Treppe kindersicher machen

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Hallo,

In unserem Eingangsbereich haben wir eine, aus 4 Stufen bestehende, Marmortreppe. Diese gilt es absturzsicher zu machen, da unser Knirps jetzt mit dem laufen beginnt.

Der einfacheren Verständnis halber, hier 2 Fotos der Ist-Situation.

20181222_161059-1134x2016.jpg 20181222_161011-1134x2016.jpg

Wie man sieht, ist die Treppe ca. 37cm schmaler als die Maueröffnung. Um die Treppe nun mit einem Treppenschutzgitter zu sichern. Muss die Maueröffnung verkleinert werden.

Hier entschied ich mich dafür, ein feststehendes Element aus Buche zu fertigen.
Mit den Maßen: 2530 × 370 x 80mm

Ausgangssituation war diese 65mm dicke Bohle.
20181212_173623-1134x2016.jpg

Nach dem groben Zuschnitt ging es ans aushobeln.
20181213_163550-1134x2016.jpg

Aus Zeitgründen wurde der Rahmen mit Dominos verbunden (8x50) + (6×40).
20181214_175832-1134x2016.jpg
20181216_162920-1134x2016.jpg

Nach dem Schleifen bis Korn 180 wurde verleimt. Die Füllung besteht aus 10mm Buche Multiplex.
20181216_172150-1134x2016.jpg

Anschliessend wurden noch alle Kanten mit der Oberfräse angefast.

Als Oberflächenbehandlung wählte ich weiss pigmentiertes Hartöl.
Weiss deshalb, weil es nicht anfeuert. Ich mag den rötlichen Farbton von Buche nicht wenn man es mit "normalen" Öl oder Lack behandelt.

Hier nach dem 1. Auftrag
20181219_175440-1134x2016.jpg

Und so nach dem abwischen des Überschuss.
20181219_181824-1134x2016.jpg

Das Hartöl wurde 2 mal aufgetragen mit Zwischenschliff mit Korn 240

Die Montage wird (wahrscheinlich) Morgen erfolgen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Heute morgen erfolgte die Montage.
Ich habe mich dafür entschieden das ganze Element mit MS-Polymer festzukleben.

Verwendet habe ich den X-Tack von Tec7.
20181223_113444-1134x2016.jpg

20181223_114342-1134x2016.jpg
20181223_120240-1134x2016.jpg

Soweit hat alles gut funktioniert. Einzig die große Fuge an der Fussleiste stört mich.
Da habe ich leider nicht bedacht, dass sich der Kleber so schlecht komprimieren lässt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Danke.

Es ist mir auch ein Rätsel warum beim Bau des Hauses (Mietshaus) nicht ein solches Element eingeplant wurde oder die Mauer nicht bis zur Treppe verlängert wurde.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Nach den Feiertagen, bin ich heute dazu gekommen die Acryl- und Silikonfugen zu machen.
20181227_143607-1134x2016.jpg 20181227_143717-1134x2016.jpg

Als nächstes muss ich noch eine Halterung konstruieren, mit der ich das Treppenschutzgitter festklemmen kann. Da ich keine Schraubenlöcher im Holz haben möchte.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sieht super aus!

Treppenschutzgitter hab ich erst letztens zwei Stück gekauft welche zum Klemmen sind.
Also ganz ohne Schrauben.
Dafür werden vier Grundplättchen mit doppelseitigem Klebeband (welches sich auch wieder entfernen läßt) an die Wand geklebt und da drin die Spannschrauben fixiert.

Funktioniert perfekt und ist spurlos wieder rückzurüsten!
Bei Bedarf hab ich auch einen Link für Dich.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
super, finde ich auch.
Für eine Mietwohnung fast zu schade.
Normalerweise hört man ja eher, dass die Mieter die Wohnung eher "verhunzen" statt aufwerten.
Nur aus Interesse, was sagt Dein Vermieter dazu?
Gruß Reimund
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Sieht super aus!

