasst den quatsch mit selberbaukisten und nehmt eine vernünftige dichte dose.

wenn man unbedingt selber bauen will, könnte ggf. MDF gehen. das wird zb fürn lautsprecherbau auch sehr oft genommen, insbesondere car hifi ausbauten. allerdings würde ich dazu hier nochmal rücksprache halten, da ich da nicht vom fach bin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also im Betrieb kann ich die massive schwere Kiste ohne Sicherung per Spanngurt etc. anheben, was aus meiner Sicht für die Dichtigkeit spricht?

Nöö, es sagt lediglich, dass der Luft ein gewisser Widerstand entgegenwirkt. Hättest du in der Kiste ein Loch von 10cm, hättest du kaum ein Widerstand und dann kannst du den Deckel anheben. Hast du ein 1cm Loch, würde es noch gut ansaugen.

Wie oben geschrieben wurde, erscheint mir das als Erklärung auch passend: Der kleinste Luftstrom vom Behälter zum Sauger sorgt dafür, dass das durch Schwerkraft fallende sehr leichte Sauggut wieder nach oben zieht.

Das OSB selber luftdurchlässig ist, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Es wird vermutlich eher dein Deckel sein, den du nicht 100% abgedichtet bekommst. Kannst ja mal eine Kerze oder Zigarette in den Bereich halten und schauen, ob da was zieht.

Was glaube ich auch ungünstig ist, ist die viereckige Bauform. Das bremst den drehenden Luftstrom etwas aus. Wie groß der Einfluss ist und ob relevant, weiß ich nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich finde, beim DustCommander DC sind Eintritts-Stutzen und Absaug-Stutzen viel zu dicht beieinander. Die Fliehkraft der Partikel muss ja größer als die Saugkraft sein, und ich weiß nicht, wie das richtig (!!!) funktionieren soll. Und je weiter man die Absaugung nach unten verlegt, desto näher kommt man der DC-Wand - auch wieder nicht gut. Meines Erachtens müsste die mittige/axiale/zentrale Absaugung deutlich unterhalb des unteren Endes sein, also schon in der Kiste/Tonne. Boris hat das lt seiner Schilderung in #8 ja erfolgreich ausprobiert. Oder der eintretende Luftstrom müsste deutlich nach unten im Trichter geleitet werden.

Bei wem funktioniert denn der DC richtig gut?

Bei mir funktioniert ein einfacher großer Eimer (Durchmesser ca. 40 cm Höhe ca. 60cm) mit Deckel recht gut. Im Deckel außen der Einlass, der den Luftstrom waagrecht an die Eimerwand führt, Absaugung mittig von oben recht tief, etwa auf halber Eimerhöhe. Zwischen diesen beiden Stutzen wird also schonmal der Raum recht groß, die Strömungsgeschwindigkeit wird deutlich reduziert, eine erste Schwerkraft-Reinigung. Dazu muss die Absaugung noch gegen die Fliehkraft der Partikel ankämpfen, somit quasi ein doppeltes Reinigungprinzip.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das OSB selber luftdurchlässig ist, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Es wird vermutlich eher dein Deckel sein, den du nicht 100% abgedichtet bekommst..

Stimmt, im Bauforum habe ich gelesen, dass man bei OSB auf die Dampfsperre verzichten kann, da OSB ausreichend dampfdicht ist. Wenn etwas dampfdicht ist muss es eigentlich auch Luftdicht sein.
Aber vielleicht gibt es unterschiedliches OSB.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Kanten das Problem sind. Ich würde erstmal anfangen, die Kanten mit Gewebeband zu verkleben. Auch zum Test mal den Deckel.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Stimmt, im Bauforum habe ich gelesen, dass man bei OSB auf die Dampfsperre verzichten kann, da OSB ausreichend dampfdicht ist. Wenn etwas dampfdicht ist muss es eigentlich auch Luftdicht sein.
Aber vielleicht gibt es unterschiedliches OSB.

OSB ist je nach Sorte / Hersteller maximal dampfbremsend. Und Luftdichtigkeit hat damit erstmal wenig Zusammenhang, da kommt es mehr auf die Fugen- / Anschlussausbildung an.
Ich empfehle dir lieber deine Informationen aus einem Herstellerdatenblatt / der bauaufsichtlichen Zulassung zu nehmen,
als dich auf "Bauforum" und Verwandte zu verlassen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
OSB ist je nach Sorte / Hersteller maximal dampfbremsend. Und Luftdichtigkeit hat damit erstmal wenig Zusammenhang, da kommt es mehr auf die Fugen- / Anschlussausbildung an.
Ich empfehle dir lieber deine Informationen aus einem Herstellerdatenblatt / der bauaufsichtlichen Zulassung zu nehmen,
als dich auf "Bauforum" und Verwandte zu verlassen.

Habe gerade auf einer Herstellerseite gelesen. Sd Wert ca. 120 und als Winddichtebene zugelassen.
Überhaupt habe ich etwas von Verwandten gesagt und verlassen will ich mich auf gar nichts, sollte nur ein Denkanstoß sein.

Gerade mal recherchiert, im Passivhausbereich gibt es wohl öfter Probleme mit OSB. Anscheinend ist OSB nicht gleich OSB und es gibt durchaus welche die nicht sehr luftdicht sind. Also wieder auf Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das OSB selber luftdurchlässig ist, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Es wird vermutlich eher dein Deckel sein, den du nicht 100% abgedichtet bekommst. Kannst ja mal eine Kerze oder Zigarette in den Bereich halten und schauen, ob da was zieht.

sehe ich genauso. Tu mich da auch schwer, die Luftdurchlässigkeit von OSB höher zu bewerten, als konstruktive Undichtigkeiten.
Bild 3284 ist schon ein guter Kandidat für Nebenluft.
Warum läuft nicht eine Seite Dichtungsband durch?
Ist der Deckel plan?

Nachdem mein erstes Fass implodiert ist, habe ich jetzt auch so ein Blechfass.
Aufgrund meiner Faulheit an dem Tag der Installation habe ich den Zyklon (Dust Deputy v. Oneida) am Fassdeckel nicht abgedichtet, die Schläuche nur lose aufgesteckt und habe trotzdem sehr gute Abscheidewerte (eigentlich kommt in meinem Starmix fast nix an).

Nur, wenn deine riesen Kiste voll ist, wie bekommst du die eigentlich bewegt?
Die wiegt doch schon leer einiges...

Muss das Fass noch ausgesteift werden oder sollte es so gehen?
mein 30 ltr. Blechfass (blau mit Verstärkungssicken) hält super.
(mehrmals, mal kurz, mal lang mit der Hand den Saugschlauch zugehalten, habe es bewusst provoziert... alles prima.)
Der Deckel sackt etwas nach unten, das ist alles.

Wird schon noch...
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
also ich hab einen DC der oben etwas runder ist (Nachfolemodell???) montiert auf einem größeren blauen Kunststofffass (120l ?).
Damit sauge ich u.a. die HKS 85 und die Dominofräse ab. Man sieht im Betrieb mit richtig Späneanfall deutlich zwei abfallende Kringel Späne nach unten zur Spitze laufen.
Und 2018 wurde der Staubbeutel des Lidl-Saugers nicht einmal gewechselt!

Guten Rutsch an alle!!
Peter
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Vielen Dank an euch alle....

Ich werde berichten ob das Blechfass mein Problem behoben hat ...

Euch noch ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Der Hersteller sieht das Problem in der Holzkiste. Damit der Zyklon funktiioniert muss die Kiste entweder mehrfach lackiert sein oder halt aus Kunststoff oder Metall sein, also 100% Luftdicht
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Klaus,

wenn alles nichts nutzt, kannst Du es ja mit meiner Schlichtlösung versuchen - funktioniert immer noch tadellos.

das gibt es doch nicht ... haargenau wie bei mir (Winkelrohr oben am Rand, langes Rohr in der Mitte) ... einschließlich des Rowentas !!! Jedoch nur am Anfang, der Sauger hat nach einer ersten erfolgreichen Reparatur nun aber leider den Geist aufgegeben und wurde durch einen anderen (herkömmlichen Haushalts-) Sauger ersetzt.

Grüße.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ganz klar OSB ist schuld weil es nicht dicht ist.

In dem Kasten unterm Zyklon soll eine beruhigte Zone sein das sich der Staub in Ruhe ablegen kann, durch das undichte OSB wird aber genau durch das Rohr in dem der Staub runterfallen soll Luft hoch gesaugt, kann nicht funktionieren.
Besser ein Blechfaß nehmen und ja der Deckel mit Dichtung der lose auf dem Faß liegt wird dramatisch angesaugt....:emoji_slight_smile:
So sehr das manche Anlage schon zusammen gezogen wurde.
Nur als Anhaltspunkt: Bei einem Sauger von 100mbar Unterdruck wird ein Deckel mit 50cm Durchmesser also rund 1900cm2 mit rund 190kg belastet (nur der Einfachheit halber so ausgedrückt), also ein Deckel aus 6mm Pappelsperrholz geht nicht.
Gute Werkstattsauger mit 250mbar Unterdruck belasten jeden cm2 natürlich 2,5mal so hoch und der o.g. würde mit über 400kg belastet...klar warum den Amis die Dinger um die Ohren fliegen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier findet man Werte, wie undicht OSB anzusehen ist:
http://www.quadriga-news.de/www.quadriga-news.de/data/media/2462/48_51_Kehl_Warmeschutz.pdf