Treppenschutzgitter hab ich erst letztens zwei Stück gekauft welche zum Klemmen sind.
Also ganz ohne Schrauben.
Dafür werden vier Grundplättchen mit doppelseitigem Klebeband (welches sich auch wieder entfernen läßt) an die Wand geklebt und da drin die Spannschrauben fixiert.

Funktioniert perfekt und ist spurlos wieder rückzurüsten!
Bei Bedarf hab ich auch einen Link für Dich.

Danke für das Angebot!
Leider haben wir bereits vor Monaten die Gitter (3 Stück) für das ganze Haus gekauft. Bevor ich überhaupt wusste wie genau ich die Maueröffnung verkleinern werde.
Die sind auch zum Klemmen, normalerweise an den Geländerstäben. Da im unteren Bereich aber die Füllung eingearbeitet ist, hab ich da nicht die Möglichkeit das original zubehör zu verwenden. Ich habe aber schon 2 Ideen wie das auch so zu bewerkstelligen ist.
So hab ich auch wieder einen Grund in die Werkstatt zu gehen :emoji_grin:

Hi,
super, finde ich auch.
Für eine Mietwohnung fast zu schade.
Normalerweise hört man ja eher, dass die Mieter die Wohnung eher "verhunzen" statt aufwerten.
Nur aus Interesse, was sagt Dein Vermieter dazu?
Gruß Reimund

Ich hab's halt gerne vernünftig. Bevor ich da irgendein hässliches Provisorium hin zimmer, mach ich es lieber richtig!
Mein Vermieter weiss nichts davon.
Solange ich das Haus nicht abreisse ist dem alles egal.
Ist ein Bauunternehmer mit mehr als 100 Mietshäusern im privatem Besitz.
Hab schon so einiges speziell für dieses Haus gebaut.
Von dem Terassengeländer welches ich im Sommer gemacht habe weiss der auch nichts. Genau so wie der Zaun und Sichtschutz daneben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ah, genau.
Das Geländer war auch von Dir.
Hast Du vor dem Einzug Kaution vom Vermieter verlangt :emoji_thinking:
Ich bin beeindruckt, welche Arbeit Du in ein Mietobjekt steckst (und Geld wahrscheinlich auch)
Gruß Reimund
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Nee, die Kaution hat er damals von mir bekommen.
Ich sollte ihm wohl mal Bilder schicken und Kaution verlangen.:emoji_grin:

Ja hier sind schon einige Scheinschen reingeflossen...

Dafür ist das Haus aber top und in einer super Lage. Und das zu einem unschlagbaren Preis. Da kann man auch mal was investieren...

Wenn Reparaturen anstehen, für die ich nicht zuständig bin, kümmert sich mein Vermieter auch umgehend darum.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Auch ich finde , dass sich Deine Arbeit sehr harmonisch in den Eingangsbereich einfügt.
Hier kann ich klar einen :emoji_thumbsup:vergeben.

Dafür ist das Haus aber top und in einer super Lage. Und das zu einem unschlagbaren Preis. Da kann man auch mal was investieren...
Wenn Reparaturen anstehen, für die ich nicht zuständig bin, kümmert sich mein Vermieter auch umgehend darum.

Es ehrt Dich zudem, dass Du die Dinge auch von dieser Warte aus sehen kannst.
Leben und leben lassen ist meist die Basis für einen harmonischen Umgang miteinander.

Kraule den Knirps einmal in meinem Namen! :emoji_slight_smile:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Den freien Tag genutzt und das Türchen angebracht.

Dafür habe ich Halterung angefertigt.

Hier einmal die, um die Türe festklemmen zu können.
20181230_210528-1134x2016.jpg


Und Diese um die Latte mit dem Schloss an der Wand festdübeln zu können.
20181230_210604-1134x2016.jpg


Und so sieht das ganze dann eingebaut aus.
20190101_115857-1134x2016.jpg
20190101_115817-1134x2016.jpg
20190101_115929-1134x2016.jpg

Für den Moment scheint die Konstruktion sehr gut zu halten.
Ob dies dauerhaft so bleibt wird sich um Laufe der Zeit zeigen.
 
Oben Unten