Bei 50 Pascal können bei 1m² Fläche bis 0,8m³ Luft pro Stunde hindurchgehen. Rechnet man mit einem Arbeitsdruck bei Staubsaugern von vielleicht 150 Pascal, sind es 2,4m³ die Stunde. Wenn deine Oberfläche der Box vielleicht 2m² hat, sind es 4,8m³, was ungefähr 1,3 Liter pro Sekunde sind. Die strömen dann nach oben durch. Gegenüber den 60 Litern pro Sekunde, die ein Sauger ungefähr zieht, noch recht wenig, aber da könnte man sich durchaus vorstellen, dass das schon zu ungünstigen Effekten führt. Vor allem bei dem recht kleinen Loch, wo diese Luft ja wieder nach oben strömt.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Bei mir steht eine alte Asche- Mülltonne (die, die auf der Kante gerollt werden) mit 19mm Multiplexdeckel. Funktioniert 1a.
Unten war ein ca. 1x1cm grosses Loch, da ging dann gar nichts mehr. Trotz oder gerade wegen grossem Festo-Sauger. Nach fachmännischer :emoji_wink: Reparatur mit reichlich Silikon läuft es wieder.
Gruß Roland
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da könnte man sich durchaus vorstellen, dass das schon zu ungünstigen Effekten führt.
wie groß müßte etwa ein Loch sein um diesen Wert bei einem dichten Behälter zu simulieren?
der angenommene Wert von 0,8m³ ist zudem der max. Wert (16mm OSB 3)
der Durchschnitt liegt wohl etwa bei der Hälfte. (lt. Tabelle | Danke Winfried)

...um das mal einem etwaigen konstruktiven Fehler gegenüber zu stellen.


Nach fachmännischer :emoji_wink: Reparatur mit reichlich Silikon läuft es wieder.
tja, gelernt ist gelernt. :emoji_sweat_smile:
Deine Tonne muss ja auch ordentlich schwer sein, oder?
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
tja, gelernt ist gelernt. :emoji_sweat_smile:
Deine Tonne muss ja auch ordentlich schwer sein, oder?

Eigentlich ist es nicht so schlimm. Späne wiegen ja nicht so viel, und da nur Säge und Schleifer angeschlossen werden, muß ich selten ran. Der Bau war einmalig simpel und sie braucht wenig Platz. Hundefutter ist jetzt in einer Plastiktonne :emoji_wink:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Bei mir ebenfalls seit rund 10 Jahren - wohl fast der gleiche Aufbau wie roland44. Muss beim Festosauger bald mal den Beutel wechseln - ist erst zu <1% voll - aber nach 2-3 Jahren wird er rissig ^^
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Bei mir ebenfalls seit rund 10 Jahren - wohl fast der gleiche Aufbau wie roland44. Muss beim Festosauger bald mal den Beutel wechseln - ist erst zu <1% voll - aber nach 2-3 Jahren wird er rissig ^^
Bei mir ist der Beutel voll, wenn die Tonne voll ist. Ich vermute, durch die relativ hohe Leistung des Festo kann der feine Staub nicht herunterfallen, sondern wird gleich weiter in den Sauger transportiert. Ich hatte ein längeres Rohr mit Winkel am Ende in die Ableitung gesteckt, sodass schräg aus der Tonne abgesaugt wird Das ging dann besser, aber grobes Material bleibt dann im DC stecken.
Wobei - alle 6 Monate ein Staubbeutel bringt einen auch nicht um. Gibt es ja als Fremdzubehör inzwischen günstig.

Gruß
Roland
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich vermute, durch die relativ hohe Leistung des Festo kann der feine Staub nicht herunterfallen,

Eher anders rum, mein Festool CTL36 ist deutlich schwächer als die Zentralsauge die bei mir am DC nuckelt und ich habe beinahe 0% Rest im Saugbehälter.
Der Feinstaub wird bei Dir teilweise durchlaufen weil er nicht genug beschleunigt wurde um in der Zentrifuge bis nach unten zu wandern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute, durch die relativ hohe Leistung des Festo kann der feine Staub nicht herunterfallen, sondern wird gleich weiter in den Sauger transportiert.

Ich glaube, das ist ein Denkfehler. Es ist m.E. nicht so, dass je höher die Saugleistung, um so schlechter die Abscheidung. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Dyson-Sauger keine Saugkraftregulierung haben. Die müssen immer auf vollen Touren laufen, damit die Abscheidung gut funktioniert.

Physikalisch begründen lässt sich das vermutlich damit, dass je höher die Saugleistung, um so schneller die Rotation, um so besser die Fliehkraftwirkung, um so besser die Abscheidung.
 

Fidgety Feet

Gäste
Physikalisch begründen lässt sich das vermutlich damit, dass je höher die Saugleistung, um so schneller die Rotation, um so besser die Fliehkraftwirkung, um so besser die Abscheidung.
Deswegen rangieren diese Geräte auch unter dem Begriff der Fliehkraftabscheidung. Bei der Fliehkraftabscheidung steht die Winkelgeschwindigkeit als entscheidende Größe im quadratischen Verhältnis zur wirksamen Kraft...
 
Oben Unten